Review (Xbox One) : Forza Motorsport 5

Seit Freitag ist die Xbox One in Deutschland im Handel. Microsoft hat zum Launch exklusive Titel im Angebot: Dead Rising 3, Zoo Tycon, Ryse - Son of Rome und Forza 5.

Ob uns das Rennspiel Forza Motorsport 5 überzeugen konnte, lest Ihr in unserem Review.

Mit der Rennspielreihe Forza Motorsport konnten Microsoft und Turn 10, in den vergangenen Jahren immer wieder die Spieler überzeugen und dies galt aufgrund der Exclusivität auch als Verkaufsargument für den Kauf einer Microsoft-Konsole.

Diesmal lockt die Werbung mit:

  • Unglaublich realistischer Grafik

  • Bestes Rennspiel (Gamescom Awards 2013)

Und wirklich Forza Motorsport 5 sieht klasse aus. Bei der detaillierten Grafik (beeindruckenden Auflösung von 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde), kann man nicht erkennen, ob dies nun „nur“ ein Game ist oder eine Berichterstattung von Top Gear. Zum Beispiel die neue Strecke in Prag. Hier passt alles. Jubelnde Zuschauermassen, Vogelschwärme, die über die Strecke fliegen, Heißluftballons, die fabelhaft ausgefeilte gotische Bauten, schöne Aussichten auf der Karlsbrücke und zahllose weitere liebevolle Details, die einem beim Zusehen insbesondere bei einer Fahrt im Schritttempo auffallen. Ebenso kann die malerischer Landschaft in der Schweiz mit ihren Schnee-Gletschern überzeugen.
Im Spiel spiegelt sich die Sonne auf dem Armaturenbrett des Fahrzeuges. Man erkennt den Verlauf der Schatten und denkt ist das im Spiel oder doch die Sonne von draußen?

Das Highlight sind natürlich die über 200 Fahrzeuge, die zur Auswahl stehen.
Im Spiel erlebt man, wie es sich anfühlen muss, die begehrtesten Autos der Welt zu besitzen und man erfährt mehr über die Geschichte, den Bau und das Potenzial aller Fahrzeuge im Spiel. Von klassischen Sportwagen bis hin zu modernen Tuningmodellen, echten Rennwagen und erstmalig bei Forza Motorsport, Monoposti (einsitzige Rennwagen mit frei stehenden Rädern).
Fahrzeuge können mit einer ganzen Reihe an Aufwertungen versehen werden bis hin zum Wechsel der Leistungsklasse. Optisch gibt es wieder gewaltige Möglichkeiten zur Anpassung - von Lackierungen bis hin zu Aufklebern, Reifen, Felgen und vielem mehr.

Ein Nachteil ist jedoch, dass wenn man weitere neue Fahrzeuge haben möchte, müssen diese zusätzlich gekauft werden. Zum Vergleich: Beim Vorgänger standen direkt 500(!) Fahrzeuge zur Verfügung. Nun sollen Monat für Monat als Zusatzinhalte neue Fahrzeuge für die Spieler von Forza Motorsport 5 hinzukommen. Fahrzeug-Ungeduldige können ihre Kreditkarte zücken und die Autos, wie bei einem Free-to-Play-Titel "freikaufen". Microsoft führt nun eine Untugend auch bei den hochpreisigen Spielen ein.

Die Anzahl der Rennstrecken hat Turn 10 jedoch etwas geringer ausfallen lassen, als gewohnt. Es stehen nur 14 Rennstrecken zur Verfügung. Der beliebte Nürburgring fehlt. Oder wussten sie schon, dass der Betreiber vor dem Ruin steht? Zudem verläuft die Kampagne recht zäh. Es dauert sehr lange, bis man die wirklich schnellen Flitzer freigespielt hat.

Mit dem offiziellen Kommentator Jeremy Clarkson aus dem englischen TV-Magazin Top Gear wird jeweils zum Typ eines Autos Interessantes vermittelt und Jeremy Clarkson gibt, sein Fachwissen in humorvoll gespickten Zitaten weiter.

Nach einigen Runden erstellt Forza Motorsport 5 einen "Drivatar". Das "Drivatar-System" ersetzt die üblichen KI-Fahrer. So spielt man immer gegen „reale“ Fahrer auf der Rennstrecke. Über den Fahrzeugen werden die Nicknames der jeweiligen Spieler angezeigt und diese verhalten sich als Konkurrenten deutlich lebendiger und verlangen je nach Einstellungsvariante einiges von Euch ab. Denn auch untereinander liefern sich die Fahrer heiße Gefechte und schubsen sich von der Straße oder bremsen sich gegenseitig aus, dies kann man zu seinem Vorteil ausnutzen.
Damit wird eine tolle Atmosphäre geschaffen, als ob die 15 Gegner reale Fahrer in einem Online-Rennen wären.

Zu erwähnen bleibt abschließend noch der Online-Modus, der bislang reibungslos läuft und Lobbys mit bis zu 16 Spielern erfasst.

Fazit

Ja, Turn 10 hat wirklich viel Wert auf Details gelegt, dabei jedoch auch einiges „vergessen“:
Wettereffekte; Wechsel zwischen aufgehender und untergehender Sonne. Es werden immer die gleichen Sequenzen gezeigt, wenn man mit einem Wagen ein Rennen beendet hat (Es steht immer der gleiche unanimierte Kammermann da), etwas Abwechslung könnte auch eine animierte Boxencrew bieten.
Spielerisch macht Forza Motorsport 5 viel Spaß, jedoch fehlen einige Elemente, die in anderen Rennsimulation schon selbstverständlich sind. Die Karriere ist nichts weiter als eine fortlaufende Aneinander Reihung von festgelegten Rennveranstaltungen.

Was mir gut gefallen hat ist, dass man eine Gold-Wertung erhält, wenn man unter den ersten drei (von maximal 16 Fahrern) ins Ziel fährt. So kann man Ingame-Währung zusammenraffen und muss nicht unbedingt teure Gutscheine (mit echtem Geld) erwerben, um weitere Fahrzeuge aus dem bestehenden Pool zu kaufen.

Im Großen und Ganzen JA für gute Grafik, aber ein NEIN für den Inhalt und die zusätzliche Geldmaschine mit den DLC´s. Rein spielerisch ist Forza Motorsport 5 der beste Teil der Reihe.

26. November 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Forza Motorsport 5 Limited Edition

Xbox One Spiel

GenreRennspiel Sport
PublisherMicrosoft Game Studios
EntwicklerTurn 10
Websiteforzamotorsport.net/en-US/news/Forza_Motorspo…
Facebookfb/forzamotorsport
Release22.11.2013