Review (PC): Journey of a Roach - Eine Kakerlake stirbt nicht!

Daedalic Entertainment ist bekannt für seine Adventures wie Edna bricht aus oder die Deponia Reihe. Journey of a Roach wurde von Kobold Games entwickelt und wird durch Daedalic Entertainment vertrieben. Wir haben uns Journey of a Roach mal genauer angesehen ...

Das Spiel beginnt mit einem netten Intro, in dem eine postapokalyptische Welt zu sehen ist, da sich die Menschheit durch einen Atomkrieg selber ausgelöscht hat. Zu sehen ist kahles und zerstörtes Land, jedoch schreitet eine Kakerlake namens Bud, der all dies nichts auszumachen scheint, freudestrahlend voran und findet das unerwartete, eine kleine blühende Blume.
Ganz aufgeregt möchte Bud nun seinem Freund Jim davon berichten. Als er bei diesem ankommt und ihm von der Blume berichtet, wollen sie beide das Blümchen betrachten, jedoch ist der Weg durch ein Missgeschick versperrt und die beiden müssen einen anderen Weg nehmen. Somit beginnt eine unheimlich liebevoll gestaltete Geschichte, bei der unser Freund Bud verloren geht und von bösen Ameisen gefangen gehalten wird.
Wir versuchen natürlich unseren Freund Bud zu retten, was sich jedoch als nicht all zu einfach herausstellt. So versperren uns zum Beispiel eine Spinnen-Mama mit Fliegenbabys oder ein paar militärische Ameisen den Weg.

Das Spiel überzeugt mit Liebe zum Detail. Die 3D Comic-Welt, bei der man auch schon mal unkonventionell an der Decke entlang laufen muss, ist eine nette Abwechselung und lässt einen so manches mal ein wenig grübeln. Auch ein geniales Easter-Egg wurde eingebaut. Bei der Steuerung werden die WSAD-Tasten zum Bewegen verwendet und die Maus zum interagieren.

Fazit

Für Freunde von Adventure-Games ist Journey of a Roach auf jeden Fall zu empfehlen, auch wenn der kurzweilige Spaß mit zwei bis drei Stunden Spielzeit etwas kurz ist. Zu haben ist das Spiel im Handel für 20€ (UVP) und der Soundtrack liegt auch in Form einer Audio-CD bei.
Der Preis scheint etwas hoch, jedoch kann damit einer noch recht jungen Game-Schmiede ein wenig Unterstützung zukommen lassen.

Und hier gibt es noch den offiziellen Trailer:

18. Februar 2014, von Dennis 'kakashi_black' Feik

Daedalic Entertainment

Hersteller

Websitedaedalic.de
Facebookfb/daedalic
YouTubeyoutube.com/watch?v=IvHA4tVl80w&list=UUJc-Fpp…

Journey Of A Roach

PC Spiel

GenreAdventure Point & Click Adventure
PublisherDaedalic EuroVideo
EntwicklerKobold Games
Websitejourneyofaroach.de
Release05.11.2013
EAN4009750502686

Koboldgames GmbH

Entwickler

Websitekoboldgames.ch
Facebookfb/koboldgames
Twittertwitter/Koboldgames
YouTubeyoutube/KoboldgamesVideos

Mehr zu diesen Themen