Das ZDF und die 63. Berlinale

Vom 7. bis 17. Februar 2013 findet in Berlin die 63. Berlinale statt. Das ZDF als Hauptmedienpartner der Berlinale berichtet zusammen mit seinen Partnersendern 3sat und ARTE sowie den digitalen Kanälen auch in diesem Jahr umfangreich über die Internationalen Filmfestspiele in Berlin.

Die ZDF-Nachrichtensendungen "heute" und "heute-journal" berichten umfassend von der Berlinale, ebenso wie das "ZDF-Morgenmagazin" mit Peter Twiehaus, das "ZDF-Mittagsmagazin" mit Beiträgen aus dem ZDF-Landesstudio Berlin und "Leute heute" mit Karen Webb. "aspekte" widmet den Filmfestspielen zwei Sendungen. Die Kindernachrichtensendung "logo!" stellt einen Film ausführlich vor und ist bei der Verleihung des Gläsernen Bären dabei sein. Auch bei ZDFkultur ist die Berlinale würdig vertreten, mit "zdf.kulturpalast" und dem Kinomagazin "Close up".

Mit einem täglich moderierten Online-Magazin berichtet das ZDF-Landesstudio Berlin von den 63. Berliner Filmfestspielen. Berlinale-Reporter präsentieren interessante Sektionsfilme, berichten rund um den Wettbewerb, erzählen spannende Berlinale-Geschichten und berichten von den ZDF-Aktivitäten. Ein weiterer Schwerpunkt ist dieses Jahr das Kinderfilmfest "Generation". Auch die Menüs des kulinarischen Kinos inklusive Selbstversuch in einer hektischen Großküche sind vorgesehen.

Live im 3sat-Programm sind die Eröffnungsgala und die Bärenverleihung zu sehen, moderiert von Anke Engelke, begleitet und kommentiert vom 3sat-"Kulturzeit"-Team. Während des Festivals berichtet "Kulturzeit" werktäglich in seiner Magazin-

sendung. Je eine "extra"-Ausgabe zur Halbzeit und zum Abschluss der Berlinale stellt neue Filme und ihre Macher vor, fängt die besondere Festivalatmosphäre ein und lässt die Menschen vor und hinter den Kameras zu Wort kommen.

Mit einem Special Berlinale feiert die vom ZDF produzierte "ARTE Lounge" mit einem Konzertmarathon die Internationalen Filmfestspiele. Am 9. Februar wird die Sondersendung der ARTE Lounge im Berliner Radialsystem V, Holzmarktstraße 33, aufgezeichnet, im Anschluss gibt es eine "Zugabe" mit einem Konzert von "Get Well Soon" sowie einem Musikset des legendären DJ Westbam.

Die Late-Night-Musik-Show "ARTE Lounge" bringt traditionell unterschiedlichste Künstler auf einer Bühne zusammen, Genremix und Stilbrüche sind Konzept. In der Berlinale-Sondersendung geben sich unter anderen der Klassik-Geigenvirtuose Daniel Hope, der Jazz-Trompeter Till Brönner, DJ Westbam sowie die in Kamerun geborene Singer-Songwriterin Irma die Ehre. Die Sendung sowie das anschließende Konzert von "Get Well Soon" sind am 9. Februar 2013, 21.00 Uhr, auf der ARTE-Internet-Plattform ARTE Live Web zu sehen. Die TV-Ausstrahlung der Lounge erfolgt am Sonntag, 10. Februar, 0.00 Uhr.

7. Februar 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen