Hörspiel "Georg Friedrich Händel - Der Messias" von IGEL-GENIUS mit dem LEOPOLD ausgezeichnet

Das Hörspiel Georg Friedrich Händel. Der Messias - ein Hörspiel aus der Reihe Starke Stücke von IGEL-GENIUS in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk (BR Klassik) - wurde mit dem Medienpreis LEOPOLD - Gute Musik für Kinder ausgezeichnet.

In seinem Hörspiel erzählt Markus Vanhoefer, wie Händel von London nach Irland segelte, und von den bemerkenswerten Umständen, unter denen sein Oratorium "Der Messias" zum ersten Mal erklang, dessen "Hallelujah"-Chor heute das meistgespielte Klassikstück der Welt ist.

Aus der Jurybegründung: "Die ganze Geschichte ist. in ein amüsantes, lebenspralles Hörspiel,, verpackt", das in seinen erzählenden Passagen - ergänzt durch das CD-Booklet - kurzweilig so manche Hintergrundinformation zur Entstehungszeit des,, Messias" und den damaligen Lebensumständen seines Komponisten mitliefert."

Der Medienpreis LEOPOLD wird seit 1997 alle zwei Jahre vom Verband deutscher Musikschulen mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vergeben. Er gilt als eine der wichtigsten deutschen Auszeichnungen für Musiktonträger für Kinder. Partner des LEOPOLD sind das Kulturradio WDR 3 und die Initiative Hören.

Link zum Hörbuch Georg Friedrich Händel - Der Messias

Inhalt
Dublin, 1742: Jonathan Swift, ehrwürdiger Dekan der Dubliner St. Patricks Kathedrale, kann es nicht fassen: Im „Bulls Head“ soll ein Oratorium mit Bibelversen zur Uraufführung kommen. Kirchenmusik an einem Ort, an dem sich die Leute betrinken und dumme Witze reißen! Empört beschließt der Dekan, den berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel aufzusuchen, der hinter dieser Angelegenheit steckt.
In seinem Hörspiel erzählt Markus Vanhoefer, wie Händel von London nach Irland segelte, und von den bemerkenswerten Umständen, unter denen sein Oratorium zum ersten Mal erklang: „Der Messias“, dessen „Hallelujah“-Chor heute das meistgespielte Klassikstück der Welt ist.

7. Oktober 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Oetinger Media GmbH

Hersteller

Mehr zu diesen Themen