Review (HSP): Das 12. Opfer

Eine Studentenparty der Jura-Fakultät zum. 1. Staatsexamen auf der Dachterrasse der Zeilgalerie in Frankfurt am Main endet mit Entführung zweier Schwestern, Vergewaltigung und Mord in einem Kellerverlies.

Der mutmaßliche Täter muss von der Polizei nach seiner Festnahme aufgrund mangelnder Beweislage wieder aus der U-Haft entlassen werden.

Eine der Schwestern überlebt die Entführung und sie und die Hauptkommissarin der Mordkommission setzen nun alles daran, den Fall zu lösen und den Mörder dingfest zu machen - welches Ausmaß an Grausamkeiten sie bei den Ermittlungen noch entdecken werden, ahnen sie zu Beginn noch nicht...auch nicht, dass bald ihr aller Leben auf dem Spiel stehen wird.

Der Einstieg ist gleich sehr düster und brutal: Nach einer wirklich kurzen entspannten Eingangsszene auf der Dachterrasse der Zeilgalerie folgt die Entführung von dort und die anschließende Vergewaltigung der Studentin Emma Wagner (Marion von Stengel) - hier wird direkt deutlich, dass das Hörspiel nicht für zartbesaitete Gemüter geeignet ist und die Altersfreigabe ihren Grund hat. In einigen Dialogen ist die Sprache ebenfalls sehr hart und direkt, was ebenfalls zeigt, dass "junge Ohren" hier nicht lauschen sollten!

Fazit

Mit Mord in Serie hat Contendo Media zweifelsfrei eine sehr spannende und unterhaltsame Thriller-Hörspielreihe aufgelegt. Das 12. Opfer hat uns in der GamesUnit.de-Redaktion insbesondere deswegen gefallen, da wir unseren Sitz im Rhein-Main-Gebiet und Frankfurt vor der "Haustüre" haben, wo die Geschichte spielt. Somit haben wir die Dachterrasse der Zeilgalerie, den Opernplatz, das Westend, die Börse usw. stets "originalgetreu" vor unserem geistigen Auge, sodass das Hören noch mal "extra-mehr" Spaß gemacht hat.

Davon aber abgesehen war die Geschichte auch so sehr fesselnd und spannend erzählt. Der Spannungsbogen wird bis zum Ende gehalten und die Geschichte hat immer wieder Überraschungen parat.

Die Sprecherauswahl ist durchweg super und man hört viele gute alte Bekannte wie beispielsweise Sascha Rotermund als Staatsanwalt David Kühn, Katja Brügge als Hauptkommissarin Nora Winkler oder auch Jan-David Rönfeldt als Viktor Haas, um nur einige zu nennen.

Auch Uta Dänkekamp in der Rolle als Lisa Wagner bringt eine super Sprecherleistung, wobei mir die Rolle der Lisa Wagner ein klein bisschen zu forsch und abgeklärt dargestellt wurde. Dafür, dass gerade erst ihre Schwester vergewaltigt und ermordet wurde, erschien sie mir zeitweise etwas zu "tough". Aber insgesamt hat das dem Hörspaß keinen Abbruch getan!

Hervorzuheben ist die gelungene Musikauswahl. Konrad Dornfels, für Musik und Sounddesgin verantwortlich, scheint auf Elektro-Pop zu stehen. Schon im Hintergrund auf der Studenten-Fete kann man schöner Musik lauschen und der Abspann mit dem Bonus-Song Rescue Me des Interpreten Zynic lässt sich gut hören und passt auch gefühlsmäßig zur Geschichte!

Kleiner Tipp der Redaktion: Unbedingt die CD komplett, wirklich komplett, inklusive dem gesamten Abspann bis zum Ende anhören!

Das 12. Opfer macht Lust, mehr aus der Mord-in-Serie-Reihe zu hören! Wir werden in Kürze über die weiteren Folgen berichten!

14. Mai 2013, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

Contendo Media

Publisher

Websitecontendomedia.de