Hörspiel "Bedrich Smetana - Die Moldau" von Markus Vanhoefer mit dem Kinder-Medien-Preis "Der weiße Elefant" 2013 ausgezeichnet

Das Hörspiel Bedrich Smetana - Die Moldau von Markus Vanhoefer, eine Koproduktion von BR-KLASSIK und IGEL-GENIUS, wurde gestern im Rahmen des Münchner Filmfestes mit dem Kinder-Medien-Preis Der weiße Elefant 2013 ausgezeichnet. Zum ersten Mal wurde die renommierte Auszeichnung an eine Hörspielproduktion vergeben.
Bedrich Smetana - Die Moldau wurde am 14. April 2013 im Programm BR-KLASSIK gesendet. Das Hörbuch ist bei IGEL-GENIUS in der Reihe "Starke Stücke" erschienen.

Aus der Begründung der Jury: "Das musikalische Hörspiel "Die Moldau" von Markus Vanhoefer aus der Reihe "Starke Stücke für Kinder" schafft es, die ausdrucksvolle Musik von Bedrich Smetana in Sprache zurückzuverwandeln. Die Geschichte wird so anschaulich und fesselnd erzählt, dass die Kinder die Reise auf der Moldau praktisch selbst miterleben - und erfahren, welch verborgenes Treiben sich in einem solchen Fluss abspielt. "

Das Hörspiel "Die Moldau" erzählt, wie der Komponist Bedrich Smetana die Märchen seiner böhmischen Heimat in einem berühmten Orchesterwerk zum Klingen bringt. Wir begleiten den Barden Lumir und den verfressenen Tanzbär Tanec auf ihrer abenteuerlichen Reise die Moldau flussabwärts, wir begegnen gefährlichen Rabenmännern, verliebten Nymphen und dem lustigen Bürgermeister Powidl. Und von den Zinnen der mächtigen Burg Vysehrad blicken wir in die Zukunft einer Stadt, die später Prag heißen wird.

"Weiter und weiter treiben wir auf dem Strom. Was liegt hinter der Biegung des Flusses verborgen?"

Bereits zum 12. Mal wurde dieses Jahr der Kinder-Medien-Preis des Medien-Club München e.V. im Rahmen des Filmfests München verliehen. Ausgezeichnet wurden herausragende Produktionen aus Film und Fernsehen, sowie Internet- und Games-Angebote für Kinder und Jugendliche. Preisträger sind Regisseure und Produzenten, sowie Nachwuchsdarsteller in Kino- und Fernseh-Produktionen und Internet-Angeboten. Insgesamt ist der "Weiße Elefant" mit 11.000 Euro dotiert.

1. Juli 2013, von Alex 'Alex B.' Börner

Oetinger Media GmbH

Hersteller

Mehr zu diesen Themen