Feature | David Kross ist die Stimme von Blu

David Kross, 1990 im schleswig-holsteinischen Bartgeheide geboren, ist einer der aufstrebenden Jungschauspieler. Neben deutschen Großproduktionen schnupperte er mit 18 bereits Hollywoodluft und schreib sich glücklicherweise nie einem bestimmten Rollentyp zu, wenngleich er sich im scheint im Drama am ehesten zu Hause fühlt. Seit einigen Jahren ist er mit der angehenden Schauspielerin Agnes Lindström Bolmgren zusammen. Beide wohnen seit 2009 zusammen in Berlin.

Sein Bühnendebüt hatte David Kross bereits mit elf Jahren. Mit zwölf folgte dann sein erster Filmauftritt in Oliver Dommengets HILFE, ICH BIN EIN JUNGE (2002). Seine erste große Hauptrolle erhielt David in Detlev Bucks Jugenddrama KNALLHART (2006) als Michael Polischka, der mit seiner Mutter (Jenny Elvers-Elbertzhagen), aus der Villa am Stadtrand in den sozialen Brennpunkt Neuköllns ziehen muss. Seitdem gehört Kross zum festen Ensemble in Bucks Filmen wie HÄNDE WEG VON MISSISSIPI (2007), SAME SAME BUT DIFFERENT (2009) und der Romanverfilmung DIE VERMESSUNG DER WELT (2012).

Seine zweite Hauptrolle erhielt Kross in der Fantasy-Romanverflimung von Otfried Preußlers KRABAT (2008). Im gleichen Jahr glänzte er in DER VORLESER (2008) und erntete auf der Berlinale 2006 sehr viel Lob. Dabei kostete ihn gerade eine Szene mit seiner Schauspielpartnerin Kate Winslet besonders viel Überwindung: Seine erste erotische Szene und dann gleich noch mit einer Hollywoodgröße.

Auch in internationalen Großproduktionen, wie GEFÄHRTEN (2011) unter der Regie von Hollywood-Regisseur Steven Spielberg hat David Kross in der Nebenrolle als deutscher Soldat Günther Schröder mitgewirkt. Und in Petter Naess’ Kriegsdrama INTO THE WHITE stand er neben Rupert Grint, dem Darsteller von Harry Potters besten Freund Ron Weasley, vor der Kamera.

Am 03. April 2014 übernimmt David Kross erneut die deutsche Synchronstimme des notorisch-ängstlichen Spix-Aras Blu in RIO 2 - DSCHUNGELFIEBER. Diesmal verschlägt es die Vogelschar um Blu in dem Amazonas-Dschungel, wo die seltenen Papageienfamilie samt den Kindern Carla, Bia und Tjago mehr über ihre Herkunft erfahren und neue Freunde kennenlernen. Noch mehr Abenteuer, mitreißende Rhythmen, berauschende Farben und ansteckende Lebensfreude sind garantiert

3. April 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Rio 2 - Dschungelfieber

Kino

Websiterio2-derfilm.de
Facebookfb/rio.derfilm
Release03.04.2014
Distributor20th Century Fox
DarstellerDavid Kross Johanna Klum Mateo Mr. Reedoo Roberto Blanco Annett Louisan

Mehr zu diesen Themen