250. Folge "Die Rosenheim-Cops"

Jubiläum bei den Rosenheim-Cops: Am Dienstag, 20. November 2012, 19.25 Uhr, wird die 250. Folge der ZDF-Serie ausgestrahlt. In der Episode mit dem Titel Tod im Bioladen (Buch: Claudia Leins, Regie: Jörg Schneider) müssen die weißblauen Ermittler den Mord an dem Besitzer einer Bioladenkette aufklären. Ins Visier der Kommissare geraten sowohl der Sohn des Opfers, Quirin Mitterpriller (Ferdinand Schmidt-Modrow), als auch seine Ehefrau Anneliese (Silke Popp), die es mit der ehelichen Treue nicht allzu genau nahm. Auch Geschäftspartner Heinz Klostermeier (Oliver Bode) gehört zu den Verdächtigen. Ein besonders kniffliger Fall für die Cops.

In den 250 Folgen haben "Die Rosenheim-Cops" 255 Morde aufgeklärt. Die häufigste Todesursache war Erschlagen durch einen stumpfen Gegenstand. Einschließlich der Jubiläums-Episode bringt es die Serie, die 2002 im ZDF startete, inklusive abendlicher Wiederholungen auf 19 580 Sendeminuten. Mehr als zwei Millionen Drehbuchseiten wurden umgesetzt und über 1500 Episodenrollen besetzt. "Die Rosenheim-Cops" sind eine der meistgesehenen deutschen Vorabendserien.

Schon während der Dreharbeiten für die Jubiläumsfolge hatten sich einige Hauptdarsteller der ersten Stunde – Joseph Hannesschläger, Karin Thaler, Marisa Burger und Max Müller sowie Igor Jeftic – eine "luftige" Überraschung einfallen lassen: Bei strahlendem Wetter ließen sie symbolisch für jede bisher entstandene Folge einen Ballon mit angehängter Postkarte steigen. Die Finder der am weitesten geflogenen "Luftpost" erhielten eine Statistenrolle: Leopold, ein 65-jähriger Pensionär aus dem 561 Kilometer entfernten Zistersdorf (Niederösterreich) sowie Matthias, 42-jähriger Lagerist aus dem 193 Kilometer entfernten Grattersdorf bei Deggendorf werden in "Mörderische Rache"(Folge 262) als Polizisten zu sehen sein. Barbara Monika, eine 63-jährige Rentnerin aus dem 257 Kilometer entfernten Wegscheid, verkörpert in "Der Tod des Präsidenten" (Folge 263) eine Besucherin im Polizeipräsidium. Die beiden Folgen werden voraussichtlich im Frühjahr 2013 im ZDF zu sehen sein. Schauspielerin Marisa Burger (Sekretärin Stockl) über die gemeinsamen Dreharbeiten: "Die Gewinner wollten genau wissen, was hinter den Kulissen passiert. Der Tag am Set war für sie eine ganz neue Erfahrung – und für uns Schauspieler eine schöne Abwechslung."

16. November 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen