Johnny Knoxville ist Irving Zisman in JACKASS PRESENTS: BAD GRANDPA

Hello, my name is Johnny Knoxville. Welcome to ... Bad Grandpa!

Endlich ist es soweit: der furchtlose Krawallrentner Irving Zisman bekommt mit JACKASS PRESENTS: BAD GRANDPA einen eigenen Film - und mit dem achtjährigen Billy gleich einen ähnlich respektlosen Enkel (Jackson Nicoll aus „Fun Size“) zur Seite gestellt.

Seinen ersten Auftritt hatte Mr. Zisman in der letzten Jackass-Sendung auf MTV im Jahre 2001. Damals hatte Knoxville die Idee, für einige seiner Streiche in die Rolle eines 86-jährigen Opas zu schlüpfen. Sein langjähriger Kollege und Filmemacher Spike Jonze („Her“, „Where the Wild Things Are“, „Adaptation“) empfahl für die aufwendige Verwandlung den erfahrenen Special Effects Künstler Tony Gardner, mit dem er schon bei „Adaptation“ zusammengearbeitet hatte. Und so wurde nach langen Stunden im Schminkstuhl und vielen Latexprothesen aus Knoxville der legendäre Irving Zisman: ein fluchender, obszöner und schamloser Eighty-Something.

Johnny Knoxville und Jackass-Regisseur Jeff Tremaine wurden schon häufig gefragt, ob sie dem Charakter nicht einen kompletten Film widmen wollen. Tremaine dazu: „Wir hatten Zweifel - jedoch nur, weil wir die Figur einfach noch nie weiter ausgearbeitet hatten. Also entschieden wir uns, erstmals in einem unserer Filme eine tragende Geschichte zu erzählen.“ Bereits am ersten Drehtag verflogen für Knoxville alle Restzweifel: „Wir hatten schon am ersten Tag so viel gutes und lustiges Material im Kasten - da war uns klar: wir haben hier etwas ganz Besonderes.“

Trotz Storyline setzt JACKASS PRESENTS: BAD GRANDPA dabei auf eine bekannte, wie wirkungsvolle Methode: die Stunts und Streiche werden mit versteckter Kamera gefilmt und die schockierten, empörten und belustigten Reaktionen sind echt. „Jeden Tag betraten wir unbekanntes Terrain und haben einigen Ärger auf uns gezogen“, schildert Tremaine. „Da braucht es richtige Überredungskunst, die Leute so wütend zu machen, ohne geschlagen zu werden.“ Und wie schon bei seinen Stunts zielt Knoxville auch als Irving Zisman dahin, wo’s weh tut. Dem Schamgefühl seiner Zuschauer verpasst er einen gehörigen Tritt unter die Gürtellinie.

Dennoch ist es Knoxville ein Anliegen, zu betonen, dass JACKASS PRESENTS: BAD GRANDPA darüber hinaus geht: „Es ist eine Geschichte über einen Großvater und seinen Enkel. Und am Ende wird einem die Beziehung zwischen den beiden ans Herz gewachsen sein. Die Leute werden überrascht sein.“

7. Oktober 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Jackass Presents: Bad Grandpa

Kino

Websitejackassbadgrandpa.de
Release24.10.2013
DistributorParamount
DarstellerJackson Nicoll Johnny Knoxville