Cornelia Funke zeigt die märchenhafte Welt hinter dem Spiegel Magische App zu den Reckless-Büchern jetzt online

Seit heute ist die innovative Spiegelwelt-App, die in die fantastische Welt hinter dem Spiegel der Reckless-Bücher von 0Cornelia Funke führt, weltweit im iTunes App Store erhältlich. Die internationale Bestsellerautorin hat die App für das iPad in einem vollkommen neuartigen Format als "interaktives Erlebnisbuch" in enger Zusammenarbeit mit Matthew Cullen, einem vielfach preisgekrönten Regisseur von Musikvideos und Commercials und Mitgründer der amerikanischen Mirada Studios, entwickelt. Eine deutsche Übersetzung der App ist in Planung.

Die Spiegelwelt-App ist ein 110 Minuten langes Multimedia-Erlebnis mit 16 originalen Geschichten und atemberaubenden Animationen, die es ermöglichen, in die fantastische Welt hinter dem Spiegel einzutauchen. Cornelia Funke hat die Geschichten exklusiv für diese App geschrieben und führt in ihnen die Spiegelwelt aus den Büchern weiter. Insgesamt bietet die detail- und abwechslungsreich ausgestattete iPad-App über 9.000 Assets (Grafikelemente, Audiodateien, Animationen etc.).

Cornelia Funke hat die Geschichten selbst eingelesen. Die Anwender können sich entscheiden, ob sie die Geschichten multimedial erleben oder einfach den Text lesen wollen. Eine der Geschichte mit dem Titel "One for other" wird kostenlos zum Download angeboten.

Link zur Preview-Geschichte "One für other":
[l2Link] zur "MirrorWorld"-App

Am 23. April wird Cornelia Funke zusammen mit Andy Merkin (Mirada Studios) die Spiegelwelt-App auf der FMX 2013 in Stuttgart, der größten und einflussreichsten europäischen Konferenz im Bereich digitales Entertainment, präsentieren. Mehr Informationen unter http://www.fmx.de/home.html

"Als Illustratorin hatte ich die Welt meiner Geschichten immer recht klar vor Augen", so Cornelia Funke, "aber wir alle wissen um die Problematik von Filmadaptionen und Illustrationen werden in Büchern heute nicht mehr in dem Umfang eingesetzt wie im 19. Jahrhundert. Ich kann Florian Henckel von Donnersmarck nicht genug dafür danken, dass er mir Mathew Cullen vorgestellt hat. Mathew findet mit Mirada, dem Studio das er zusammen mit Guillermo del Toro gegründet hat, Bilder, wie ich sie immer in meinem Kopf gesehen habe. Aber bislang konnte ich sie nicht für meine Leser sichtbar machen. Magische Programmierer Seite an Seite mit brillanten Illustratoren und Bildhauern ... alte Handwerkskünste und sehr innovative Technologie erzählen zusammen Geschichten – ein einzigartiger Ansatz, wie ich ihn nur von Mirada kenne. Ich kann kaum so schnell schreiben, wie die Worte kommen, die diese Zusammenarbeit inspiriert."

Aus der derzeitig auf fünf Bände angelegten Spiegelwelt-Reihe, in der die Märchen und Mythen unserer Welt historische Wirklichkeit sind, sind im Dressler Verlag bislang zwei Bücher erschienen: "Reckless. Steinernes Fleisch" erschien im September 2010 in acht Ländern und hat sich bis heute allein im deutschsprachigen Raum 300.000 Mal verkauft. Der zweite Band "Reckless. Lebendige Schatten" erschien im September 2012 exklusiv im deutschsprachigen Raum; England, USA und weitere Länder folgten in 2013. Zurzeit schreibt Cornelia Funke an ihrem dritten Spiegelwelt-Abenteuer. Diesmal lässt sie sich von russischen Märchen inspirieren.

Cornelia Funke hat bereits begonnen, gemeinsam mit Mirada eine App zum "Drachenreiter" zu entwickeln. Es ist außerdem ein Projekt in Vorbereitung, das speziell für Kinder mit Lese - und Lernschwierigkeiten entwickelt wird. Beides wird unter dem Label einer Firma stattfinden, die sie zusammen mit Mirada gründen wird.

17. April 2013, von Alex 'Alex B.' Börner

Copyright Mirada Studios

Oetinger Media GmbH

Hersteller

Mehr zu diesen Themen