Review (PC): COGS – Das ultimative 3D Puzzlegame

Puzzlespiele faszinieren schon immer. Das Austüfteln bzw. Lösen von schwierigen Puzzle macht fast jedem Zocker Spaß. Für den kleinen Puzzlehunger zwischendurch gibt es jetzt eine ordentliche Kost namens COGS. COGS setzt nicht nur auf langweilige 2D Puzzle, hier werden auch spannende 3D Puzzle angeboten, das macht das Spiel nicht nur optisch ansprechender, sondern auch um einiges schwieriger.
Das Spiel...

...ist flott installiert und verbraucht nur lächerliche 80MB auf der Festplatte. Die Anforderungen an das System sind sehr gering, so sollte es auf nahezu jedem System laufen, auch Netbook-User können dieses kleine aber feine Spiel genießen.

COGS kann man im Fenstermodus oder Vollbildmodus genießen, zusätzlich kann man noch kleinere Einstellungen wie AA vornehmen, welche aber bei diesem Spiel eher unwichtig sind.

Das Spielprinzip ist schnell und einfach erklärt, anders als die Umsetzung :-) Man muss z.B. mit Zahnrädern (COGS = zu dt. Zahnrad) versuchen einfache Kreisläufe zu schließen. Die Rätsel werden allerdings von Maschine zu Maschine immer umfangreicher und somit um einiges schwerer. Auch Rohrsysteme, durch die „Dampf"" geleitet werden soll, müssen richtig zusammengesetzt werden. Interessant wird es, sobald 3D Maschinen auf einen warten.

Es gibt zwei Spielmodi, zwischen denen der Spieler auswählen kann. Da wäre zunächst der sogenannte Erfinder-Modus. Klingt erst mal nach „Rätsel selbstbauen"", hat aber damit nicht viel zu tun. Im Erfinder-Modus warten ca. 50 verschiedene Rätsel darauf gelöst zu werden. Je nachdem wie lange man für ein Rätsel braucht oder wie viele Züge für dieses Rätsel benötigt wurden bekommt man Auszeichnungen in Form eines Bronze-, Silber- oder Goldawards. Alternativ kann man auch den Challenge-Modus spielen, da wird’s dann so richtig kniffelig! Hier heißt es: Rätsel in 30 Sekunden oder in 10 Zügen lösen. Da geht’s so richtig ans Eingemachte und es macht tierisch viel Spaß!

Besonders interessant finde ich bei COGS jene Rätsel, bei denen die dreidimensionale Ansicht richtig eingesetzt wird. Verschiebt man ein Puzzleteil auf der einen Seite, muss man gleichzeitig auf der anderen Seite kontrollieren, dass es noch passt. Denn manche Puzzleteile sind hier zum Beispiel beidseitig mit Zahnrädern versehen.

Die Entwickler dieses Spiel halten das Spiel offen. Somit ist nicht auszuschließen dass weitere Puzzle-Mods entwickelt und gelöst werden können. Aber erst mal muss man die knapp 50 Rätsel schaffen, die haben es in sich :-)

Fazit:
COGS wird in der Presse durchweg gelobt, zu Recht! Es ist Training für Gehirn und macht tierisch viel Spaß. Wer zwischen Geballer und taktischen Kriegszügen etwas Ruhe und Entspannung am Computer sucht, ist mit COGS gut bedient. Für einen unschlagbaren Preis von unter 10€ lohnt sich die Anschaffung in jedem Fall. Also zögert nicht lange, knifflige Rätsel warten darauf gelöst zu werden!

5. August 2010, von Christian Alexander 'Christian Alexander L' L.

COGs

PC Spiel

GenreDenkspiel
Publisherastragon
Release19.07.2010
Distributorastragon
EAN4041417312696

astragon Software GmbH

Hersteller

Websiteastragon.de
Facebookfb/astragonSoftware

Mehr zu diesen Themen