"Der Tote im Eis" – ZDF zeigt Familiendrama in den Kärntner Alpen

Das Familiendrama Der Tote im Eis, das an Pfingstmontag, 20. Mai 2013, 20.15 Uhr, im ZDF ausgestrahlt wird, spielt vor der spektakulären Kulisse im Gletschergebiet der Kärntner Alpen. In den Hauptrollen sind Manfred Zapatka, Kai Wiesinger, Aglaia Szyszkowitz, Benjamin Sadler, Ulrich Tukur und viele andere zu sehen. Niki Stein führte Regie nach seinem eigenen Drehbuch.

Seit einer Bergtour vor 20 Jahren gilt Christoph, der älteste Sohn des Bauunternehmers Karl Kress (Manfred Zapatka), als verschollen. Sein jüngerer Bruder Mark (Kai Wiesinger), der ihn begleitet hatte, war verletzt und erschöpft unterhalb des Gipfels zurückgeblieben, als Chris trotz schlechten Wetters den Abstieg wagte, um Hilfe zu holen, – und verschwand. Die Bergwacht vermutete, dass er bei dichtem Nebel in eine Gletscherspalte gestürzt ist.

Inzwischen ist Karl 70. Das Unternehmen führt er mit Tochter Verena (Aglaia Szyszkowitz) und deren Mann Gregor (Benjamin Sadler). Mark, der damals gerettet werden konnte, ist vor Karls stillen Vorwürfen in eine eigene Welt geflüchtet.

Nur wegen seiner finanziellen Abhängigkeit von Karl folgt Mark der Bitte des Familienoberhaupts, ihn ein letztes Mal auf eine Bergtour zu begleiten. Karl möchte zusammen mit Mark, Verena und Gregor noch einmal den Gipfel des Berges besteigen, der einst seinen Erstgeborenen das Leben kostete – ein Aufstieg, der zu einem Abstieg in die dunkelsten Geheimnisse der Familie wird.

17. Mai 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen