Spannende Hintergrund-Fakten zu SAVING MR. BANKS

Am 06. März 2014 bringt SAVING MR. BANKS die gefühlvoll inszenierte Geschichte über MARY POPPINS‘ langen Weg auf die Leinwand in die deutschen Kinos. Gleichzeitig ist es der erste abendfüllende Spielfilm über die Hollywood-Legende Walt Disney (Tom Hanks), zu dem wir Ihnen heute die ersten zwei Filmclips präsentieren können.

Seit den frühen 1940er Jahren bemühte sich Walt Disney um die Filmrechte an P.L. Travers’ Buch Mary Poppins. Und es dauerte 20 Jahre, bis er sich die Rechte endlich sichern konnte. Dem fertigen Film war seine holprige Vorgeschichte jedoch nicht im Geringsten anzumerken: Mary Poppins erntete 13 Oscar®-Nominierungen und wurde mit fünf Trophäen prämiert. Weitere, interessante Details über den Entstehungsprozess und die Macher verraten die ausführlichen Fun Facts anbei.

Mary Poppins’ langer Weg auf die Leinwand beginnt, als Walt Disney (Tom Hanks) seinen Töchter verspricht, ihr Lieblingsbuch zu verfilmen: Mary Poppins von P.L. Travers (Emma Thompson). Bei seinen Bemühungen um die Filmrechte gerät er jedoch an eine dickköpfige Schriftstellerin, die keinesfalls vorhat, ihr magisches Kindermädchen der Hollywood-Maschinerie zum Fraß vorzuwerfen. Nach jahrelangem Verhandeln kann Disney sie Anfang der 60er Jahre überreden, nach Los Angeles zu kommen und sich seine Ideen für eine Kino-Adaption anzuhören. In diesen kurzen zwei Wochen des Jahres 1961 setzt Walt Disney alle Hebel in Bewegung. Mit fantasievollen Storyboards und den fröhlichen Songs der talentierten Sherman Brüder (Jason Schwartzman & B.J. Novak) startet er eine umfassende Kreativ-Offensive, die bei der kratzbürstigen Travers allerdings keine Wirkung zeigt. Denn P.L. Travers verbindet mit ihrer Titelheldin eine ganz persönliche Geschichte, die bis in ihre Kindheit zurück reicht. Die starrköpfige Autorin muss sich erst den Geistern ihrer eigenen Vergangenheit stellen, bevor sie Mary Poppins ziehen lassen kann.

27. Januar 2014, von Caro 'Caro N.' Nix