Experimente und Wissen im ZDF / 100 Sendungen ZDF-Magazin „Terra Xpress“ mit Dirk Steffens
Mit der Folge Stürmische Zeiten startete Terra Xpress am 5. Juni 2011 im ZDF, seither greift das Magazin wöchentlich Wissensfragen auf, die unmittelbar an die Erlebniswelten der Zuschauer anknüpfen. In der 100. Sendung am kommenden Sonntag, 19. Januar 2014, 18.30 Uhr, geht Terra Xpress dem „Berg-Geheimnis“ auf den Grund. Stimmt es, dass die Berge in den Alpen durch ein unterirdisches Labyrinth miteinander verbunden sind? Und wie lässt sich das Entstehen einer blutroten Wolke in den Tiefen des Alatsees im Allgäu wissenschaftlich erklären?
Durch Ausprobieren, Experimentieren und praktische Anwendung prüft Moderator Dirk Steffens in einer Werkshalle wissenschaftliche Erkenntnisse und zeigt, was warum und wie funktioniert und wovon man besser die Finger lassen sollte. Die Palette der Sendung reicht von spannenden Technikfragen über Phänomene aus der Welt der Psychologie bis hin zu Themen aus Natur, Umwelt und Geschichte.
„Wir freuen uns sehr, dass es Terra Xpress nach dem Start vor gut zweieinhalb Jahren schon bald gelungen ist, mit einer außergewöhnlichen Bildsprache und einer erzählstarken Umsetzung am Sonntagvorabend derart viele wissenshungrige Zuschauer anzusprechen und zu einem so erfolgreichen Mitglied in der Familie der ZDF-Wissensformate zu werden", so ZDF-Kulturchef Peter Arens.
In der Spitze erreichte das Magazin 3,07 Millionen Zuschauer gesamt mit einem Marktanteil von 12,0 Prozent (Sendung vom 27. Oktober 2013). Im Jahr 2013 schalteten durchschnittlich 2,20 Millionen Zuschauer (9,8 Prozent Marktanteil) Terra Xpress ein.