"Orphan Black" - BBC-Serie in deutscher Erstausstrahlung in ZDFneo

Die BBC-SciFi-Serie Orphan Black ist ab 2. Mai freitags um 22.00 Uhr in deutscher Erstausstrahlung in ZDFneo zu sehen. Die zweite Staffel wird der Sender im Herbst zeigen.

Hauptdarstellerin Tatiana Maslany wurde für ihre Darstellung der Sarah Manning mit einem Critics‘ Choice Award als beste Schauspielerin in einer Drama-Serie ausgezeichnet und für den Golden Globe und den Emmy nominiert. Orphan Black wurde im Auftrag von BBC Worldwide von Temple Street Productions in Kanada produziert.

Copyright: ZDF / Steve Wilkie
Sarah Manning (Tatiana Maslany) hält sich in Toronto mit kleinen Drogendeals über Wasser und muss sich vor ihrem gewalttätigen Ex-Freund in Sicherheit bringen. Eines Tages beobachtet sie zufällig den Selbstmord einer jungen Frau. Diese Frau, Beth, sieht ihr verblüffend ähnlich. Sarah nutzt die Gelegenheit: Kurzentschlossen nimmt sie die Identität der Toten an. Doch damit fangen die Probleme erst richtig an: Beth war Polizistin, die in eine polizeiinterne Ermittlung verstrickt war und bedroht wurde. Nach und nach findet Sarah heraus, wie es zu der verblüffenden Ähnlichkeit zwischen Beth und ihr kommt. Die schockierende Wahrheit: Sie sind Klone. Auf ihrer Suche nach Antworten entdeckt Sarah, dass es noch mehr Frauen mit ihrer genetischen Identität gibt; sie alle geraten in Lebensgefahr. Jemand will das biologische Experiment vertuschen und sie alle zum Schweigen bringen - für immer.

Stab und Besetzung

Orphan Black
Ab Freitag, 2. Mai 2014, 22.15 Uhr in Doppelfolgen
10-teilige Science-Fiction-Serie, Kanada, 2013

Buch Graeme Manson, Alex Levine, Karen Walton und andere
Regie John Fawcett, T.J. Scott, David Frazee und andere
Idee und Konzept Graeme Manson, John Fawcett
Ausführende Produzenten John Fawcett, Graeme Manson, Karen Walton, Kerry Appleayard
Produktionsstudio Temple Street Productions im Auftrag von BBC Worldwide
Redaktion ZDFneo Gabriele Weyand, Jutta Hessel
Länge jeweils ca. 45 Minuten

Folge 1: „Natürliche Selektion“

Sarah Manning, 27, ist Vollwaise, die sich ihren Lebensunterhalt mit gelegentlichen Drogendeals verdient. Nach fast einem Jahr kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt - auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ex-Freund Vic. Ihm hat sie ein Päckchen Kokain gestohlen, das sie jetzt mit Hilfe ihres Pflegebruders Felix, einem Stricher, verkaufen möchte.

Nach ihrer Ankunft am Bahnhof wird Sarah Zeuge, wie sich eine Frau vor einen Zug wirft, die genauso aussieht wie sie. Sarah stiehlt kurzentschlossen deren Handtasche und beschließt, die Identität der toten Beth anzunehmen. Sarahs Traum ist es, mit ihrer Tochter Kira ein neues Leben zu beginnen. Noch ist das Kind zur Pflege bei Mrs. S., denn Sarah ist nicht in der Lage, sie zu versorgen.

Im Leichenschauhaus macht Felix eine bewusste Falschaussage und identifiziert Beths Leiche als Sarah Manning.

Sarah findet heraus, dass Beth eine große Summe Geld angelegt hatte und wittert die Chance ihres Lebens. Sie möchte das Konto der Toten räumen. Doch schnell gerät sie in Schwierigkeiten: Der Bankangestellte Stephen, der ihr das Vermögen aus dem Sparkonto auszahlen soll, ist dabei noch das kleinste Problem. Auf Beths Handy gehen permanent SMS-Nachrichten eines Unbekannten ein. Beth war Polizistin, gegen die ermittelt wurde, weil sie eine Frau im Dienst erschossen hat.

Als Sarah Beths Freund Paul begegnet, scheint er misstrauisch zu sein und auch Beths Partner Art ist für Sarah schwer zu durchschauen. Schließlich hat Sarah endlich das ersehnte Geld in der Tasche. Doch während Felix und Vic eine Totenfeier für sie abhalten, begegnet ihr die Deutsche Katja Obinger, die kurz darauf vor Sarahs Augen erschossen wird. Deren Geburtsurkunde hatte die tote Beth in einem Bankschließfach aufbewahrt - auch Katja gleicht Sarah und Beth wie ein Ei dem anderen.

22. April 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Copyright: ZDF / Steve Wilkie

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen