DVD-VÖ | Die Vermessung der Welt

Regisseur Detlev Buck inszeniert DIE VERMESSUNG DER WELT nach dem gleichnamigen Weltbestseller von Daniel Kehlmann mit Florian David Fitz und Albrecht Abraham Schuch in den Hauptrollen - eine historische Komödie dreidimensional gefilmt in der analogen Welt hat es so noch nicht gegeben.

Warner Home Video Germany veröffentlicht DIE VERMESSUNG DER WELT, bei der Daniel Kehlmann neben Detlev Buck auch als Drehbuchautor mitwirkte, am 28. März 2013 als Blu-ray 3D™ (3-Disc-Edition) sowie als Blu-ray™ (2-Disc-Edition), DVD und als Video on Demand.

Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß machen sich Anfang des 19. Jahrhunderts auf, die Welt zu entdecken. Ihre Methoden könnten unterschiedlicher nicht sein: Der Naturforscher Humboldt reist in ferne Länder, um die Welt zu vermessen. Der Mathematiker Gauß bleibt zu Hause, um sie zu berechnen. Schon die Kindheit der weltbekannten Wissenschaftler trennt die beiden:
Während Humboldt aus einer Adelsfamilie stammt und Privatunterricht erhält, wächst Gauß in prekären Verhältnissen auf. Beide Kinder werden die Welt entdecken, doch unter höchst unterschiedlichen Vorzeichen.

Im Jahr 1828 begegnen sich die beiden Wissenschaftler schließlich bei einem Naturforscherkongress in Berlin. Beide sind Koryphäen auf ihrem Gebiet. Die Begegnung zwingt die beiden Geistesgrößen, ihre festgefahrenen Strukturen aufzubrechen – wider Erwarten wird die Reise zu einem Neuanfang.

Als der Roman „Die Vermessung der Welt“ des damals 30-jährigen deutschen Autors Daniel Kehl-mann im Herbst 2005 erschien, erregte er schnell großes Aufsehen. Kritiker und Leser waren glei-chermaßen begeistert – eine ausgesprochen seltene Kombination. Das Buch behauptete sich wo-chenlang auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste - allein in deutscher Sprache wurden inzwischen über 2 Millionen Exemplare verkauft.

8. Februar 2013, von Alex 'Alex B.' Börner

Warner Home Video Germany

Publisher

Websitewarnerbros.de
Facebookfb/WarnerBrosDE
Twittertwitter/warnerbrosde
YouTubeyoutube/WarnerBrosEnt

Mehr zu diesen Themen