VALORANT feiert einjähriges Jubiläum

Vor genau einem Jahr, am 2. Juni 2020, veröffentlichte Developer und Publisher Riot Games den charakterbasierten, taktischen 5vs5-Shooter VALORANT für PC. Das Unternehmen schaut besonders am heutigen Tag auf ein erfolgreiches Jahr ihres kostenlos spielbaren First-Person-Shooters zurück, in den sich bis dato 14 Millionen Spieler/-innen monatlich einloggen. Neue Agentinnen und Agenten, neue Maps und Spielmodi sowie insbesondere der Ausbau rund um die engagierte E-Sport-Community zeichnen den Shooter von Riot Games bis zum heutigen Tage aus.

Nachdem am 7. April 2020 die geschlossene Beta rekordverdächtig auf Twitch durchstartete und VALORANT am 2. Juni 2020 offiziell veröffentlicht wurde, entwickelte es sich zu einem globalen Fan-Favoriten. Im ersten Jahr wurde sich über eine halbe Milliarde Mal in einer Partie des teamorientierten Shooters gemessen.

Der 5vs5-Shooter hatte zu Beginn drei Maps aus denen schnell auf Wunsch der Community sechs wurden. Auch an Agentinnen und Agenten unterschiedlicher Herkunft, und damit an Vielfalt, hat VALORANT zugelegt. Mit Killjoy gibt es zum Beispiel auch eine deutsche Agentin, die das Portfolio mit ihren explosiven Erfindungen ergänzt. Mit der Vielzahl an Agentinnen und Agenten hat sich mittlerweile auch das ultimative Agenten-Team zusammengefunden. Die Top 5 Agenten im deutschsprachigen Raum sind Sage, Jett, Reyna, Raze und Phoenix. Ebenso vielfältig sind die Modi, die mittlerweile die Ranglisten- und ungewerteten Spiele ergänzen, wie zum Beispiel der Snowball-Modus, in dem die Munition von Schneebällen ersetzt wird und das Wintergefühl auf die Karte gebracht wurde.

Mit der wachsenden Community wurde auch VALORANT größer. Während im ersten Monat knapp 20.000 deutschsprachige Content Creator das Spiel streamten, wuchs die Zahl über das vergangene Jahr. In den letzten 365 Tagen streamten über 62.000 Content Creator* im deutschsprachigen Raum, sodass über eine Milliarde Stunden Watch Time zusammenkamen.

  • Es sind alle Content Creator inbegriffen, die mindestens eine Stunde VALORANT gestreamt haben.

Auch die E-Sport-Community wächst seit dem Launch weiter. Mittlerweile gibt es im deutschsprachigen Raum unzählige VALORANT-Teams, die sich in zahlreichen E-Sport-Veranstaltungen duellieren. Im Jahr 2020 fanden in Deutschland 52 Tournaments statt, die vor allem durch den Enthusiasmus der Community und mit der Lizenz von Riot Games ins Leben gerufen wurden. Im November folgte dann das erste offiziell von Riot Games ausgerichtete VALORANT-Event „First Strike“. Für die Zukunft soll die VALORANT Champions Tour langfristiges Format der E-Sport-Community werden und Regionen zusammenbringen, um Fans weltweit abzuholen.

VALORANT wächst und freut sich auf ein weiteres Jahr mit der Community, die die Erfolgsgeschichte des Shooters erst möglich gemacht hat. Zu Ehren des Einjährigen hält Riot Feierlichkeiten für VALORANT-Fans in Form von Ingame-Geschenken und Events ab. Den ganzen Juni über wird es zu diesem Anlass digitale Items, inklusive einlösbare Codes und kostenlose Event-Pässe, geben.

Weitere Infos zu VALORANT finden sich auf der offiziellen Webseite www.PlayVALORANT.com.

3. Juni 2021, von Stefan Kappellusch

Valorant

PC Spiel

Genretaktischer FPS
PublisherRiot Games
EntwicklerRiot Games
Websiteplayvalorant.com
Release2020

Mehr zu diesen Themen