Dreharbeiten zum ZDF-TV- und Internetkrimi haben in Berlin begonnen

Mit Wer rettet Dina Foxx? etablierte das ZDF 2011 eine neue Marke im deutschen Fernsehen. Jetzt geht der für Innovation und Transmedialität stehende Internet-Krimi in die zweite Runde: In Berlin laufen zurzeit die Dreharbeiten zu Dina Foxx 2 (Arbeitstitel). Zwei 45-minütige TV-Filme sollen mit einer Woche Abstand ausgestrahlt werden.

Dina Foxx (Katharina Schlothauer) gerät in einen skrupellosen Biokrieg zwischen Lebensmittelindustrie und politischen Aktivisten. Die Besonderheit für die Zuschauer diesmal: Nur wer in der Woche zwischen den beiden TV-Filmen in die Onlinewelt von Dina Foxx 2 eintaucht, erfährt die ganze Wahrheit hinter den Ereignissen. Die für Fernsehzuschauer abgeschlossene Geschichte wird für alle, die der Story auch im Netz folgen, zu einem noch spannenderen Thriller. Und: Die User werden den zweiten TV-Film dann mit völlig anderen Augen sehen. Regie und Konzeptkoordination liegen wieder in den Händen von Max Zeitler. Neben Katharina Schlothauer und Christoph Bach (Xavier) spielen Thomas Sinclair Spencer (Jason), Max Mauff (Aaron), Marcus Schinkel (Kilian Berger), Sebastian Hülk (Falk Peters), Natascha Hockwin (Maike) und Karin Giegerich (Larissa Sänger).

Mit großer Resonanz war Wer rettet Dina Foxx? 2011 das größte Alternate Reality Game, das bisher in Deutschland gespielt wurde. Bei Dina Foxx 2 wird wieder auf unterschiedlichen Online-Ebenen erzählt und es kommen innovative Techniken zum Einsatz. So werden 360-Grad-Szenen produziert, die den Usern die Möglichkeit geben, sich eigenständig in Szenen zu bewegen und die Ereignisse dort selbst tiefer zu erkunden.

Dina Foxx 2 ist eine transmediale Produktion von UFA FICTION in Zusammenarbeit mit UFA LAB im Auftrag von ZDF/Das kleine Fernsehspiel und ZDF/Zentralredaktion Neue Medien. Produzent ist Jochen Laube, Creative Producer sind Leif Alexis und Kristian Costa-Zahn. Die Redaktion im ZDF haben Burkhard Althoff und Milena Bonse. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

14. September 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen