Review (Kino): ICE AGE 4 - VOLL VERSCHOBEN

Scrats Verfolgungsjagd nach der verflixten Nuss, welche er von Anbeginn der Zeiten an haben will, hat weltverändernde Konsequenzen - eine kontinentale Katastrophe, die das größte Abenteuer einleitet, das Manni, Diego und Sid je erlebt haben.
Und dieses Abenteuer beginnt schon am 02.07.2012 in den deutschen Kinos, ob sich ein Besucht lohnt, erfahrt Ihr in unserem Review…

Dieses brandneue Kapitel in 3D vereint starke Bilder mit großen Gefühlen; es sorgt für jede Menge Lacher und geht auch zu Herzen – vor allem aber gibt es ein Wiedersehen mit dem weltweit beliebtesten prähistorischen Säbelzahneichhörnchen und der kuriosesten Helden aller Zeiten.

Zur bekannten Familie der ICE AGE-originalstimmen konnte man für Ice Age 4 – Voll Verschoben nun auch einige der renommiertesten Unterhaltungsstars gewinnen: Jennifer Lopez und die Hip-Hop-Stars Nicki Minaj und Drake haben Sprechrollen übernommen.

Der außergewöhnliche Erfolg der ICE AGE-Filme basiert auf einem Thema, das in allen vier Filmen im Vordergrund steht: die Familie. Sie liefert das starke emotionale Fundament, auf dem die Komik und die Abenteuer aufbauen. Manni etwa sorgt sich übermäßig um seine in Teil drei geborene Tochter Peaches, die mittlerweile zum kessen Teenie gereift ist. Sie will mit allen Mitteln den coolen Mammutjungen Ethan beeindrucken und setzt dafür sogar ihre Freundschaft zur igelartigen Maulwurfsratte Louis aufs Spiel. Und Sid wurde von seiner durchreisenden Familie kurzerhand mit der Beaufsichtigung seiner Oma betraut, die nicht nur ein imaginäres Haustier, sondern auch einen ganz besonderen Charme besitzt.

Aber dies wäre kein ICE AGE-Film, wenn nicht große Veränderungen auf die Helden warteten. Was Diego betrifft, findet er im Säbelzahntiger-Weibchen Shira (gesprochen von Jennifer Lopez) endlich jemanden, der ihm ebenbürtig ist – wenn nicht sogar mehr als das. Die Liebe ist ein seltsames Spiel – das ist bei Säbelzahntigern nicht anders. Shira gehört zu den Piraten, die Diego, Manni und Sid gefangen nehmen, und so besteht ihre erste Begegnung darin, bis an die Säbelzähne bewaffnet gegeneinander zu kämpfen.

Fazit:

In der Pressevorführung waren diesmal auch wieder viele kleine begeisterte Besucher anwesend, die voller Vorfreude Platz in den Kinositzen nahmen. Insgesamt glaube ich, dass ICE AGE 4 - VOLL VERSCHOBEN stärker den Humor der kleinen als den der großen Zuschauer trifft. Das konnte man an den Reaktionen der Kleinen beobachten, wenn Slapstick-Einlagen gezeigt wurden. Vor allem Scrat hat es den Kinder angetan, wenn er seiner geliebten Nuss hinterherjagt. Der Wortwitz ist in der deutschen Fassung etwas eingefroren und hinkt im Vergleich zu den anderen drei Filmen aus der Serie nach.
Die Qualität der Animationen und 3D-Überraschungseffekte kann ohne Zweifel überzeugen.

Die Option auf eine Fortsetzung wird zumindest offen gehalten. Jedoch sind diesmal viele neue Charakter in die Geschehnisse eingebunden, die irgendwie alle gleichwertig behandelt wurden.

Da der Kinofilm schon MONTAGS in den Kinos startet, ist dies bei dem warmen schwülen Wetter für die kleinen und auch großen Besuchern sowie Liebhabern der Filmserie ein guter Start in die Ferienzeit.

1. Juli 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ICE AGE 4 - VOLL VERSCHOBEN

Kino

Websiteiceage4-vollverschoben.de
Facebookfb/iceage4.derfilm