Feature | Die berühmtesten Jacks der Filmgeschichte

J-A-C-K.
Wer ein überzeugter Cineast ist, wird bemerkt haben, dass der Name „Jack" in der Filmwelt einen enorm hohen Stellenwert hat. Ob sie für Gerechtigkeit kämpfen, am Ende das schönste Mädchen bekommen oder einfach nur bleibenden Eindruck hinterlassen - der Name wird immer wieder von starken Persönlichkeiten getragen.

Jack Ryan ist einer von ihnen: intelligent, smart und dynamisch. Ein Mann, der zum Agenten wird und bereit ist, alles zu tun, um die Welt vor drohenden Katastrophen zu schützen. Am 27. Februar 2014 erleben wir in JACK RYAN: SHADOW RECRUIT, ob es ihm gelingt, gigantische Terrorpläne zu vereiteln.

Bevor Jack Ryan am Donnerstag im Kino loslegt, schauen wir uns an, was die Konkurrenz macht. Hier erfahrt ihr, welche Jacks sonst noch mit ihren eindrucksvollen Rollen Filmgeschichte geschrieben haben oder aktuell im Trend liegen:

Captain Jack Sparrow (FLUCH DER KARIBIK)
Sonderbar, sonderbarer, Captain Jack Sparrow - Der Frauenheld, Rum-Liebhaber und Besitzer der sagenumwobenen Black Pearl ist der verschrobenste, lustigste und vor allen Dingen populärste Pirat der Filmgeschichte. Ein Pirat, der vor Extravaganz und Selbstverliebtheit nur so sprüht, aber dafür immer einen ausgeklügelten Plan auf dem Zettel hat. Trinkt aus, Piraten, Yo-ho!
Fun Fact: Hauptdarsteller Johnny Depp trug während des Drehs Kontaktlinsen, die als Sonnenbrille dienten, damit er nicht permanent blinzelte, wenn er in die Sonne schaute.

Jack Skellington (NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS)
„Ich bin der Schatten, der den Mond verdeckt, schlafet nicht ein, sonst werdet ihr erschreckt!“ - Ein singendes und tanzendes Skelett im Nadelstreifenanzug, das statt Halloween lieber Weihnachten feiert? Klingt bizarr und ist es auch. Genau aus diesem Grund zählen NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS und die dazugehörige Hauptfigur Jack Skellington bis heute zu den kultigsten Animationsfiguren aller Zeiten. Tim Burton sei Dank!
Fun Fact: Das Stop-Motion Musical hat 24 Bilder pro Sekunde. Das heißt, dass die Macher die Figuren im kompletten Film 24 Mal für jede Filmsekunde umstellen mussten. Das sind ungefähr 110.000 Bilder für den gesamten Film.

Jack Dawson (TITANIC)
Auch wenn die Meinungen zum Hollywood-Blockbuster TITANIC weit auseinander gehen, haben wir diesem Film zu verdanken, dass Leonardo DiCaprio heute so populär ist. Durch seine Rolle als Jack Dawson eroberte der US-Amerikaner die Frauenherzen im Sturm und sein Filmtod gehört noch heute zu den tragischsten der Filmhistorie.
Fun Fact: Als Leonardo DiCaprio (Jack) ein Nacktporträt von Kate Winslet (Rose) zeichnen will, sagt er zu ihr: "Leg dich aufs Bett ... äh ich meine Couch". Diesen echten Versprecher fand Regisseur James Cameron so sympathisch, dass er ihn für den Film drin ließ.

Jack Torrance (SHINING)
„Ich fasse dich nicht an. Ich werde dir nur den Schädel zertrümmern“ - Jack Torrence ist brutal, unberechenbar und geisteskrank. Keine andere Filmfigur hat den Kinozuschauer derart in Angst versetzt wie es Jack Torrance in SHINING tat. Und sind wir mal ehrlich: Können wir Jack Nicholson seitdem noch ohne Hintergedanken in die Augen sehen?
Fun Fact: Für die Szene, in der Jack die Tür zum Bad durchbricht, baute die Requisiten-Abteilung eine Tür, die leicht zu zerbrechen war. Allerdings hatte Hauptdarsteller Jack Nicholson als Feuermarschall gearbeitet und riss die Tür viel zu leicht auseinander. Die Requisite war gezwungen, eine stärkere Tür zu bauen.

Jack Ryan (JACK RYAN: SHADOW RECRUIT)
Jack Ryan ist zurück. Hollywoodstar Chris Pine schlüpft in die Rolle des smarten Agenten, den der legendäre Spionage-Roman-Autor Tom Clancy einst entwickelte. Dabei kämpft Jack weniger mit Schusswaffen und Martial Arts, als mit seinem messerscharfen Verstand. Der intelligente Analyst kann drohende Gefahren viel schneller erkennen, verstehen und bändigen als seine muskelbepackten Geheimdienstkollegen. Damit wir Jack für die CIA zum unverzichtbaren Agenten und für seine Gegner ein Dorn im Auge.

Paartherapie

Das erste Treffen

Die Verfolgungsjagd

Cathys Entführung

Der Anruf

Du musst mit mir reden

Geheimnisse und Lügen

In Action

Jack

Cathy

Harper

25. Februar 2014, von Alex 'Alex B.' Börner

JACK RYAN: SHADOW RECRUIT

Kino

Release27.02.2014
GenreThriller Action
DistributorParamount Pictures Germany GmbH
Laufzeit1h 45m
DarstellerChris Pine Keira Knightley Kevin Costner Kenneth Branagh Gemma Chan
RegieKenneth Branagh