Gute Unterhaltung zu Ostern - Das ZDF-Familienprogramm

Zu Ostern zeigt das ZDF zahlreiche Kinohighlights zum ersten Mal im TV: Hanni & Nanni I und II, Ritter Rost, Sams im Glück und weitere Filme begeistern die ganze Familie - genau wie die neuen Abenteuer von Wickie, der im modernen 3D-Look zusammen mit den starken Männern wieder auf gefährlichen Beutezug geht.

Karfreitag, 18. April 2014

  • 09.15 Uhr Michel & Ida aus Lönneberga Neuer Zeichentrickfilm nach dem beliebten Lindgren-Klassiker

  • 10.15 Uhr Wickie und die starken Männer Neue Abenteuer im modernen 3D-Look

  • 12.30 Uhr Sams im Glück TV-Premiere des Kinohighlights

Ostersonntag, 20. April 2014

  • 14.05 Uhr Löwenzahn - Das Kinoabenteuer Eine spannende Detektivgeschichte in Spielfilmlänge

  • 15.25 Uhr Hanni & Nanni TV-Premiere des Kinoerfolgs - nach den Kinderbüchern von Enid Blyton

Ostermontag, 21. April 2014

  • 08.45 Uhr Ritter Rost - Eisenhart und voll verbeult TV-Premiere des Kinoabenteuers in 3D-Animation

  • 13.40 Uhr Hanni & Nanni II TV-Premiere des Kinoerfolgs

Michel & Ida aus Lönneberga

Neuer Zeichentrickfilm nach dem beliebten Lindgren-Klassiker
Karfreitag, 09.15 Uhr

Der fünfjährige Michel Svensson lebt mit seinen Eltern, seiner kleinen Schwester Ida, dem Knecht Alfred, der Magd Lina und der schrulligen Alten Krösa-Maja auf dem Katthult-Hof in Lönneberga, einem kleinen Dorf in Südschweden. Michel ist ein netter und hilfsbereiter Junge, dessen lustige Streiche in ganz Lönneberga bekannt sind. Dafür sorgt schon Krösa-Maja, die bei ihren Erzählungen zum Hochdramatischen neigt.

Der Zeichentrickfilm "Michel & Ida aus Lönneberga" basiert auf Motiven der Geschichten von Astrid Lindgren und den Michel-Illustrationen des schwedischen Künstlers Björn Berg. In Skandinavien lief der einstündige Film zu Weihnachten 2013 mit großem Erfolg im Kino.

Wickie und die starken Männer

Neue Abenteuer im modernen 3D-Look
Karfreitag, 10.15 Uhr

Bei “Wickie und die starken Männer“ dreht sich auch in der neu produzierten Serie alles um den cleveren Wikingerjungen Wickie, seinen Vater Halvar und dessen exzentrische Crew, die in einem Wikinger-Drachenboot auf Beutezug gehen. Auch in den neuen Geschichten muss Wickie die Wikinger mit seinen genialen Einfällen ein ums andere Mal aus brenzligen Situationen retten.
Zum 40. Jubiläum der Kultserie zeigt das ZDF “Wickie und die starken Männer“ in frischer 3D-Optik. Die neue Serie bietet neben dem charakteristischen Charme der alt bekannten Protagonisten 78 neue Geschichten, die mit viel Tempo und Humor erzählt werden.
Zum Sendestart zeigt das ZDF ein weiteres Special am Ostermontag um 10.00 Uhr. Die Serie "Wickie und die starken Männer" ist ab dem 19.04. immer samstags um 9.20 Uhr in Doppelfolgen zu sehen.

Sams im Glück

TV-Premiere des Kinohighlights
Karfreitag, 12.30 Uhr

Eigentlich könnten die Taschenbiers ein ganz zufriedenes Leben führen - wäre da nicht der seltsame Umstand, dass man, wenn man zehn Jahre ein Sams bei sich beherbergt, selbst langsam zu einem Sams wird. Und genau das geschieht mit Herrn Taschenbier. Er ist genauso verfressen, aufgekratzt und vorlaut wie das Sams. Und wenn er sich wieder zurückverwandelt, kann er sich an nichts mehr erinnern. Es scheint nur einen Ausweg zu geben: Das Sams muss die Taschenbiers für immer verlassen…
Der dritte Film um das von Autor Paul Maar erfundene Fabelwesen Sams glänzt wieder mit einer hochkarätigen Besetzung: Ulrich Noethen (Herr Taschenbier), ChrisTine Urspruch (Sams), Aglaia Szyszkowitz (Frau Taschenbier), Armin Rohde (Herr Mon) u.a.

Löwenzahn - Das Kinoabenteuer

Eine spannende Detektivgeschichte in Spielfilmlänge
Ostersonntag, 14.05 Uhr

Imposante Burgen in Thüringen und Baden-Württemberg, ein Gletscher in den Alpen und der berühmte blaue “Löwenzahn“-Bauwagen in Brandenburg sind die Schauplätze des mitreißenden Roadmovies, in dessen Mittelpunkt die Entführung drei kleiner Hundewelpen und der Diebstahl von Fritz Fuchs’ (Guido Hammesfahr) Plänen für seine neuste Erfindung stehen. Gemeinsam mit der 11-jährigen Laila (Ruby O. Fee) macht sich Fritz auf die Suche und entdeckt bald, dass die Diebe ein niederträchtiges Ziel verfolgen. So beginnt eine abenteuerliche Verfolgungsjagd, an deren Ende es schließlich zum spannenden Showdown vor beeindruckender Bergkulisse kommt.
Das Drehbuch stammt aus der Feder von Henriette Piper (u.a. “Bibi Blocksberg“, “Der Kommissar und das Meer“) und André Georgi (u.a. “Tatort“ und “Bella Block“). Neben der bekannten “Löwenzahn“-Crew sind Dominique Horwitz und Petra Schmidt-Schaller in weiteren Hauptrollen zu sehen.

Hanni & Nanni

TV-Premiere des Kinoerfolgs - nach den Kinderbüchern von Enid Blyton
Ostersonntag, 15.25 Uhr

Die Zwillinge Hanni und Nanni haben über die Stränge geschlagen und werden zudem noch des Diebstahls bezichtigt. Als sie der Schule verwiesen werden, beschließen ihre Eltern, die beiden im Mädcheninternat Lindenhof unterzubringen. Vor allem Hanni trifft dieser Wechsel schwer. Sie ist leidenschaftliche Hockeyspielerin und das Team in ihrer alten Schule war der gefühlte Mittelpunkt ihres Lebens. Doch nicht alles im Lindenhof ist schlecht. Nach und nach erkennen die Zwillinge, dass die Kameradschaft hier besonders ausgeprägt ist. Und schon bald erleben die Mädchen zusammen mit ihren neuen Freundinnen turbulente Abenteuer, die die Gemeinschaft immer mehr zusammenschweißen. Doch dann stellt sich heraus, dass Hanni und Nanni zu Unrecht von ihrer alten Schule geworfen wurden. Sie dürfen wieder zurück. Eine schwierige Situation. Wie sollen sie sich entscheiden?
Der hochkarätige Cast besteht unter anderem aus Hannelore Elsner, Heino Ferch, Katharina Thalbach, Suzanne von Borsody, Anja Kling und Oliver Pocher. Die Zwillinge Hanni und Nanni werden gespielt von Sophia und Jana Münster.

Ritter Rost - Eisenhart und voll verbeult

TV-Premiere des Kinoabenteuers in 3D-Animation
Ostermontag, 08.45 Uhr

Ritter Rost ist das Unglaubliche gelungen: Unerwartet hat er das große Ritterturnier gewonnen, ausgerechnet im Duell gegen Prinz Protz, den eigentlich unschlagbaren Favoriten. Der erweist sich als schlechter Verlierer und beschuldigt Ritter Rost des Diebstahls und Betrugs. König Bleifuß entzieht Rost daraufhin seine Ritterlizenz. Sogar Burgfräulein Bo wendet sich von ihm ab. Nur auf die Freundschaft von Drache Koks und Pferd Feuerstuhl kann sich Ritter Rost verlassen. Gemeinsam wollen sie die Ehre des Ritters wieder herstellen und das Herz der holden Bo zurückerobern.
“Ritter Rost - Eisenhart und voll verbeult“ basiert auf den gleichnamigen Originalwerken des Illustrators und Autors Jörg Hilbert und des Komponisten Felix Janosa. Gesprochen werden die Trickfiguren von Rick Kavanian (Ritter Rost), Christoph Maria Herbst (Prinz Protz), Carolin Kebekus (Burgfräulein Bo), Tom Gerhardt (Feuerzangenbruder Brenner) und Detlev Redinger (Feuerzangenbruder Brutus) und Dustin Semmelrogge (Drache Koks).

Hanni & Nanni II

TV-Premiere des Kinoerfolgs
Ostermontag, 13.40 Uhr

Im zweiten Schuljahr auf dem Internat Lindenhof versetzt eine Neuigkeit die gesamte Schülerschaft des Mädcheninternats in Aufruhr. Eine echte Prinzessin soll sich unter den Neuzugängen verstecken. Welche der neuen Schülerinnen könnte es nur sein? Dazu verdreht ein junger, gutaussehender Franzose (Sven Gielnik), ein Neffe der Französischlehrerin Mademoiselle Bertoux, den Mädchen die Köpfe. Als Hanni und Nanni in all dem Trubel auch noch von einer geplanten Entführung an der Schule Wind bekommen, gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren und das Schlimmste zu verhindern. Wieder mit dabei sind die bekannten Schauspieler Hannelore Elsner, Heino Ferch, Katharina Thalbach, Suzanne von Borsody, Anja Kling sowie Barbara Schöneberger. Die Zwillinge Hanni und Nanni werden gespielt von Sophia und Jana Münster.

6. April 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen