"Die fabelhafte Miss Braitwhistle" von Sabine Ludwig ist Hörbuch des Monats Juli 2012 beim Sankt Michaelsbund

Die Hörfassung von Sabine Ludwigs Die fabelhafte Miss Braitwhistle, gelesen von Jens Wawrczeck und erschienen bei Oetinger audio, wurde von den Büchereien des Sankt Michaelsbundes zum Hörbuch des Monats Juli 2012 gewählt. In der Jury-Begründung heißt es: "Miss Braitwhistle ist die tollste Lehrerin auf der ganzen Welt! Mit originellen Wortspielereien und natürlich einer Prise britischem Humor lässt Sabine Ludwig ein aufregendes Abenteuer ganz im Stil von Mary Poppins entstehen. Einfach fabelhaft gelesen von Jens Wawrczeck!"

Sabine Ludwig erzählt humorvoll und temporeich von den Abenteuern der berüchtigten Klasse 4A - A wie Alptraum wird sie von allen genannt. Aber Miss Braitwhistle, die Austauschlehrerin aus Newcastle upon Tyne, lässt sich selbst von der 4a nicht aus der Ruhe bringen. Und mit ihr macht den Kindern die Schule auf einmal richtig Spaß. Denn eine Lehrerin mit so unkonventionellen Unterrichtsmethoden wie Miss Braitwhistle hatten sie noch nie: Der Blutkreislauf wird im Kopfstand erforscht, das Hallenbad verwandelt sich in eine Eislaufbahn und ein Pferd kommt zum Tee. Die Schüler sind sich alle einig: Miss Braitwhistle ist einfach fabelhaft! Aber eines Tages muss Miss Braitwhistle zurück nach Newcastle upon Tyne. Aber die Schüler halten es mit Miss Braitwhistles Lieblingsspruch "wait and see" - und sind sicher, dass ihre Lehrerin eines Tages zurückkommen wird.

Anfang August 2012 erscheint der zweite Band, "Miss Braitwhistle kommt in Fahrt", im Dressler Verlag. Das Hörbuch, das wieder Jens Wawrczeck einliest, wird Anfang 2013 bei Oetinger audio veröffentlicht.

Der Sankt Michaelsbund ist der älteste Büchereiverband Bayerns und betreut mehr als 1200 katholische öffentliche Büchereien, Gemeinde- und Stadtbüchereien im Freistaat. Seit April 2009 prämiert der Sankt Michaelsbund monatlich ein Hörbuch für Erwachsene und ein Hörbuch für Kinder bzw. Jugendliche. Ausgewählt werden die CDs von Diplombibliothekaren und Diplombibliothekarinnen sowie Buchhändlerinnen des katholischen Medienhauses

Link zum Hörbuch "Die fabelhafte Miss Braitwhistle"

29. Juni 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Oetinger Media GmbH

Hersteller

Mehr zu diesen Themen