White Wolf kehrt zurück und wird offizieller Lizenzinhaber und Herausgeber von World of Darkness

World of Darkness hat am vergangenen Freitag bekannt gegeben, dass das Unternehmen seinen Namen in White Wolf geändert hat und ab sofort der offizielle Lizenzhalter und Publisher für alle seine transmedialen Produkte ist, darunter Vampire: The Masquerade, Werewolf: The Apocalypse und Hunter: The Reckoning. Im Rahmen der Namensänderung werden White Wolf und Paradox Interactive als Co-Publisher für Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 zusammenarbeiten, das im Oktober 2025 erscheinen soll.

Darüber hinaus werden das World of Darkness Tabletop-Rollenspiel und die IP-Entwicklung ins eigene Haus verlagert, wodurch das Studio sein Engagement für Spiele und Spielsysteme, die seine Storywelten ergänzen, ausweiten und vertiefen kann.

Dies leitet eine neue Ära für White Wolf ein, in der die Marke eng mit Partnern zusammenarbeiten kann, um zusammenhängende Geschichten und mehr Produkte für Fans zu entwickeln. White Wolf vereint seine umfangreichen Storywelten und baut auf seinem Erbe an gefeierten Unterhaltungsprodukten auf, die beim Publikum sehr beliebt sind.

8iWhite Wolf] ist ein eigenständiges Unternehmen innerhalb von Paradox Interactive, das Produkte aus der Welt von World of Darkness für alle wichtigen Medien betreut, darunter Videospiele, Tabletop-Rollenspiele, Brettspiele, Streaming-Serien und vieles mehr. Alle von White Wolf lizenzierten oder veröffentlichten Projekte haben direkten Zugang zu den Entwicklungsressourcen und der Marketingunterstützung der Marke. White Wolf verfügt über ein globales Netzwerk von Distributoren und Partnern, so dass Fans von World of Darkness die fesselnden Geschichten der Marke überall auf der Welt erleben können.

„Der Wolf ist zurück, Baby! Ich bin unglaublich aufgeregt und stolz, White Wolf als eigenständiges Unternehmen zurückzubringen und das legendäre IP-Portfolio von World of Darkness in die Zukunft zu führen. Der Aufbau einer eigenen Publishing-Abteilung für unsere selbst entwickelten Tabletop-Rollenspiele stärkt unser bereits erfolgreiches Lizenzgeschäft. So können wir sowohl klassische als auch neue IPs schneller und mit einer klareren langfristigen transmedialen Vision entwickeln, immer in Zusammenarbeit mit unseren leidenschaftlichen Fans und Partnern“, so Marco Behrmann, Executive Vice President World of Darkness bei Paradox Interactive. "Der Name White Wolf hat einen ewigen Klang und eine starke Markenbekanntheit in verschiedenen Bereichen der Unterhaltungsindustrie, darunter Spielehersteller, Lizenzpartner, Einzelhändler und Distributoren. Diese Wiedergeburt ist ein großer Gewinn für unsere Fans, denn sie ermöglicht es uns, die Produkte, Erlebnisse und Welten zu schaffen, die sie erkunden wollen.“

White Wolf wird von Marco Behrmann (Executive Vice President von World of Darkness), Jason Carl (Brand Marketing Manager), Nikola Filipov (Director of Licensing) und anderen Schlüsselpersonen geleitet, die maßgeblich zum anhaltenden Erfolg von World of Darkness beigetragen haben.

White Wolf wurde 1991 gegründet und wurde mit der Veröffentlichung von Vampire: The Masquerade, das sich zu einem Überraschungserfolg entwickelte, zum Pionier für tiefgründige, storybasierte und anspruchsvolle Rollenspiele. Nach dem Erfolg von Vampire: The Masquerade baute White Wolf seine umfangreiche Hintergrundgeschichte und Welt weiter aus und schuf weitere herausragende Produkte, darunter Werewolf: The Apocalypse, Hunter: The Reckoning und viele mehr. White Wolf tritt in eine neue Ära ein, bleibt aber seinen Wurzeln treu und bietet weiterhin qualitativ hochwertige, ausgereifte und zeitgemäße Produkte an.

Weitere Informationen zur Rückkehr von White Wolf gibt es auf dieser Website.

26. Mai 2025, von Thore Varga

Paradox Interactive

Publisher

Websiteparadoxinteractive.com/en
Facebookfb/ParadoxInteractive
Twittertwitter/PdxInteractive
YouTubeyoutube/Paradoxplaza