Kindersoftwarepreis „TOMMI 2013“ auf der Frankfurter Buchmesse verliehen

ZDF-Moderator Eric Mayer kürt die Gewinner

Die besten Apps, PC- und Konsolenspiele wurden am Freitag, 11. Oktober 2013, auf der Internationalen Buchmesse in Frankfurt am Main mit dem „TOMMI 2013“ ausgezeichnet. Die Verleihung des Deutschen Kindersoftware-Preises präsentierte "pur+"-Moderator Eric Mayer.

Bei den Konsolen überzeugte „Lego City Undercover“ (Nintendo). „Giana Sisters Twisted Dreams“ (bitComposer Games) gewann in der Kategorie PC. „Take It Easy“ (Ravensburger Digital) erhielt die Auszeichnung als beste App. Den „Kindergarten- und Vorschule“-Preis räumte die App „Fiete“ (Ahoiii) aus Köln ab.

Im Vorfeld der Preisverleihung hatten Kinder im Alter zwischen sechs und 13 Jahren mehrere Wochen lang eine Auswahl der PC- und Konsolenspiele getestet. Bundesweit nahmen mehr als 4500 Kinder in 23 Bibliotheken an dieser Aktion teil.

Der „TOMMI“ wird in diesem Jahr zum zwölften Mal vergeben. Unterstützt wird die Aktion wieder vom ZDF-Kinder- und Jugendprogramm. Herausgeber sind die Fachzeitschrift „familie & co“ (Family Media Verlag) gemeinsam mit dem Büro für Kindermedien „FEIBEL.DE“. Schirmherrin ist zum dritten Mal Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder.

Weitere Partner: die Stiftung Lesen, die Frankfurter Buchmesse und der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv). Der Sonderpreis „Kindergarten & Vorschule“ wird in Kooperation mit dem wissenschaftlichen Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen und dem Pädagogischen Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz verliehen.

Alle "TOMMI"-Preisträger sind auch auf www.logo.de zu finden.

Der „TOMMI“ hilft Eltern, ihre Kinder im Medienzeitalter zu fördern und zu begleiten. Als Medienprojekt ist er eine anerkannte Institution und bietet Erwachsenen einen verlässlichen Leitfaden durch den Dschungel umfangreicher Spielesoftware für Kinder.

www.logo.de

http://twitter.com/ZDF

12. Oktober 2013, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen