"TOMMI 2012" zeichnet die besten PC- und Konsolenspiele aus

Zum elften Mal sind am Freitag, 12. Oktober 2012, auf der Frankfurter Buchmesse deutschsprachige PC- und Konsolenspiele mit dem Kindersoftwarepreis "TOMMI 2012" ausgezeichnet worden: ZDF-tivi Moderator Eric Mayer führte durch die Veranstaltung im Rahmen der "TOMMI"-Preisverleihung. Zuvor hatten 3500 Kinder im Alter zwischen sechs bis 13 Jahren in bundesweit 19 Bibliotheken mehrere Wochen lang eine Vorauswahl an Computer- und Konsolenspielen getestet. Nach intensiver Recherche kürten sie ihre drei Lieblingsspiele:

Bei den Konsolenspielen geht der erste Preis in diesem Jahr an "Super Mario 3D Land" (Nintendo). In der Kategorie PC-Spiele gewann "Lost Souls – Enchanted Paintings" (Purple Hills), den Sonderpreis Kindergarten und Vorschule erhielt "Sesamstraße: Es war einmal ein Monster ..." (Warner Bros. Interactive). Erstmals vergaben die Leser von "familie&co" und "spielen und lernen" auch einen Preis für die beste Kinder-App. Er geht an das Denkspiel "Pushy" von der Medienwerkstatt Mühlacker. Die weiteren Preisträger sind auf www.zdftivi.de zu sehen.

Schirmherrin ist auch in diesem Jahr Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder. Unterstützt wird die Aktion wieder von ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF. Auf der Internetseite www.zdftivi.de und in der ZDF tivi-Nachrichtensendung "logo!" wurden Kinder aufgefordert, die beliebtesten Neuerscheinungen in zahlreichen Bibliotheken auf Herz und Nieren zu testen.

Der TOMMI macht gute Computerspiele bekannt und schützt vor Spielen, die für Kinder nicht geeignet sind. Als Medienprojekt ist er eine anerkannte Institution und bietet Eltern einen verlässlichen Leitfaden durch den Dschungel umfangreicher Kinder-Spielesoftware.

Herausgeber des "TOMMI" sind der Family Media Verlag Freiburg und das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Unterstützt wird die Auszeichnung 2012 von der Stiftung Lesen, der Frankfurter Buchmesse, dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) und ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF.

12. Oktober 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen