DVD-VÖ | Rommel

Eingegangen in die Memoiren als „Wüstenfuchs“, wurde die Geschichte des genialen Militärstrategen und NS-Generals Erwin Rommel bisher nur bruchstückhaft erzählt. Ulrich Tukur („Zettl“, „Das weiße Band“) meistert die Rolle des schwäbisch sprechenden Generals, der in seiner letzten Lebensphase in Konflikt mit der Nazi-Diktatur gerät, mit Bravour. Eindrucksvoll zeigt er die Ambivalenz in Rommels Persönlichkeit und seine Wandlung in den letzten Lebensmonaten des Generalfeldmarschalls.

An Tukurs Seite spielt ein exzellentes Ensemble mit Benjamin Sadler, Aglaia Szyszkowitz, Thomas Thieme, Hanns Zischler, Tim Bergmann, Johannes Silberschneider, u.v.m. Der aufwändig produzierte Historienfilm von Nico Hofmann ist eine teamWorx-Produktion in Koproduktion mit dem SWR, ARD Degeto, BR und ORF in Zusammenarbeit mit BETA Film, gefördert durch die MFG Filmförderung Baden-Württemberg und den FFF Bayern. Im Mittelpunkt des Films steht für Autor und Regisseur Niki Stein Feldmarschall Erwin Rommel. Als Oberbefehlshaber für die Sicherung des Atlantikwalls verantwortlich, sah sich Rommel in dieser Zeit immer deutlicher in einem Konflikt zwischen seiner tiefen Loyalität zu Hitler und der Notwendigkeit der Opposition.

Inhalt:
ROMMEL erzählt von den vergeblichen Anstrengungen des Feldmarschalls, von Hitler Verstärkung für die Westfront zu erlangen, und von der allmählichen Einsicht in die Ausweglosigkeit der Lage nach der militärischen Niederlage in der Normandie. Von seinem Stabschef Speidel vorsichtig in die Pläne zum Sturz Hitlers eingeweiht, verhält Rommel sich abwartend, verrät aber die Verschwörer nicht. Konfrontiert mit Hitlers starrem Festhalten am Endsieg und den immer absurder werdenden militärischen Befehlen, ist Rommel, um weiteres Blutvergießen zu vermeiden, fest entschlossen, die Front auf eigene Verantwortung zu öffnen. Doch bevor es soweit kommt, wird er bei einem Fliegerangriff schwer verletzt...

Zeitgleich veröffentlicht Universum Film ROMMEL – Das Hörspiel mit umfangreichen zeithistorischen Hintergrundinformationen Ab 2. November 2012 erhältlich!

Das Hörspiel von Leonhard Koppelmann bietet 3 CDs mit packenden und zeithistorischen Hintergrundinformationen zu Erwin Rommel, als legendärer General und „Wüstenfuchs“, aber auch zu seinem Privatleben. Der Originalton der Zeit wird durch Radioaufnahmen, die damals auch als Propagandainstrument allgegenwärtig waren, erlebbar gemacht. Außerdem kommen Zeitzeugen der letzten Lebensmonate des Generalfeldmarschalls zu Wort. Das Hörspiel ist ein eigenständiges Hörvergnügen und eine spannende Ergänzung des Fernsehdramas und zeigt den bekanntesten unter Adolf Hitlers Wehrmachtsgenerälen von einer ganz anderen Seite.

Inhalt:
Das Hörspiel „Rommel“ erzählt die letzten Monate im Leben von Erwin Rommel über eine Rahmengeschichte, ein fiktives, auf Dokumenten beruhendes Radiointerview mit Hans Speidel, das auf Anfang der 1960er Jahre datiert ist. Speidel war früher in Frankreich Chef des Stabes der Heeresgruppe B unter Rommel, hatte den Widerstand des 21. Juli unterstützt und war nach 1949 maßgeblich am Wiederaufbau der Bundeswehr beteiligt, schließlich ranghöchster deutscher Nato-General. Aus verschiedenen subjektiven Perspektiven fächert sich im Hörspiel das Geschehen kaleidoskopartig auf: über die Anmerkungen und Kommentare des Interviewers, Speidels Antworten und erinnernde Gedankenstimme sowie durch Briefe von Rommel an seine Frau Lucie. Die Handlung wird angereichert um reichhaltiges Material wie historische O-Töne, die Tagebücher der Heeresgruppe Berta oder andere zeitgeschichtliche Dokumente.

20. Oktober 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Universum Film Home Entertainment

Hersteller

Websiteuniversumfilm.de/home-entertainment.html

Mehr zu diesen Themen