Der Rekrut, sein Mentor und sein Gegner: Pine, Costner und Branagh in JACK RYAN: SHADOW RECRUIT

Sein Name ist Ryan, Jack Ryan! Neben James Bond und Jason Bourne der berühmteste Agent der Kinoleinwand. Und wie bei seinem britischen Kollegen haben sich bereits unterschiedliche Hollywoodgrößen die Ehre erwiesen und die Rolle der Romanfigur aus der Feder von Erfolgsautor Tom Clancy übernommen. Chris Pine tritt nun in JACK RYAN: SHADOW RECRUIT erfolgreich in die Fußstapfen von Ben Affleck, Harrison Ford und Alec Baldwin und gibt den CIA-Agenten als äußerlich unauffälligen, überaus intelligenten Ex-Soldaten. Völlig unerwartet wird Jack Ryan von seinem Mentor William Harper nach Moskau geschickt und soll es dort mit dem russischen Oligarchen Cheverin aufnehmen. Wie die beiden die Karriere des späteren Top-Agenten beeinflussen - lesen sie hier ...

JACK RYAN - Rekrut, Agent, Zielscheibe

Auf den ersten Blick wirkt Jack Ryan wie der „nette Typ von nebenan“ - ein unauffälliger, zuvorkommender, charmanter junger Mann. Zwar verfügt er über eine gewisse körperliche Fitness, aber seine wahre Stärke liegt im blitzschnellen Kombinieren. Seine äußerliche Unscheinbarkeit, seine überdurchschnittliche Intelligenz und seine Militärausbildung qualifizieren Ryan zum Top CIA-Agenten und der erfahrene Agent William Harper erkennt sein Potenzial sofort. Zu Beginn noch etwas unsicher, entwickelt sich der Rekrut Ryan unter der Anleitung seines Mentors Harper schließlich vom einfachen Analysten zum Top-Agenten, dessen größte Waffe seine Intelligenz ist.

Laut Regisseur Kenneth Branagh ist „Chris Pine ein Schauspieler mit Köpfchen, der eine ausgesprochen analytische Qualität besitzt“ und somit der perfekte Kandidat für die Rolle des Jack Ryan ist.

WILLIAM HARPER - Mentor, Ermittler, Spion

William Harper ist ein mit allen Wassern gewaschener CIA-Ermittler. Sein oberstes Ziel: Jede Mission erfolgreich abschließen! Er ist besonnen und selbstsicher. Ein erfahrener Mentor, der sich dem jungen Ryan annimmt und ihn auf seiner ersten wichtigen Mission begleitet. Als Berater zeichnet er sich vor allem durch seine vertrauensvolle und souveräne Art aus. Für Jack Ryan ist Harper ein ungemein wichtiger Anker in Moskau, denn Harper wird nicht müde, Jack zu motivieren und ihn daran zu erinnern, wer er ist und weshalb er für diesen Einsatz ausgewählt wurde.

Chris Pine schwärmt über seinen Schauspielkollegen: „Mit ihm zu arbeiten war wie der Besuch einer Meisterklasse.“

VICTOR CHEVERIN - Kapitalist, Terrorist, Patriot

Bei seinem ersten Auftrag in Moskau sieht sich Jack Ryan mit einem der modernen Gesichter des Terrorismus konfrontiert - in Form des mächtigen Bankers Viktor Cheverin. Angetrieben von einer persönlichen Tragödie und seiner nationalistischen Überzeugung, plant er einen Anschlag auf das Wirtschaftssystem der USA, doch der Finanz-Analyst Ryan kommt ihm auf die Schliche. Ebenso wie Jack Ryan ist Cheverin absolut überzeugt, das Richtige zu tun und als Cheverin auch noch Ryans große Liebe Cathy entführt, wächst Ryan endgültig über sich hinaus und ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen zwei hoch-intelligenten Männern beginnt …

Kenneth Branagh, der auch für die Regie verantwortlich zeichnet, trainierte sich für die Rolle des russischen Oligarchen Cheverin einen russischen Akzent an und verlieh seiner Figur eine Art poetische Aura, die den Kampf mit dem kopfgesteuerten Analysten Ryan zusätzlich in einen äußerst spannenden, intellektuellen Kontext setzt.

JACK RYAN: SHADOW RECRUIT - der actiongeladene Spionage-Thriller mit intelligenter Story startet am 27. Februar 2014 bundesweit in den Kinos!

6. Februar 2014, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

JACK RYAN: SHADOW RECRUIT

Kino

Release27.02.2014
GenreThriller Action
DistributorParamount Pictures Germany GmbH
Laufzeit1h 45m
DarstellerChris Pine Keira Knightley Kevin Costner Kenneth Branagh Gemma Chan
RegieKenneth Branagh