"Der Klügere zieht aus" mit Julia Richter und Matthias Koeberlin

"Wir wollen Freunde bleiben und weiterhin gut für unsere Kinder sorgen" – das ist der feste Entschluss vieler Ehepaare, deren Liebe am Ende ist, die aber weiterhin gute Eltern für ihre Kinder sein wollen. In der Beziehungskomödie Der Klügere zieht aus, die am Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20.15 Uhr, im ZDF zu sehen ist, versuchen Julia Richter und Matthias Koeberlin als gescheitertes Ehepaar diesen Drahtseilakt. Erzählt wird die Zeit nach der großen Liebe, die Beziehungen nach der Beziehung, der Schritt in ein neues Leben.

Nach 15 Ehejahren zieht Peter Fischer (Matthias Koeberlin) aus dem gemeinsamen Haus aus und trägt seine Umzugskisten ein paar Meter weiter ins Gartenhaus, wo er vorerst wohnen wird. Nina (Julia Richter) und Peter wollen weiterhin freundschaftlich miteinander verbunden und den zwei gemeinsamen Kindern fürsorgliche Eltern bleiben – das ist der Vorsatz. Doch schon am Anfang ihres neuen Lebens ist zu spüren, dass Peter diese Trennung nicht ganz so ernst nimmt wie Nina, die eindeutig die treibende Kraft hinter Peters Auszug ist. "Die wird sich schon wieder einkriegen", denkt er. Weit gefehlt, denn immer wieder wird das Vorhaben einer harmonischen, erwachsenen und vor allem für die Kinder untraumatischen Trennung von der Realität durchkreuzt. Da erfährt Peter, dass es einen gewissen Thorben (Simon Böer) in Ninas Leben gibt.

Regie bei "Der Klügere zieht aus" führte Christoph Schnee nach einem Drehbuch von David Ungureit und Marc Terjung. In weiteren Rollen sind Julia Koschitz, Tim Seyfi, Christina Große und viele andere zu sehen.

23. Oktober 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen