Der Samstagskrimi / Bella Block - Für immer und immer

Bella Block (Hannelore Hoger) begleitet Staatsanwalt Klaus Dieter Mehlhorn (Hansjürgen Hürrig) nach Lissabon. Sie folgen der Einladung eines alten Studienfreundes Mehlhorns. In der Villa des ebenso charmanten, wie vermögenden Gastgebers Bernhard Greve (Henry Hübchen) hat Bella eine merkwür­dige Begegnung mit einer jungen Deutschen. Am nächsten Morgen erscheint die Polizei. Die junge Frau ist in der Nacht vom be­rühmten "Elevador de Santa Justa" in den Tod gestürzt. Greve gerät für die Polizei unter Verdacht. Mehlhorn bittet Bella um Hilfe. Doch Bella geht schon bald ihren sehr eigenen Weg.

Als wir die erste "Bella" sahen, wussten wir: mit Hannelore Hoger als "Bella Block" würde man vieles, würde man alles erzählen können, das Warme wie die Kälte. Mit ihr ließ sich in Abgründe blicken, solange sie nur in der Nähe war. Mit ihr ließ sich Seh-Schmerz ertragen, solange sie mit und für uns auf Täter und Opfer blickte. Das gab es so noch nicht im Fernsehen, damals - und heute, nach 20 Jahren "Bella", ist es immer noch selten. Bella Block sprach an manchen Stellen beinahe in die Ka­mera, sprach den Zuschauer direkt an, etwa wenn sie von den Ratten sprach, die sie schon noch finden werde, sprach dem Zuschauer aus der Seele und traf damit seinen Herz und seinen Verstand. Liebes Lörchen, ich werde Dich sehr, sehr ver­missen.

Reinhold Elschot

ZDF-Fernsehfilmchef und Anfang der 90er Redakteur der ersten "Bella Block"-Filme

6. Oktober 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen