SPUTNIK Weltpremiere im Rahmen des MICHEL Filmfest Hamburg 03.10.

Auf dem Michel Kinderfilmfest im Rahmen des Filmfest Hamburg feierte im Cinemaxx Dammtor SPUTNIK seine Weltpremiere.

Die Darsteller Yvonne Catterfeld, Devid Striesow, Maxim Mehmet, Andreas Schmidt, Jacob Matschenz, Andy Gätjen, Bernd Stegemann, sowie die Kinderdarsteller Flora Li Thiemann, Luca Johannsen, Finn Fiebig, Emil von Schönfels und der Regisseur Markus Friedrich präsentierten SPUTNIK einem begeisterten Publikum im vollbesetzten Saal.

Für die 10jährige Friederike beginnt der Oktober 1989 mit einem Donnerschlag: ihr Onkel Mike, Captain ihres geheimen Labors für Kosmonautik in Malkow, hat einen Ausreiseantrag nach West-Deutschland gestellt und muss die DDR sofort verlassen. Das bedeutet, dass Friederike ihren Onkel erst wieder sehen darf, wenn sie selbst in Rente ist. Weil Friederike aber keine Lust hat, so lange zu warten, entwickelt sie mit dem Rest ihrer Crew eine Beam-Maschine, um Onkel Mike zurück in den Osten zu beamen. So wie ihr Vorbild "Captain Burgh" auf der Interspace. Aber das Experiment geht schief und statt Onkel Mike in den Osten, werden plötzlich die Dorfbewohner von Malkow in den Westen gebeamt. Für einen Moment sieht es so aus, als seien die drei Freunde Friederike, Fabian und Jonathan die letzten Menschen auf der Welt. Erst der Fernseher macht ihnen klar, was passiert ist. Die Dorfbewohner versuchen nun verzweifelt, über die Mauer zurück in den Osten zu klettern. Die Kinder müssen schnell alle Hebel in Bewegung setzen, um das Geschehene wieder rückgängig zu machen.

Eine fulminant-fantastische Abenteuer-Komödie. In den Hauptrollen: Flora Li Thiemann, Devid Striesow, Yvonne Catterfeld und Karnickel Erich.

SPUTNIK ist ab 24. Oktober bundesweit im Verleih von MFA+ Filmdistribution in den deutschen Kinos zu sehen.

6. Oktober 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

vlnr: Andy Gätjen, Andreas Schmidt, Devid Striesow, Yvonne Catterfeld, Bernd Stegemann
vlnr: Flora Li Thiemann, Finn Fiebig, Luca Johannsen, Emil von Schönfels hinten: Regisseur Markus Dietrich
vlnr: Maxim Mehmet, Yvonne Catterfeld, Devid Striesow