Gewinner des "Tintenherz" Hörspielwettbewerbs stehen fest

Die Gewinner des großen Tintenherz-Hörspielwettbewerbs stehen fest.
Oetinger Media und die Audiothek Audiyou hatten aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums von Cornelia Funkes Weltbestseller zu dem Wettbewerb aufgerufen. Unter dem Motto Lasst uns hören, was ihr drauf habt waren alle Funke- und Hörspielfans eingeladen, sich als Sprecher und Hörspielmacher auszuprobieren und eine Szene aus dem Original-Tintenherz-Hörspiel-Skript zu vertonen.

Den ersten Platz in der Alterskategorie für Teilnehmer unter 18 belegt Patrick Freyer aus Ellhofen. "Patrick Freyers Hörspielbeitrag überzeugt durch seine originelle und fantasievolle Gestaltung. Mit großer Spielfreude schlüpft er in die unterschiedlichen Rollen und verleiht jeder Figur eine eigene Stimme. Sogar Gwin, dem Marder, entlockt er Tierlaute. Die vielstimmige Umsetzung erhält durch das Einspielen einer selbst gewählten Anfangs- und Endmusik einen individuellen Rahmen. Fazit: Ein fulminantes Solo, das vor Begeisterung nur so sprüht," so die Jurybegründung.

In der Kategorie über 18 wählte die Jury den Teambeitrag von Sven Matthias, Sophie Grütze und Tim Gössler auf Platz 1: "Sven Matthias, Sophie Grütze und Tim Gössler haben mit ihrem Beitrag eine der professionellsten und spannendsten Arbeiten abgeliefert. Dank der überzeugenden Schauspielleistung des Sprecherensembles wird die düstere, rätselhafte Atmosphäre von Cornelia Funkes Tintenwelt lebendig. Die ausdrucksstarke und authentische Darstellung der einzelnen Akteure sowie der gut getimte Einsatz von Musik und Geräuschen machen die Dramatik der Szene spürbar. Ein gelungenes Gesamtwerk, bei dem von der Auswahl der Sprecher über die dramaturgische und technische Umsetzung alles stimmt."

Die weiteren Platzierungen:
In der Kategorie unter 18
Platz 2: Geneviève & Antoine Chaumont aus Kasbach-Ohlenberg
Platz 3: Finow-Grundschule Radiogruppe Berlin Schöneberg

In der Kategorie über 18:
Platz 2: Joschi Hajek aus Rüsselsheim, Raffaela Otto und Björn Brüggemann
Platz 3: Birte Widmann aus Aalen

Bei der Vielzahl der guten Einsendungen fiel der Jury - bestehend aus Rainer Strecker, Insa Funke, Uta-Maria Heim, Jörgpeter von Clarenau und Silke Weitendorf - die Entscheidung nicht leicht. Alle eingereichten Beiträge sind extrem aufwendig und zeigen, dass viel Arbeit, Kreativität und Gestaltungsfreude für deren Produktion notwendig war. Zum Teil haben die Teilnehmer sogar eigene Musik für ihre Hörspielausschnitte komponiert und produziert.

Alle Gewinnerbeiträge können auf Audiyou angehört werden.

Die Gewinner erhalten hochwertige Aufnahmegeräte und Produktionen von Oetinger Media. Audiyou und Oetinger Media danken der Sound Service GmbH für das Sponsering der Aufnahmegeräte.

9. August 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Oetinger Media GmbH

Hersteller

Mehr zu diesen Themen