Free-TV-Premiere der US-Serie im ZDF

Liev Schreiber ist Ray Donovan, Jon Voight spielt seinen Vater und Kontrahenten. Das ZDF zeigt die erste Staffel einer der angesagtesten Serienproduktionen des vergangenen Jahres als Free-TV-Premiere.

"Sie reden nicht viel … Das gefällt mir!" - Ray Donovan kann man vertrauen!

Es gibt Menschen, die wissen stets Rat und sehen auch in brenzligen Angelegenheiten fast immer einen Lösungsansatz. Ray Donovan ist so ein Typ: Ein in sich gekehrter Pragmatiker, der selten aufgibt. Wenn man seine emotional ausgehungerte Frau glücklich machen will, Ärger mit den pubertierenden Kindern hat, die alkoholsüchtige Verwandtschaft vor Rückfällen schützen oder Tipps für eine friedliche Beziehung zum eigenen Vater aufbauen möchte, ist Ray aber vermutlich nicht der beste Ratgeber - denn diese Probleme hat auch er. Würde man allerdings neben einer toten Prostituierten aufwachen, die an einer Überdosis gestorben ist oder man wäre ein Actionfilmstar mit einem Machoimage, der von seiner transsexuellen Geliebten mit einem kompromittierenden Video erpresst wird, wäre Ray Donovan genau der richtige, um die Sache aus der Welt zu schaffen. Der hünenhafte und geheimnisvolle Ray arbeitet in Los Angeles für eine einflussreiche Anwaltskanzlei als Problemlöser bzw. "Fixer" für die Schönen, Reichen und Berühmten Hollywoods.

Der vielseitige Charakterdarsteller Liev Schreiber ("X-Men Origins: Wolverine", "Salt", "Alles ist erleuchtet") verkörpert meisterhaft diese Titelrolle in der neuen US-Serie "Ray Donovan". In seiner ersten Serien-Hauptrolle spielt der Hollywood-Star eine charismatische, aber ambivalente Figur. Ray ist nicht nur der undurchsichtige, schweigsame und knallharte Geschäftsmann, dessen Beruf ebenso selten wie geheimnisvoll ist. Er ist vor allem auch ein Familienmensch, ein Ehemann und Vater, der sich um seine Brüder kümmert und seine ganze Familie beschützen will. Oscar-Preisträger Jon Voight ("Coming Home", "Ali") repräsentiert mit seiner Rolle als Vater Mickey die von Ray gefürchtete Bedrohung von außen. Vom eigenen Sohn ins Gefängnis gebracht, sinnt der Bostoner Gangster nach vorzeitiger Entlassung auf Rache und Wiedergutmachung und möchte wieder die alte Rolle als Patriarch des Donovan-Clans beanspruchen.

Die Hochglanz-Serie "Ray Donovan" kann aber nicht allein durch die verzweigten und spannenden Geschichten überzeugen, die Genre-Grenzen brechen und spannende Kriminalfälle mit einer dramatischen Familiengeschichte mischen - die von Serienschöpferin und Emmy-Gewinnerin Ann Biderman ("Copykill", "Public Enemies") erdachten Figuren sind vielschichtig angelegt und selbst in kleineren Nebenrollen mit reizvollen emotionalen Handlungsbögen ausgestattet. Neben Liev Schreiber, der für seine Leistungen für den Golden Globe als "Best Actor in a TV Series, Drama" nominiert wurde, brilliert vor allem Jon Voight als das personifizierte Böse. Die Hollywoodlegende gewann Anfang diesen Jahres für seine Darstellung den Golden Globe in der Kategorie "Best Actor in a Supporting Role" und kann sich ebenfalls gute Chancen bei der kommenden 66. Emmy-Verleihung ausrechnen, wo er für einen Preis in der Kategorie "Outstanding Supporting Actor in a Drama Series" nominiert ist. Ergänzt werden die beiden Hauptdarsteller von einem mit Paula Molcomson ("Deadwood"), Eddie Marsan ("Sherlock Holmes"), Dash Mihok ("The Day after Tommorrow") und Katherine Moening ("The L-Word") ebenso kongenialen wie hochklassig besetzten Ensemble. "Ray Donovan" konnte in den USA mit seinem ansprechenden, kinoähnlichen Look aber nicht nur die Kritiker begeistern. Die Serie startete im Sommer 2013 auf dem Premium-Pay-TV-Sender Showtime erfolgreicher als alle anderen Serien zuvor, darunter auch dessen bisherige Aushängeschilder "Homeland" oder "Dexter". Das ZDF präsentiert "Ray Donovan" als deutsche Free-TV-Premiere ab dem 12. September 2014 immer freitags ab 23.45Uhr.

Sebastian Lückel - ZDF-Hauptredaktion Spielfilm

Folge 1: Vater unser
Der Profisportler Deonte Frasier wacht neben einer toten Prostituierten auf, der Actionfilm-Star Tommy Wheeler hat "versehentlich" einen Transsexuellen abgeschleppt, und Produzent Stu Feldman vermutet, dass seine Geliebte Ashley ihn betrügen könnte. Bei solchen Schwierigkeiten der Schönen und Reichen Hollywoods ist ein Mann genau der Richtige: Ray Donovan! Als sogenannter "Fixer", beschäftigt in der Kanzlei Goldman & Drexler, schafft er diese Probleme aus der Welt - wobei er und seine Kollegen Lena und Avi sich dabei nicht nur legaler Mittel bedienen. Seine zeitfressenden Jobs sorgen dafür, dass er seine Kinder Conor und Bridget zu selten zu Gesicht bekommt und häufig Krach mit seiner leidenschaftlichen Frau Abby hat. Die Streitigkeiten verschlimmern sich noch, wenn sein Job in sein Privatleben eingreift. Vor allem, als sich herausstellt, dass Ashley eine alte Bekannte von Ray ist.

Nebenbei muss der "Fixer" sich um seine beiden Brüder Terry und Bunchy kümmern. Terry ist ein ehemaliger Boxer und leidet an Parkinson. Bunchy greift immer wieder zur Flasche oder zu Drogen, um seine Probleme zu vergessen. Ray erfährt von den beiden, dass sie noch einen vierten Bruder haben, den ihr Vater mit seiner Geliebten gezeugt hatte. Dass der dunkelhäutige Daryll ihm über Jahre verheimlicht wurde, schockt den allzeit gefassten Ray jedoch viel weniger als die Nachricht, dass ihr Vater Mickey vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen wurde. Ray beginnt, sich um seine Familie zu sorgen, immerhin war er dafür mitverantwortlich, dass sein Vater hinter Schloss und Riegel kam. Und der sinnt jetzt auf Rache.

Folge 2: Ein Mund ist ein Mund
Rays Ehefrau Abby hat Angst vor der Reaktion ihres Mannes, weil sie ihren Schwiegervater Mickey trotz Rays strikten Verbots ins Haus gelassen hat. Deshalb möchte sie Mickey schnell zu Terrys Box-Studio fahren, bevor Ray nach Hause kommt. Ihre Kinder Conor und Bridget wollen jedoch nur schweigen, wenn sie einen Ausflug mit ihrem Großvater unternehmen und die Schule schwänzen dürfen. Abby lässt sich auf diese Erpressung ein und macht mit Mickey und den Kindern eine Art Familienausflug ans Meer. Trotzdem erfährt Ray von der Aktion. Wutentbrannt denkt er sich einen Plan aus, um seinen Vater so schnell wie möglich wieder ins Gefängnis zu bringen.

Auch im Job häufen sich die Probleme: Hollywoodstar Tommy Wheeler gerät erneut in Schwierigkeiten, da er eine Nacht mit "Chloe", einem präoperativen Transsexuellen, verbracht hat. Dieser verlangt eine Million Dollar, sonst veröffentlicht er eine Videodatei, in der er und Tommy beim Oralverkehr zu sehen sind. Ray versucht, den drohenden Skandal zu verhindern. Währenddessen wird der Schauspieler Sean Walker, ein Bekannter von Ray und dessen Mentor Ezra, zunehmend paranoid, da in sein Haus eingebrochen und eine geheimnisvolle Botschaft hinterlassen wurde. Ray verspricht, sich der Sache anzunehmen. Ezra befürchtet, dass Mickey hinter der Sache steckt und damit alte Rechnungen begleichen will.

Folge 3: Laut und Schwarz
Nachdem Ray wegen des Streits mit Abby mehrere Nächte in der Stadtwohnung in Hollywood verbracht hat, beschließt er, nach Hause zu fahren. Dort wird er erneut mit Abbys Verrat und mit der Tatsache konfrontiert, dass sein Vater sich unbedingt in die Familie integrieren möchte. Daraufhin will er sofort verschwinden, trifft aber seinen Nachbarn, einen schwarzen Rapper und Musikproduzenten, der einen talentierten Jungen adoptieren möchte. Er beauftragt Ray, den jungen Musiker von seiner Mutter "freizukaufen". Zeitgleich arbeitet Rays Team daran, den Bostoner Taxifahrer aufzuspüren, der Mickey direkt vom Gefängnis zu einem Priester gefahren hatte, den er umgehend nach seiner Entlassung getötet hat. Ray hat erfahren, dass sein Vater dabei einen großen Fehler begangen hat.

Mickey sabotiert inzwischen die Selbsthilfegruppe seines Sohnes Bunchy, zeigt sich aber interessiert an dem Geld, welches dieser von der Diözese als Wiedergutmachung für die Misshandlung durch den Priester in seiner Jungend einen erhalten soll. Bei einem geheimen Treffen mit dem FBI-Agent Van Miller wird klar, dass Mickey nur durch seine Tätigkeit als Informant früher aus dem Gefängnis entlassen wurde. Jetzt soll er weiter als geheimer Spitzel arbeiten und belastende Informationen gegen Ray beschaffen.

Folge 4: Der schwarze Cadillac
Ray und seine Familie machen einen Ausflug zum Informationstag der Bel Air Academy, da Abby davon träumt, ihre Kinder auf diese angesehene Schule schicken zu können. Entsprechend nervös ist sie auf der Fahrt dorthin. Erst als der von Ray "bearbeitete" Produzent Stu Feldman ihr versichert, dass er für Conor und Bridget ein gutes Wort einlegen würde, entspannt sie sich. Während es Bridget und Abby ausnehmend gut an der High-School gefällt, verläuft der Tag für die Männer der Familie anders als erhofft: Stu beauftragt seinen Sohn Jamie damit, Conor ein wenig herumzuführen. Dabei kommt das Gespräch der beiden auf den Filmstar Tommy Wheeler. Als Conor vor Jamies Freunden damit angibt, mit diesem befreundet zu sein, reagiert Jamie eifersüchtig und erzählt gehässig von Wheelers homosexuellen Eskapaden. Die Situation droht zu kippen, doch Ray hat währenddessen anderes zu tun: Er gerät mit einem anderen Besucher des Info-Tags in eine Auseinandersetzung und kurz darauf steht auch schon der nächste Notfall an.

Mickey fährt inzwischen zusammen mit Daryll und Bunchy nach Palm Springs, um seine ehemalige Liebe Claudette zu besuchen und alte Schulden einzufordern. Dabei trifft er erneut auf den FBI-Agenten Van Miller, der ihm mitteilt, dass er Ray und sein Gefolge um jeden Preis zur Strecke bringen will.

Folge 5: Wer den Stock hat
Rays Probleme nehmen stetig zu und zwingen ihn zu reaktionären Handlungen, die für immer mehr Hektik sorgen: Ezra, der durch einen Gehirntumor gewisse Aussetzer hat, behauptet, bei einem Autounfall jemanden überfahren zu haben und beauftragt Ray mit der Entsorgung der Leiche. Bei einem kurzen Abstecher in seine Stadtwohnung trifft Ray die in ihn verliebte Sängerin Ashley, die sich in seinem Bad ankettet und erst verschwinden will, wenn er mit ihr schläft. Wenig später erfährt Rays Team von der Überwachung durch FBI-Agent Miller, der ihnen dicht auf den Fersen zu sein scheint - vor allem, nachdem Mickey vom verwirrten Ezra brisante Informationen erhalten hat. Darüber hinaus hat auch Rays Kanzlei mit ernsten Schwierigkeiten zu kämpfen, da ein angenommener Scheidungsfall nicht ansatzweise wie erhofft verläuft und die Mutter des "gekauften" Nachbarsjungen Marvin in ihrem Haus im Ghetto erschossen wurde. Der nutzt währenddessen zusammen mit Rays Kindern aus, dass die Eltern unterwegs sind. Die drei plündern die Alkoholvorräte der Donovans. Dabei kommen sich Bridget und Marvin näher. An Abby nagen inzwischen Zweifel am Geschäft ihres Mannes und sie will ihn zur Rede stellen.

Folge 6: Samenraub
Ray ist inzwischen der ständigen Bedrohung durch seinen Vater und dem FBI ausgesetzt. Dass niemand in seiner Familie und seinem direkten Umfeld auf seine Wünsche und Vorschriften reagiert, hilft ihm nicht weiter. Ezra will entgegen Rays Anraten plötzlich von einer Operation absehen, obwohl sich seine Verfassung durch seinen Gehirntumor zusehends verschlechtert. Bunchy bringt zwar seinen Scheck von der katholischen Kirche über 1,4 Millionen Dollar zur Bank, kauft danach aber impulsiv ein Haus, zu dem ihm Mickey geraten hat. Als Bridget und Conor Ray fragen, ob sie zur Einweihungsparty dürfen, erteilt er ein striktes Verbot und schärft ihnen und seiner Frau zusätzlich ein, sich unter keinen Umständen mit Mickey zu treffen. Abby setzt sich jedoch nur kurze Zeit später erneut über die Anweisung hinweg, als ihr Schwiegervater anruft und sie bittet, Bunchys Haus einzurichten. Bridget und Conor missachten ebenso Rays Anweisung, gehen zur Hauseinweihung und kommen dort mit Drogen und Alkohol in Berührung.

Ray und Avi wollen Agent Miller aus dem Spiel nehmen, doch noch während der Umsetzung ihres Plans erfährt Ray, wo sich seine Kinder gemeinsam mit Mickey aufhalten und bei ihm brennen alle Sicherungen durch.

Folge 7: Zurück in Boston
Rays berufliche Probleme werden weiterhin von familiären Schwierigkeiten überschattet. Obwohl Ray es seiner Tochter strengstens verboten hat, trifft sich diese weiter mit Marvin. Als der Nachbarsjunge mehr will als nur Kuscheln, eskaliert die Situation. Währenddessen gehen Abby und Ezras Geliebte Deb gemeinsam in Beverly Hills einkaufen und genießen dabei einige Drinks. Beschwipst und auf der Suche nach Nervenkitzel klauen die beiden Designer-Schuhe und werden prompt festgenommen.

Mickey sucht inzwischen den Schauspieler Sean Walker auf, der vor 20 Jahren zusammen mit Ray und Ezra für Mickeys Inhaftierung sorgte. Bei einem Fantreffen schlägt Mickey Sean vor Publikum seine eigene Lebensgeschichte als Filmstoff vor. Der bedrängte und von Mickey verängstigte Star kann, geleitet durch die Begeisterungsstürme der Fans, nicht anders, als Mickey zu versprechen, gemeinsam an der Umsetzung des Projekts zu arbeiten.

Ray ist inzwischen auf dem Weg nach Boston. In seiner alten Heimatstadt will er Patrick Sullivan aufsuchen, dem Mickey vor langer Zeit eine große Summe Geld gestohlen hat. Ray trifft allerdings auf starken Widerstand von 'Sullys' alter Crew, denn Sullivan steht weit oben auf der Fahndungsliste des FBI und ist untergetaucht. Auch wenn Ray Schläge einstecken muss, gibt er bei seiner Suche nicht auf, denn schließlich hat er beschlossen, dass 'Sully' seinen Vater ermorden soll.

Folge 8: Bridget
Ray, Terry und Bunchy treffen sich zu einer traditionellen Feier. Wie jedes Jahr stoßen die Donovans am Todestag ihrer Schwester Bridget auf sie an und erinnern sich an die gemeinsame Kindheit. Ihr Selbstmord beschäftigt die Brüder nach wie vor. Als Mickey unvermittelt dazukommt und nicht die leiseste Ahnung über den Grund des Treffens hat, wird Ray wütend und verschwindet. Er versucht, Bunchys Geldprobleme zu lösen, um wenigstens ein Familienproblem in den Griff zu bekommen. Ray und Avi setzen deshalb den windigen Immobilienmakler unter Druck, der Bunchy zum übereilten Hauskauf getrieben hat. Um eine bessere "Verhandlungsbasis" zu schaffen, zündet Avi zunächst einmal ein Appartement des Maklers an.

Rays Tochter Bridget, die nach ihrer Tante benannt wurde, hat Sorge, dass ihr Vater dem Nachbarsjungen Marvin etwas angetan haben könnte. Als sie Ray damit konfrontiert, ist dieser geschockt, dass seine Tochter so etwas von ihm denken könnte. Bridget möchte selbst mit dem Jungen sprechen, obwohl er über sie hergefallen war. Das Mädchen schleicht sich aus dem Haus und macht sich auf den Weg ins Ghetto, um Marvin zu suchen.

Mickey freut sich inzwischen über seinen Film-Deal mit Hollywoodstar Sean Walker. Die beiden arbeiten gemeinsam an dem von Mickey vorgeschlagenen Filmprojekt, das auf seiner Lebensgeschichte basiert. In einer "Arbeitspause" geht Mickey auf Seans Kosten in eine Wellness-Oase. Dort lernt er die attraktive Linda kennen und flirtet die Frau hemmungslos an. Als sie anschließend mit zu Mickey kommt, wird sie unangenehm überrascht ...

Folge 9: Ein Grab in der Wüste
Für Ray bietet sich eine gute Gelegenheit, sein Verhältnis zu seinem Sohn Conor zu verbessern. Conor möchte gern eine anstehende Preisverleihung als Gast von Rays Klienten Tommy Wheeler besuchen. Da Tommy bei Ray tief in der Schuld steht, wäre dieser Wunsch eigentlich nur eine Formalität, doch der Actionfilm-Star hat ganz andere Probleme: Er wird erneut erpresst. Fotos von seiner in Las Vegas geschlossenen Homo-Ehe sind im Umlauf und werden als Druckmittel benutzt. Einmal mehr muss Ray sich der Sache annehmen - schon allein, um Conor nicht zu enttäuschen.

Avi bringt währenddessen den Bostoner Gangster Patrick Sullivan, den Ray mit dem Mord an seinem Vater beauftragt hat, nach Los Angeles. Um kein Aufsehen zu erregen, fährt Avi ihn und dessen Freundin die knapp 3000 Meilen von Boston aus. Mickey muss schnellstmöglich ausgeschaltet werden, bevor er Agent Miller genug Informationen für eine potentielle Festnahme liefern kann. Doch auf der zermürbenden Strecke muss Avi mehr Hindernisse bewältigen, als er sich vorgestellt hatte.

Mickey ist indessen bei einem Meeting mit Sean Walker verkabelt und bringt den Schauspieler zu einem Geständnis. Walker gibt zu, dass er den Mord beging, für den Mickey verurteilt wurde und deckt die komplette Verschwörung auf.

Folge 10: Das Gespenst am Ring
Endlich steht Darylls lang erwarteter Boxkampf bevor. Es ist "Fite Nite" in Donovans Boxclub! Ray kommt zusammen mit seiner Familie, um seine Brüder zu unterstützen. Wobei weder Abby, Bridget und Conor noch seine Brüder ahnen, dass er den Abend nur als Alibi nutzen will. Avi hat Patrick 'Sully' Sullivan nach Los Angeles gebracht, der nun keine Zeit verlieren und Mickey kidnappen will, um ihn während der Box-Veranstaltung ein für alle Mal verschwinden zu lassen. Dabei fällt Sully und seinem Handlanger Tiny auch die hübsche Linda in die Hände, die sich trotz ihres traumatischen Erlebnisses erneut mit Mickey getroffen hat und jetzt ebenfalls in Lebensgefahr schwebt.

Für Ray spitzt sich die Lage ebenso dramatisch zu: Einer von Sullys Dienstboten taucht bei Darylls Kampf auf, um die Bezahlung für den Auftragsmord abzuholen. Abby kommt der Mann aus Boston bekannt vor, und sie konfrontiert ihren Mann mit Vorwürfen. Daryll wartet inzwischen auf seinen Vater, den er in seiner Ring-Ecke haben möchte. Doch je länger Mickey nicht auftaucht, desto mehr wird Ray von seiner Familie gezeigt, dass er mit dem Hass gegen seinen Vater alleine dasteht. Als dann in den Nachrichten über den vermeintlichen Mord an Hollywoodstar Sean Walker berichtet wird, ist Ray sofort klar, dass sein ursprünglicher Plan nicht aufgegangen ist.

Folge 11: Pures Gold
Ray steckt in Schwierigkeiten: Sully kennt nun die Wahrheit über die Verschwörung vor 20 Jahren und hat Mickey deshalb nicht erschossen. Mickey wiederum weiß von Rays Komplott und versucht, den Hass seines Sohns zu verstehen.

Ray hat allerdings keine Zeit, sich von seinem Schock zu erholen, denn sein Bruder Bunchy hat den Priester ausfindig gemacht, der die Donovan-Brüder in ihrer Jugend missbraucht hat. Im Eifer des Gefechts hat Bunchy den Geistlichen angeschossen. Völlig aufgelöst bringt er den Verblutenden in den Boxclub, um ihn dort gemeinsam mit seinen Brüdern zur Rede zu stellen. Gestört werden die Donovan-Brüder dabei von Terrys Freundin Frances und Rays Frau Abby, die beide über die Aktion der Männer entsetzt sind. Damit nicht genug, erhält Ray einen Anruf von seinem FBI-Informanten Agent Barnes, der Ray informiert, dass Agent Millers Leiche gefunden wurde. Er gibt Ray die Schuld am Tod seines Kollegen und will ihn festnehmen.

Mickey wird inzwischen von der Polizei zum Tod von Sean Walker befragt, da die beiden am Tag der Ermordung einen Termin wegen des gemeinsamen Filmprojekts hatten. Mickey behauptet, er wäre zur fraglichen Zeit mit einer verheirateten Frau zusammen gewesen. Als die Polizisten das Alibi überprüfen wollen, sieht Mickey keinen anderen Ausweg, als seine ehemalige Liebe Claudette um Hilfe zu bitten.

Folge 12: Du bist der Wolf
Abby, Bridget und Conor sind von Avi zu ihrem Schutz in ein Hotel gebracht worden, damit der auf Rache sinnende Bostoner Gangster Sully sie nicht finden kann. Dort wird den Donovans klar, dass ihre Familie dabei ist, zu zerbrechen, wenn sie nichts dagegen unternehmen. Bunchy wirft seinen Vater aus seinem Apartment und ohne lange zu überlegen, versucht Mickey daraufhin, bei seiner Schwiegertochter und seinen Enkeln unterzukommen. Doch Abby reagiert nicht wie erhofft.

Sully, der Mickey verschont und stattdessen Sean getötet hat, ist inzwischen untergetaucht. Da er für Ray und seine Familie eine Bedrohung darstellt, muss er so schnell wie möglich ausgeschaltet werden. Ray und Avi machen sich deshalb auf die Suche und finden Sullys Geldboten. Doch bevor sie ihn schnappen können, wird er vor den Augen einer Gruppe von potentiellen Zeugen angefahren. Ray nutzt die Zeit vor Eintreffen des Krankenwagens, um sich Informationen über Sullys Aufenthaltsort zu beschaffen. Darüber hinaus kann er den Geldkoffer sicherstellen, den er nun zu Ezra bringen will. Lena und Avi sollen weiter nach Sully suchen. Als Ray Ezra sein Vermögen zurückbringen will, erwartet ihn dort allerdings schon FBI-Agent Barnes, der Ray für Agent Millers Killer hält. Ray kann nur durch eine weitere Bestechung von Barnes seiner Verhaftung entkommen. Als er von Avi erfährt, dass Sully am Hafen ist, kommt es zum Showdown!

24. August 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen