Drohnenschwärme und Industriespionage: „Kommissarin Lucas“ ermittelt im ZDF

In Kommissarin Lucas - Der nette Herr Wong klärt Ellen Lucas (Ulrike Kriener) einen Fall, in dem es um Drohnentechnologie, Industriespionage und eine Menschenrechtsorganisation geht.
ZDFneo zeigt den neuen Fall von Kommissarin Lucas am Mittwoch, 17. September 2014, 20.15 Uhr, das ZDF strahlt Kommissarin Lucas - Der nette Herr Wong als ZDF-„Samstagskrimi“ am 20. September 2014, 20.15 Uhr, aus.

Der Film entstand unter der Regie von Tim Trageser, das Drehbuch schrieb Holger Karsten Schmidt. Neben dem festen Team mit Michael Roll, Anna Brüggemann, Lasse Myhr, Anke Engelke und Tilo Prückner spielen unter anderen Christina Große und Christoph Bach.

In der Entwicklungsfirma "Al Drones" wird die Leiche des Inhabers Jian Chien gefunden. Der deutsche Geschäftsführer Jörg Albrecht (Jakob Diehl) vermutet, dass der Tod seines Partners mit der Entwendung sensibler Firmendaten zusammenhängt. Denn AI Drones hat sich auf die Entwicklung von autonomen Drohnenschwärmen spezialisiert. Noch am Tatort taucht Thien Wong (Benito Sambo), der Onkel des Toten, auf. Wong ist ein ranghoher Diplomat, der den Verdacht auf chinesische Industriespionage eindeutig von sich weist.

Aber Ellen Lucas ermittelt weiter in diese Richtung. Schon bald werden die gestohlenen Daten auf dem Rechner der leitenden Softwareentwicklerin von Al Drones, Claudia Bittner (Christina Große), gefunden. Ihr Lebenspartner Leon Kern (Christoph Bach) gibt Bittner zwar ein wasserdichtes Alibi, gerät aber selbst in den Fokus der Ermittlungen: Seit kurzem arbeitet er für eine Menschenrechtsorganisation chinesischer Dissidenten, der das Opfer Jian Chien sein gesamtes Vermögen vermacht hat. Und dann verschwindet auch noch Thien Wong.

15. September 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen