Formel 1-Quiz zu RUSH - ALLES FÜR DEN SIEG und ONE - LEBEN AM LIMIT

Die Formel 1 begeistert uns schon seit Jahrzehnten! Als Königsklasse des Automobilsports wird sie seit 1950 als Weltmeisterschaft ausgetragen - und schreibt dabei Jahr für Jahr Geschichte! So zum Beispiel in den 1970er Jahren, in denen die damals größten Konkurrenten Niki Lauda und James Hunt für Ihren Kampf um den Rennfahrer-Olymp alles riskierten.

Ihre Geschichte wurde von Regisseur Ron Howard in RUSH - ALLES FÜR DEN SIEG spektakulär in Szene gesetzt und auf die große Leinwand gebracht. Am 28. März kommt der turbulente Rennfahrer-Streifen ins Heimkino - gemeinsam mit der hochkarätigen Formel 1-Dokumentation ONE - LEBEN AM LIMIT.

Zu diesem Anlass und passend zum Start der Formel 1-Saison am vergangenen Wochenende, gibt es hier das ultimative Rennfahrer-Quiz, bei dem es zu beweisen gilt, ob man auch bei schwindelerregenden Geschwindigkeiten noch den Überblick behält.

Gentlemen, start your engines … 3 ... 2 ... 1 ... . go!


One - Leben am Limit ©Sutton Motorsport Images

1) Wie viele Punkte bekommt der Sieger eines Formel-1-Rennens?
a) 20 Punkte
b) 30 Punkte
c) 25 Punkte
d) 15 Punkte


Rush - Alles für den Sieg © Universum Film 2014

2) Wie wird die Nordschleife am Nürburgring, der Rennstrecke auf der Niki Lauda seinen schweren Unfall hatte, auch genannt?
a) Grüne Hölle
b) Blaue Schleife
c) Knappe Kurve
d) Flotte Totte


Rush - Alles für den Sieg © Universum Film 2014

3) In welchem Jahr verbannte die FIA die Slicks, um die hohen Kurvengeschwindigkeiten zu reduzieren?
a) 2000
b) 1998
c) 1989
d) 1971


Rush - Alles für den Sieg © Universum Film 2014

4) Seit 2004 beherrscht ein Name die Fomel-1-Szene: HANS. Wer oder was ist Hans?
a) Head-and-Neck Support
b) Der Aufsichtsrat für Fahrsicherheit
c) Health-and-Nurturing-System
d) Head -of-National-Racing-Security


One - Leben am Limit © Sutton Motorsport Images

5) Wie hieß der Formel-1-Fahrer, der beim Großen Preis von San Marino 1994 in Imola tödlich verunglückte?
a) Mark Blundell
b) Ayrton Senna
c) Nicola Larini
d) Damon Hill


One - Leben am Limit © Sutton Motorsport Images

6) Wer wurde 1986 in einem unterlegenen Auto Weltmeister, nachdem sich die Williams-Piloten Mansell und Piquet die ganze Saison über den Titel ausmachten, ihn aber im letzten Rennen verloren?
a) Niki Lauda
b) Alain Prost
c) Johnny Dumfries
d) Philippe Streiff


One - Leben am Limit © Universum Film 2014

7) Wie heißt die von der FIA vergebene Lizenz, die als Grundvoraussetzung zur Teilnahme an Formel-1-Rennen festgelegt ist?
a) Formellizenz
b) Rennlizenz
c) Superlizenz
d) Startlizenz

Auflösung: 1 c), 2 a), 3 b), 4 a), 5 b), 6 b), 7 c)

5 bis 7 Richtige
Du hast Benzin im Blut und verpasst kein Formel 1-Rennen! Deshalb hast du dir den Heimkinostart von RUSH - ALLES FÜR DEN SIEG und ONE - LEBEN AM LIMIT am 28.03. bestimmt schon rot im Kalender angestrichen. An dieser Stelle bleibt uns nur, dir eine wunderbare Formel 1-Saison zu wünschen, bei der du sicherlich richtig mitfiebern wirst!

3 bis 5 Richtige
Du bist ein echter Motorsport-Fan und hast eine Leidenschaft für schnelle Autos, perfekte Boxenstops und die Großen Preise der FIA! Dann sind RUSH - ALLES FÜR DEN SIEG und ONE - LEBEN AM LIMIT sicherlich die perfekten Filme für dich, um bei den spektakulären Rennen der vergangenen Jahre noch einmal hautnah dabei zu sein!

0 bis 3 Richtige
Nun ja, immerhin hast du das Quiz absolviert, was zeigt, dass zumindest dein Unterbewusstsein für den Motorsport brennt. Mit der Dokumentation ONE - LEBEN AM LIMIT und dem rasanten Film RUSH - ALLES FÜR DEN SIEG, die am 28. März als DVD und Blu-Ray erscheinen, kannst du dein Formel 1-Wissen etwas auffrischen und gleich in den wilden 70ern damit starten. Viel Spaß dabei!

RUSH - Alles für den Sieg


Zwei Leben auf der Überholspur: Anfang der 70er Jahre kämpfen die höchst unterschiedlichen Rivalen Niki Lauda (DANIEL BRÜHL) und James Hunt (CHRIS HEMSWORTH) um den Aufstieg in den Rennfahrer-Olymp. Während der disziplinierte Lauda ehrgeizig an seiner Karriere feilt, stürzt sich Naturtalent Hunt ins glamouröse Jetset-Leben. Ihre Rivalitäten tragen sie nicht nur in spektakulären Rennen aus, sondern auch in heftigen Wortgefechten jenseits der Rennbahn. Immer wieder heißt es: Hunt gegen Lauda - der Rockstar und Playboy der Formel 1, verheiratet mit dem erfolgreichsten Model seiner Generation, Suzy Miller (OLIVIA WILDE), gegen den messerscharfen Strategen und Perfektionisten. Bis zum legendären Rennen 1976 am Nürburgring, der gefährlichsten aller Rennstrecken, steht Lauda auf dem ersten Tabellenplatz. Doch auf regennasser Fahrbahn baut er einen dramatischen Crash, seine Frau Marlene (ALEXANDRA MARIA LARA) bangt um sein Leben. Mit schier übermenschlichem Willen kämpft er sich zurück und tritt nur wenige Wochen später zu einem erneuten Showdown mit Hunt in Japan an. Wieder regnet es stark, das Rennen soll abgebrochen werden, doch beide Rivalen liefern sich ein atemberaubendes Duell…

Regisseur und Oscar®-Preisträger Ron Howard (Illuminati, A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn, Apollo 13) entfaltet mit RUSH - ALLES FÜR DEN SIEG ein stylish-cooles Zeitgeistporträt der glamourösen 1970er Jahre gespickt mit Adrenalin und atemberaubender Action und erzählt von einer Zeit, als Sex noch safe und Autofahren gefährlich war. In den Hauptrollen der Formel 1-Helden brillieren Chris Hemsworth (Snow White and the Huntsman, Marvel’s The Avengers, Thor) als James Hunt und Daniel Brühl (Inglorious Basterds, Good Bye Lenin!) als Niki Lauda. Die Frauen an ihrer Seite werden von Olivia Wilde (Tron: Legacy, TV-Serie Dr. House) und Alexandra Maria Lara (Rubbeldiekatz, Control) verkörpert. Für das Drehbuch zeichnete der Oscar®-nominierte Autor Peter Morgan (Frost/Nixon, Die Queen) verantwortlich, die atemberaubende visuelle Umsetzung schuf der renommierte britische Kameramann Anthony Dod Mantle (Oscar® für Slumdog Millionär), den Soundtrack komponierte Hans Zimmer (The Dark Knight Rises, Pirates of the Caribbean). RUSH - ALLES FÜR DEN SIEG ist eine britisch-deutsche Koproduktion und wurde in England und Deutschland, u.a. am Originalschauplatz Nürburgring, gedreht. Gefördert wurde der Film von der Film- und Medienstiftung NRW und der MFG Filmförderung Baden-Württemberg. Deutsche Koproduzenten sind Egoli Tossell Film und Action Concept.

Atemberaubende Aufnahmen auf der Rennstrecke, große Darstellerleistungen (Golden Globe-Nominierung für Daniel Brühl) und eine packende Story: RUSH - ALLES FÜR DEN SIEG. Das große Home Entertainment Frühjahrshighlight ist ab 28. März als Blu-ray, DVD & VoD erhältlich. Die Blu-ray und DVD enthalten umfangreiches Bonusmaterial, von entfallenen Szenen bis hin zu exklusiven Featurettes.

ONE - LEBEN AM LIMIT


Mitte der 50er Jahre wurde die FIA (Fédération Internationale de l’Automobile gegründet, die die Königsklasse des Automobilsports repräsentiert. Waren die ersten Rennjahre der Formel 1 eher eine Art Dorffest mit durchaus familiärem Charakter, so stand dieser Sport jedoch von Beginn an für ein Leben am Limit, denn der Tod war ständiger Beifahrer, selbst bei den Besten. Und nicht wenige von ihnen, die triumphale Rennen und spektakuläre Siege einfuhren, mussten mit ihrem Leben bezahlen: von Jim Clark bis Ronnie Peterson, von Giles Villeneuve, Jochen Rindt bis Ayrton Senna, der das vorerst letzte Todesopfer der Formel 1 im Jahr 1994 war.

Selten wurde so akribisch die Gründung der Formel 1 und vor allem auch der Sicherheitsaspekt dieses mittlerweile milliardenschweren Imperiums, das unter der Regentschaft von Bernie Ecclestone steht, so detailliert beleuchtet und aufgeschlüsselt. Regisseur Paul Crowder, der im Vorfeld Unmengen von historischen Formel 1 Aufnahmen und Bildmotiven gesichtet sowie Interviews geführt hat, ist es gelungen, nicht nur jede Menge unveröffentlichtes Material in seine Dokumentation zu integrieren, sondern er hat für diese fesselnde ebenso wie bewegende, mehr als 60 Jahre umspannende Dokumentation, mehrere Generationen von erfolgreichen Formel 1-Fahrern vor die Kamera geholt, ihnen Anekdoten entlockt und ihre Kommentare geschickt in die chronologischen Abläufe von 1950 bis zum heutigen Tag integriert.

Crowder überrascht und fesselt die Zuschauer, und man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, die x-te Dokumentation um die beliebte Sportart zu sehen. Vielmehr gelingt es ihm in 111 Minuten, uns wie in einem Spielfilm zu unterhalten und dennoch eine Fülle an Informationen zu vermitteln.

One - Leben am Limit erzählt von besten Jahren dieses Sports, als jedes Rennen noch eine große Party war. Als Fahrer bis frühmorgens gemeinsam an der Hotelbar standen und trotzdem wenig später ein zwei Stunden langes Höchstleistungsrennen fuhren. Als weibliche Groupies noch Zutritt zum Fahrerlager und Fahrer jeden Abend die Qual der Wahl hatten. Crowder erzählt aber auch vom Kampf der Männer für eine sichere Formel 1; von Unfällen, die hätten vermieden werden können, von Ereignissen, die die Sicht der Verantwortlichen veränderten. Von Egos, die durchaus jegliche Bedenken beiseite schoben. Und von Teamchefs, die ihre Fahrer auf tragische Weise verloren und trotzdem wussten „The Show must go on!“ Um jeden Preis. Denn nicht nur das Millionenpublikum wollten befriedigt werden - auch die Sponsoren ... .

Großartige historische Rennaufnahmen, exklusive Interviews und eine Fülle von Hintergrundinformationen machen diese Dokumentation zur wohl besten filmischen Aufbereitung über den spannendsten Motorsport auf dieser Welt.

18. März 2014, von Andreas 'ResQ' Nix

Universum Film Home Entertainment

Hersteller

Websiteuniversumfilm.de/home-entertainment.html

One - Leben am Limit

DVD

Release28.03.2014
GenreDokumentarfilm Sport
DistributorUniversum Film
Laufzeit1h 47m
DarstellerNiki Lauda Michael Schumacher Jackie Stewart Damon Hill Mario Andretti Jacky Ickx Nigel Mansell Lewis Hamilton
RegiePaul Crowder

One - Leben am Limit

Blu-ray Disc

Release28.03.2014
GenreDokumentarfilm Sport
DistributorUniversum Film
Laufzeit1h 51m
DarstellerNiki Lauda Michael Schumacher Jackie Stewart Damon Hill Mario Andretti Jacky Ickx Nigel Mansell Lewis Hamilton
RegiePaul Crowder

Rush - Alles für den Sieg

DVD

Release28.03.2014
GenreDrama Action

Rush - Alles für den Sieg

Blu-ray Disc

Release28.03.2014
GenreDrama Action
DistributorUniversum Film Home Entertainment
DarstellerChris Hemsworth Daniel Brühl Olivia Wilde Alexandra Maria Lara
RegieRon Howard
MusikHans Zimmer

Mehr zu diesen Themen