"Der Staatsanwalt" ermittelt wieder

Der Wiesbadener Oberstaatsanwalt Bernd Reuther ermittelt in neuen Fällen. Vom 4. Januar 2013 an zeigt das ZDF freitags um 20.15 Uhr sechs neue Folgen der Krimireihe Der Staatsanwalt mit Rainer Hunold in der Titelrolle. Zum Team gehören außerdem Simon Eckert als Kriminalhauptkommissar Christian Schubert und Fiona Coors als Kriminalhauptkommissarin Kerstin Klar.

In der ersten Folge „Blinde Gier“ befassen sich Bernd Reuther und sein Team mit dem Mord an Unternehmensberater Stefan Bake, der frühmorgens in seinem Büro erschossen wurde. Nur die blinde Rezeptionistin Meike Pfahl (Henriette Richter-Röhl) ist Zeugin der Tat. Sie glaubt, den Täter an seinem Gang und Geruch zu erkennen. Ihre Aussage führt zur Festnahme von Stefan Bakes Kompagnon Oliver Buchholz (Stephan Kampwirth). Buchholz beteuert seine Unschuld, und auch die Frau des Opfers, Katja Bake (Nele Mueller-Stöfen), kann sich nicht vorstellen, dass Buchholz der Mörder ist.

Staatsanwalt Reuthers Befürchtung, Meike Pfahl könne vom Täter bewusst getäuscht worden sein, bestätigt sich bei einem Test. Buchholz wird infolgedessen auf freien Fuß gesetzt. Meike Pfahl versucht vergebens, sich an ein Detail zu erinnern, das sie am Morgen des Mordes irritiert hat. Ein Anschlag auf das Leben der blinden Frau zeigt, dass der Mörder noch immer fürchtet, entlarvt zu werden. Bernd Reuther stellt Maike Pfahl unter seinen persönlichen Schutz. Doch als er dem Täter gemeinsam mit Kerstin Klar und Christian Schubert eine Falle stellt, gerät die Zeugin noch einmal in Gefahr.

3. Januar 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen