Kalahari, Amazonas und Bardarbunga: Neue Folgen "Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens"

Für drei neue Folgen der ZDF-Doku-Reihe Terra X: Faszination Erde reiste Dirk Steffens wieder um die Welt und bringt den Zuschauern ab 9. November 2014, sonntags um 19.30 Uhr, spannende Abenteuer in die Wohnzimmer. Der Moderator berichtet diesmal aus dem riesigen Okavango-Delta mitten im größten Sandgebiet der Welt, aus dem wasserreichen Amazonasdschungel und der feurigen Landschaft Islands.

In der ersten Folge Kalahari - Die Flut in der Wüste (Sonntag, 9. November), ergründet Dirk Steffens, warum sich ausgerechnet im Herzen der 1,2 Millionen Quadratkilometer großen Kalahari so viele Elefanten, Giraffen und Büffel tummeln wie an kaum einem anderen Ort: Das Okavango-Delta - nach der Regenzeit ein Paradies, doch wenige Wochen später verdunstet das Wasser wieder und das Leben seiner Bewohner wandelt sich dramatisch. Dirk Steffens begleitet Forscher auf der Jagd nach Krokodilen und folgt einer Familie der San, einem der ältesten Völker der Erde, auf ihrer Suche nach Wasser.

Am Sonntag, 16. November, ist Dirk Steffens in Brasilien - Jeder Tropfen zählt mitten im Dschungel des Amazonas skurrilen Lebensstrategien auf der Spur. Denn am mächtigsten Fluss der Welt zeigen sich zwei Gesichter des Wassers. Einerseits ist es Lebensspender für eine unvergleichliche Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Andererseits laugt der ständige Regen die Böden aus - der scheinbare Reichtum gründet auf Mangel. Daraus hervorgegangen sind einzigartige Lebewesen wie fast blinde Delphine, giftverspritzende Riesenspinnen und Pflanzen, die man im Regenwald nicht erwartet: Kakteen. Dirk Steffens erkundet außerdem eine Sandwüste, in der von Zeit zu Zeit kleine Süßwasserteiche aus dem Nichts entstehen und eine seltsame reiche Lebensgemeinschaft beherbergen.

Gletscher, Geysire, Vulkane, Geröllwüsten und Wasserfälle: Für die dritte Folge Island - Das Tor zur Anderswelt (Sonntag, 23. November) begibt sich Dirk Steffens auf eine Reise zu den eigentümlichen Landschaften Islands, die auch schon die Wikinger in den Bann zogen. Der Moderator ist vor Ort, als der Vulkan Bardarbunga unter dem größten Gletscher Europas, dem Vatnajökull, seine "Pforten zur Hölle" öffnete. Außerdem erobert Dirk Steffens das Hochland der Insel auf dem Rücken des Islandpferdes - einem der wichtigsten Verbündeten der Wikinger und das Symbol ihrer Freiheit.

5. November 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Der Schrecken des Amazonas: Die Goliath-Vogelspinne kann ganz schön giftig sein. Foto: ZDF/Oliver Rötz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen