Sounds für die Ewigkeit – Die PIXELMACHER drehen die Boxen auf und die Donots liefern den Soundtrack

So gut wie jeder Mensch, der einen Gameboy länger als 10 Minuten in der Hand gehalten hat, wird beim Lesen des Wortes „TETRIS“ unweigerlich diese eine Melodie im Kopf haben – Stein um Stein grub sie sich tiefer ins Hirn und wird dort wahrscheinlich bis zum eigenen Grabstein verbleiben. Dabei muss es nicht mal unbedingt eine Melodie sein, um seine Gedanken mit längst vergessenen Zocker-Erinnerungen einzufärben. Oft genügt da auch ein kleiner Soundschnipsel oder wer würde beim Erhalt seines Gehaltschecks nicht gerne das „Mario-Münz-Geräusch“ hören?
Am 30. April dreht sich beim Magazin für Videospielkultur PIXELMACHER alles um den Klang von Games.

Dabei werden dem geneigten Zuschauer folgende Themen mundgerecht verabreicht:

· Top 5 Sounds: Die besten, nervigsten, schrägsten Sounds der Videospielgeschichte

  • Audio-Games: Es heißt zwar Videospiel, aber manche Spiele sind noch mehr, nämlich Audio-Videospiele. Die Pixelmacher stellen Spiele vor, in denen Audio viel mehr ist, als nur guter Sound oder Sound Effekte.

  • Die Pixelmacher treffen die grandiose Rockband Donots zu einem Töne & Klänge-Videospiel-Happening.

  • Voice Acting: Ein Battlefield-Gefecht ohne ein zackig gebelltes "in Deckung!" ist kein Battlefield-Gefecht: Wir waren im Tonstudio dabei.

  • Die Pixelmacher treffen Game Designer Warren Spector und sprechen mit ihm unter anderem über den süßen Klang einer sich öffnenden Schatzkiste.

  • Die Rubrik Do’s & Don’ts beschäftigt sich dieses Mal mit den Do’s & Don’ts in Sachen glaubwürdiger Spielwelt.

Alle die nun Lust haben am 30. April mit den PIXELMACHERN in die unendlichen Klangwelten der Gaming-Kultur vorzudringen, können sich jetzt schon mal durch die Donots eingrooven lassen. Diese haben extra für die Sendung einen ihrer liebsten Gaming-Songs zum Besten gegeben (Bubble Bobble, ein C64-Klassiker):

Informationen zum Sendeformat:

Pixelmacher ist ein Magazin für Videospielkultur in allen Ausprägungen und nimmt dabei eine klare Haltung ein: emotional und respektlos. Die Pixelmacher sind die Gralshüter nachdenklicher Trash-Kultur aus Japan, begeistern sich für Monster-Metzeleien ebenso wie für handgemachte Pixelart. Wenn es darum geht, Copycat-Ausbeuter wie Zynga auf kleiner Flamme zu köcheln, kennen sie keine Angst vor zu hoher Stromrechnung. Pixelmacher blickt hinter die Kulissen der Branche und Mrs. Pac-Man unter den Rock. Wo Pixel erröten, Familien sich versöhnen und Polygone miteinander schlafen - die Pixelmacher küssen mit. Die Sendung läuft wöchentlich auf ZDFkultur – der Sender konzentriert sich vor allem auf Digitalkultur und Popmusik.

Pixelmacher in der ZDF Mediathek

10. Juni 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

zdf.kultur

Hersteller

Websitezdfkultur.de

Mehr zu diesen Themen