Culture-Clash-Komödie mit Tanja Wedhorn und Alessandro Preziosi

Typisch deutsch oder typisch italienisch?

Am Sonntag, 8. Juni 2014, 20.15 Uhr, zeigt das ZDF die Herzkino-Komödie Lebe lieber italienisch!.
Tanja Wedhorn und Alessandro Preziosi spielen ein deutsch-italienisches Ehepaar, das nach Apulien reist und dort ein Aufeinanderprallen der Kulturen erlebt. Olaf Kreinsen inszenierte die Koproduktion für das ZDF und RAI Fiction nach dem Drehbuch von Cecilia Calvi und Anna Samueli. In weiteren Rollen spielen Elmar Gehlen, Patrick Mölleken, Peppino Mazzotta, Nunzia Schiano und viele andere.

Inhalt

Den Clash of Cultures nach 20 Jahren deutsch-italienischer Ehe erzählt die Herzkino-Komödie Lebe lieber italienisch!, in der Paolo Sanseviero mit seiner Frau Martina nach 20 Jahren erstmals wieder in seine Heimat reist, wo nichts mehr so ist wie früher.

Paolo Sanseviero ist Professor an einer deutschen Universität und mittlerweile mehr mit seiner Forschungsarbeit als mit seiner Frau verheiratet: Als er im Begriff ist, die nächste Stufe der Karri­ereleiter zu erklimmen, beschließt Martina, ihn zu verlassen. Ge­nau in diesem Moment erreicht Paolo eine schlimme Nachricht: Sein Bruder Antonio teilt ihm mit, dass ihre Mutter im Sterben liegt. Als Martina das hört, springt sie über ihren Schatten und begleitet ihren Mann nach Italien. Es ist eine schwierige Reise, die die beiden antreten. Denn es war Paolos Mutter, die ihn vor 20 Jahren des Hauses verwiesen hat.

Umso verwirrender die Situation bei der Ankunft in Apulien: "La Mamma" geht es blendend, jedoch droht der Familie der Exis­tenzverlust. Fallende Olivenöl-Preise erzwingen den Verkauf der Plantage, wofür Antonio dringend die Unterschrift seines Bruders braucht. Diese aber verweigert Paolo. Er will den Dingen erst einmal auf den Grund gehen und ist sich sicher, den Familienbe­sitz retten zu können. Dabei kommen sich Paolo und Martina wie­der näher. Aber dann wird Paolo von seiner geheimnisvollen Ver­gangenheit eingeholt. Martina stellt entsetzt fest, wie wenig sie von ihrem Mann wirklich weiß. Enttäuscht beschließt sie, nach Deutschland zurückzukehren - ohne ihn. Eine Ehe ohne eine Vertrauensbasis ist für sie keine Ehe. Paolo setzt alles dran, Martina zu beweisen, dass sich ein Neuanfang mit ihm lohnt.

4. Juni 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Copyright: ZDF / Luisa Cosentino

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen