"Wickie und die starken Männer" in 3D – ab Ostern auf Kaperfahrt im ZDF

Der schlaue Wikingerjunge Wickie und die schräge Drachenboot-Mannschaft seines Vaters Halvar gehen am Karfreitag, 18. April 2014, erstmals im 3D-Look auf große Fahrt: Ab 10.15 Uhr sendet das ZDF drei Folgen der neuen Animationsserie. Bei KiKA können die Zuschauer um 19.25 Uhr die neuen Abenteuer der Wikinger verfolgen. Am Osterwochenende zeigen ZDF und KiKA insgesamt über acht Stunden der mit viel Witz und Tempo neu inszenierten Serie.

Die Stamm-Crew der "Wickie"-Sprecher erhält am Freitag, 9. Mai 2014, ab 19.00 Uhr, bei KiKA Unterstützung: Eva Habermann leiht in der Folge "Die Insel der Träume" der Königin Boranis ihre Stimme. Ilja Richter ist als verschlagener Druide in "Der falsche Druide" zu hören.

Vom 19. April 2014 an zeigt das ZDF immer samstags die neuen Abenteuer der altbekannten Charaktere. Jeweils um 9.20 Uhr ertönt der Titelsong "Hey, hey, Wickie!", der für die Serie von der Band MADSEN neu interpretiert wurde. "Wickie und die starken Männer" ist eine Koproduktion von Studio 100 Animation SAS, ASE-Studios, dem ZDF und TF1. Verantwortliche Redakteure im ZDF sind Götz Brandt und Ingo Weis. Das Online-Angebot zur Serie ist auf www.ZDFtivi.de zu finden.

Von Karfreitag bis Ostermontag dreht sich im ZDF-Kinderprogramm und bei KiKA fast alles um den kleinen Wickie und seine realen Vorbilder - die Wikinger. Viele ZDF-Sendungen bieten am Osterwochenende lehrreiche und unterhaltsame Einblicke in die Welt der nordischen Seefahrer.

Die Figuren und ihre Sprecher

Wickie | Ben Hadad
Halvar | Tilo Schmitz
Ylvi | Tabea Meifert
Faxe | Tom Deininger
Gorm | Tim Sander
Urobe | Hasso Zorn
Snorre | Gerald Schaale
Der schreckliche Sven | Marco Kröger
Ylva | Arianne Borbach
Tjure | Stefan Staudinger
Gilby | Cedric Eich
Pokka | Joachim Kaps
Ulme | Rainer Fritzsche

Inhalt

Wickie, der Wikingerjunge der traditionsreichen ZDF-Serie, kehrt mitsamt seinem Vater und dessen exzentrischer Drachenboot-Mannschaft als moderne, in 3D animierte Serie zurück auf den Bildschirm. In 78 neuen temporeichen Geschichten erleben unsere Helden Abenteuer rund um den Globus, spannend und vollgepackt mit dem serientypischen Humor.

Der Schwede Runer Jonsson schuf mit seinen Kinderbüchern Charaktere, die auch nach fünfzig Jahren nichts von ihrem Witz und ihrer Originalität eingebüßt haben: Kapitän Halvar und der schrecklich krächzende Barde Ulme, der uralte Runenleser Urobe und Gorm, der in seinem Ausguck ständig mit einer zudringlichen Möwe kämpft, dazu der gutmütige und bärenstarke Faxe und die ewigen Streithähne Snorre und Tjure - sie alle sind ein ums andere Mal auf großer Kaperfahrt. Nichts ist ihnen schrecklicher, als zuhause im beschaulichen Flake Teller spülen zu müssen. Nichts erscheint ihnen erstrebenswerter, als die sieben Weltmeere zu verunsichern und sich, beladen mit sauer erkämpften Schätzen, als Helden feiern zu lassen. Dumm nur, dass die gestandenen Wikingerkerle - dank ihrer nicht gerade sehr weit entwickelten Umsichtigkeit - unaufhörlich Kopf und Kragen riskieren und dabei mächtig in die Patsche geraten!

Was für ein Glück für alle, dass sie Halvars Sohn an Bord haben, den einzigen, der im Stande ist, ihnen aus dem Schlamassel wieder herauszuhelfen. Mit seinen blitzgescheiten Einfällen findet Wickie auch aus der gefährlichsten und hoffnungslosesten Situation einen Ausweg. Was immer geschieht, Wickie ist zur Stelle, reibt sich die Nase, denkt kurz nach, und dann rettet er Mann und Maus und sorgt dafür, dass die Frauen und Kinder in Flake ihre Wikingercrew jedes Mal aufs Neue wohlbehalten in die Arme schließen können.

Wickie und die starken Männer ist eine französisch-australisch-deutsche Koproduktion mit studio100animation und ASE-Studios als ausführende Produzenten, dem ZDF-Kinderprogramm und dem französischen Sender TF1.

Zum Auftakt der neuen Animationsserie gestalten ZDF und KiKA ein gemeinsames Themenwochenende unter dem Motto "Hey, hey, Wikinger!". Das ZDF zeigt am Osterwochenende zahlreiche neue Wickie-Folgen: am Karfreitag, 18. April 2014, 10.15 Uhr, am Karsamstag, 19. April 2014, 9.50 Uhr, am Ostersonntag, 20. April 2014, 6.05 Uhr und am Ostermontag, 21. April, 10.00 Uhr.

15. April 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF und Studio 100 Animation / ASE Studios

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen