Fernsehen zum Mitmachen: Neue ZDF-App mit Second-Screen-Funktionen

Die erfolgreiche Mediathek-App des ZDF wird noch moderner ausgerichtet. Mit der neuesten Version - jetzt nur noch ZDF-App genannt - können Zuschauer nun an vielen ZDF-Programmen teilhaben. Durch Second-Screen-Funktionen werden Hintergrund-Infos der Redaktion passend zum Livebild angeboten. Zudem gibt es die Möglichkeit, über Live-Abstimmungen und Social-Media-Diskussionen näher am Programm zu sein.

Die ersten Sendungen starten ab 18. Februar 2015. Dabei sind das NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan Böhmermann und der Sechsteiler SCHULD nach Ferdinand von Schirach. Künftig können die Zuschauer in der App zu WISO die Netzdiskussion verfolgen oder an Abstimmungen über Verbraucherthemen teilnehmen. Während der Fußball-Champions-League-Übertragungen im ZDF bietet die App Live-Sportdaten zu den Partien. Schon während der Fußball-WM haben diese Zusatz-Infos großen Zuspruch gefunden.

Per Push-Mitteilung kann man sich an den Start einer Second-Screen-Sendung erinnern lassen. Neu ist auch die praktische Abonnement-Funktion: Unter „Sendungen A-Z“ können Nutzer ihre Lieblingssendungen abonnieren. So erhalten sie automatisch eine Nachricht, wenn die neueste Ausgabe der abonnierten Sendung in der Mediathek verfügbar ist.

Die ZDF-App mit der kompletten Mediathek kann auch weiterhin wie gewohnt genutzt werden. Sendung verpasst? Die App bietet den bequemen Zugriff auf das komplette On-Demand-Angebot und die Live-Programme des ZDF.

Die neue App gibt es für Smartphones und Tablets - für Apple- und Android-Geräte - kostenlos zum Download in den App-Stores iTunes und Google Play.

9. Februar 2015, von Andreas 'ResQ' Nix

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen