SAVING MR. BANKS: Musik, die Geschichte schrieb

wenn ein Löffelchen voll Zucker, Chim Chim Cheree und Supercalifragilisticexpialigetisch sind Titel, die einfach jeder kennt und liebt. Gemeinsam mit dem Cast aus SAVING MR. BANKS erinnert sich der Produktionsberater und MARY POPPINS Songschreiber Richard Sherman in einem brandneuen POD zurück an ihre Entstehungszeit.

Die Musik

Das talentierte Songschreiberduo Richard M. und Robert B. Sherman sowie der Oscar®-gekrönte Musikregisseur Irwin Kostal erwiesen sich als unschlagbares musikalisches Team bei MARY POPPINS.

Die Sherman-Brüder, die sich auf Drängen ihres Vaters, des erfolgreichen Hit-Schreibers Al Sherman, zusammengeschlossen hatten, gehörten schon seit fünf Jahren zum Komponisten-Stab der Walt Disney Studios. In dieser Zeit schrieben sie Ohrwürmer für Disney Erfolgsproduktionen, wie DIE VERMÄHLUNG IHRER ELTERN GEBEN BEKANNT, CHAMPAGNER IN PARIS und SUMMER MAGIC sowie die Originalmusik zur TV Serie "Walt Disney’s Wonderful World of Color" auf NBC.

MARY POPPINS geriet zur schwierigsten Herausforderung und zum größten musikalischen Erfolg in beider Karrieren. Für das gutgelaunte Musical schrieben sie vierzehn neue Songs, darunter heutige Klassiker, wie Wenn ein Löffelchen voll Zucker, Ist das ein herrlicher Tag, Ich lach so gern, Chim Chim Cheree, Täglich schon früh (Füttert die Vögelchen), Schritt und Tritt, Bleibt schön wach und schlaft nicht ein, Wir sind die Kämpfer fürs Frauenrecht, Es träumt ein Mann, er wäre sehr erfolgreich, Ich bin voll Stolz - und bin zutiefst zufrieden und Supercalifragilistichexpialigetisch.

Den letzten Titel hatten sich die Sherman-Brüder einst als Zungenbrecher während eines langweiligen Sommercamps ausgedacht. Das Fantasiewort war in Vergessenheit geraten, bis Disney um einen superlativen Superlativ bat, mit dem er ein Plot-Highlight akzentuieren konnte. Also lieferten Bob und Dick nicht nur das Wort, sondern auch den Hit-Song dazu, der noch heute in jedermanns Ohren nachhallt.

Kostal, der für seinen Score zur WEST SIDE STORY den begehrten Oscar® erhalten hatte, ist sowohl im Film, beim Fernsehen als auch am Broadway aktiv. Der ehemalige musikalische Leiter von "The Garry Moore Show" hatte auch für mehrere Carol Burnett TV-Specials den Dirigentenstab geschwungen.

Das herausragende künstlerische Talent fungierte als musikalischer Leiter beim Musical "Fiorello" und feierte mit der Musikkomödie "A Funny Thing That Happened on the Way to the Forum" wenig später große Erfolge.

Nach Beendigung seiner Arbeit als Leiter, Arrangeur und Dirigent der Musiken zu MARY POPPINS übernahm er dieselben Aufgaben bei der Verfilmung von Rodgers‘ und Hammersteins "The Sound of Music" (MEINE LIEDER, MEINE TRÄUME).

Für die Orchester-Einspielung der Musik zu Disneys MARY POPPINS verpflichtete man 75 der besten Musiker Hollywoods. Vor Drehbeginn arbeitete das Orchester sechs Wochen lang an den Song-Aufnahmen mit den Stars Julie Andrews, Dick Van Dyke, David Tomlinson und Glynis Johns. Die Aufnahmen der Hintergrundmelodien nahmen weitere zwei Monate in Anspruch. Der gesamte Soundtrack wurde für den größtmöglichen Hörgenuss dieses Disney Highlights im damals noch recht neuen Stereoformat aufgenommen.

Pünktlich zum 50. Jubiläum erschien der legendäre Musicalfilm MARY POPPINS am 20. Februar 2014 endlich digital restauriert erstmalig in perfekter Bild- und Tonqualität auf Disney High-Definition Blu-ray.

25. Februar 2014, von Alex 'Alex B.' Börner