Der Kriminalist | Vier neue Folgen

Auftakt für die neuen Folgen von Der Kriminalist ist ein Mord vor laufender Kamera. Als die Produktionsfirma der Daily Soap "Checker Kreuzkölln" anfängt, das Verbrechen zu vermarkten und in die Ermittlungsarbeit von Bruno Schumann (Christian Berkel) eingreift, gerät der an die Grenzen seiner Geduld.

Der Kriminalist - Checker Kreuzkölln (Freitag, 24. Oktober 2014, 20.15 Uhr)

Kurzinhalt
Mord vor laufender Kamera - Bruno Schumann ermittelt in der Filmbranche und wird wider Willen von einer suspekten Fangemeinde als Held gefeiert. Als die Produktionsfirma damit beginnt, den Mord an einem ihrer Serienstars gewinnbringend zu vermarkten und auch nicht davor zurückschreckt, in die Ermittlungsarbeiten einzugreifen, gerät der Kriminalist an die Grenzen seiner Geduld und psychischen Belastbarkeit.

Inhalt
Die 22-jährige Manja Nowak, der Star der TV-Serie "Checker Kreuzkölln", bricht vor laufender Kamera zusammen und ist kurz darauf tot. Für Hauptkommissar Bruno Schumann und seine Kollegen ist die Todesursache schnell klar: Cyanid. Von der Filmcrew kann sich niemand den Mord an der beliebten Kollegin erklären. Doch als Schumann von der Entscheidung des Produzenten Roland Falkenberg erfährt, die Dreharbeiten so schnell wie möglich fortzusetzen, wird rasch klar, dass alle Betroffenheit nur gespielt ist. So hört er das Gerücht, dass Manja Nowak nebenbei auch Pornofilme gedreht haben soll und dubiose Videos von ihr im Internet kursieren. Während der Kriminalist den verschiedenen Hinweisen nachgeht, befindet er sich plötzlich selbst im Fokus der Kameras. Auf Schritt und Tritt fühlt er sich verfolgt und muss feststellen, dass die Produzenten für eine gute Story weder vor seinem Arbeits- noch vor seinem Privatleben halt machen. Trotz all der Widrigkeiten gelingt es Schumann, ein brisantes Geheimnis zwischen der toten Schauspielerin und dem Produzenten zu enttarnen. Wollte Falkenberg dieses Geheimnis verbergen? Wusste die Frau des Produzenten von dem Geheimnis? Oder war der für "Checker Kreuzkölln" gespielte Streit zwischen Manja und ihrer Kollegin Vanessa doch bitterer Ernst, mit tödlichen Folgen? Und welche Rolle spielt Manjas Ex-Freund, der ebenfalls zum Filmteam gehört? Motive für den Mord an dem jungen Serienstar sind ausreichend vorhanden. Doch es gibt nur eine Wahrheit, und die muss der Kriminalist herausfinden.

Der Kriminalist - Der letzte Flug (Freitag, 31. Oktober 2014, 20.15 Uhr)

Kurzinhalt
Wenige Tage nach ihrem fünfzigsten Geburtstag stand der Stewardess Ricarda Lohmann die Versetzung zum Bodenpersonal bevor. Ihre letzte Reise als Flugbegleiterin sollte sie nach Hong Kong führen, doch unweit des Berliner Flughafens scheint Ricarda buchstäblich vom Himmel gefallen zu sein. In diesem rätselhaften Fall begegnet Schumann dem großen Traum vom Fliegen aber auch einem Täter, der am Boden zerstört scheint.

Inhalt
Nahe des Berliner Flughafens, auf einem freien Feld liegt die Leiche einer attraktiven Frau in Stewardessuniform. Ihre Haltung ist bizarr verdreht, sie muss vom Himmel gefallen sein. Doch nicht der Sturz aus großer Höhe ist die Todesursache, sondern eine zuvor zugefügte Kopfverletzung. Rätsel geben Schumann und seinen Kollegen außerdem kleine Elfenbeinkügelchen auf, die sie verstreut im Umkreis der Leiche finden. Sie stammen wohl aus einem Koffer, der nur wenige Meter entfernt aufgefunden wird. Es sind offenbar Überreste einer größeren Menge, die sich darin befand.
Ist die tote Ricarda Lohmann Opfer in einem Schmuggelfall geworden? Den Ermittlern gelingt es, den Piloten der Maschine, aus deren Fahrwerkschacht Ricarda gefallen ist, ausfindig zu machen: Kai Embacher hat eindeutig etwas zu verbergen. Ins Visier der Kommissare gerät auch Tayo Yeboah, der junge, nigerianische Ehemann der Toten. Ricardas innigster Wunsch war es, jung und makellos zu bleiben; und neben zahlreichen Schönheits-OPs vermittelte letztlich auch er der alternden Stewardess das Gefühl, nach wie vor schön und begehrt zu sein. Hat Tayo aus Eifersucht getötet? Er war nicht der einzige verliebte Mann in Ricardas Umfeld: Auch Nick Steinert, ein alter Freund Ricardas und ehemaliger Pilot spricht von einem Hochzeitsversprechen mit ihr. Schumann ermittelt in alle Richtungen.

Der Kriminalist - Verlorenes Glück (Freitag, 7. November 2014, 20.15 Uhr)

Kurzinhalt
Ein Fall, der Bruno Schumann und seinem Team besonders nah geht: Eine ermordete junge Frau war schon als Kind einmal Opfer eines Verbrechens gewesen. Mit 10 Jahren war sie für 3 Monate entführt worden. Der Täter konnte damals nicht identifiziert werden. Jetzt ist sie tot.

Inhalt
Eine junge Frau wird tot in der Nähe eines Waldgasthofes aufgefunden. Die Gastwirtin Ulla Körber hat sie offenbar zuletzt lebend gesehen, da sie sich nach einer Möglichkeit erkundigt hatte, ein Pferd unterzustellen.
Die Tote heißt Lisa Ritter und ist aktenkundig. Denn vor zehn Jahren war sie Opfer einer Kindesentführung, die große Parallelen zu einem aktuellen Entführungsfall in Berlin aufweist. Der Täter konnte bisher nicht gefasst werden. Stehen die beiden Entführungsfälle und der Mord in einem Zusammenhang? Steckt derselbe Täter dahinter? Schumann stellt bei seinen Ermittlungen fest, dass er nicht der einzige ist, der sich damit beschäftigt, warum Lisa zum Opfer wurde. Sie selbst hat sich die letzten zehn Jahre mit dieser Frage gequält. Ihr Freund Luka Brüning hatte davon angeblich nichts gewusst. Auch von Lisas Eltern Dagmar und Arno Ritter erfährt Schumann wenig. Für sie scheint vor zehn Jahren schon die Welt zusammen- und die Familie auseinandergebrochen zu sein.
Schumann und seinem Team geht dieser Fall besonders nah. Auf der Suche nach einer Verbindung zwischen damals und heute stoßen sie auf ein Foto, das Schumann sofort alarmiert und endlich auf die richtige Spur setzt.

Der Kriminalist - Ums Leben betrogen (Freitag, 14. November 2014, 20:15 Uhr)

Kurzinhalt
In jeder Familie gibt es Geheimnisse: Der innige Wunsch einer Tänzerin nach einem zweiten Kind birgt tödliche Konsequenzen. Irina Gross wollte nur ihrer Vorstellung einer perfekten Familie nachgehen und wird stattdessen gewaltsam aus dem Leben gerissen.

Inhalt
Als Bruno Schumann auf dem Werftgelände eines Yachthafens eintrifft, wird gerade die Leiche einer jungen Frau aus dem Wasser geborgen. Sie trägt weder Papiere, noch ein Handy oder sonstige Gegenstände bei sich, die auf die Identität der Toten hinweisen. Einzig eine Silberkette um ihren Hals, ein Engelsglöckchen mit der Gravur "Willkommen", bringt Schumann und sein Team auf eine erste Spur. Mit ermittlerischem Geschick können sie die Tote nach kurzer Zeit identifizieren. Es handelt sich um Irina Gross, Tänzerin und Teilhaberin der Tanzschule "Tanzcompany".
Der Fall wirkt noch tragischer, als die Ermittler erfahren, dass die junge Frau zum Zeitpunkt ihres Todes schwanger war. Der erste Anhaltspunkt, die "Tanzcompany", bringt Schumann zu einem ersten Verdächtigen. Der Tanzlehrer und Teilhaber Toni Clement übernimmt durch Irinas Tod die gesamte Tanzschule. Um sich zu entlasten, informiert er die Ermittler darüber, dass Irina zwar ein zweites Kind mithilfe einer Samenspende wollte, ihre Ehepartnerin, Katja Lebek, aber strikt gegen dieses Vorhaben war. Ist deren Eifersucht Grund für den Mord? Als sie dem Hauptkommissar von einem vermeintlichen Polizisten erzählt, der sie ebenfalls befragt habe, sind die Ermittler alarmiert. Offensichtlich ist noch jemand am Schicksal von Katja Lebek und ihrem Sohn Nico interessiert. Doch wer ist der ominöse Mann? Ein zweiter Ermittler? Irinas Mörder? Der Kriminalist ermittelt in alle Richtungen und trifft dabei auf einen alten Bekannten.

10. September 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Copyright: ZDF / Julia von Vietinghoff

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen