Review (HSP): Das Netzwerk

In dem Thriller Das Netzwerk aus der Reihe Mord in Serie, aus dem Hause Contendo Media hat der Kommissar Paul Krüger eine Reihe von brutalen Morden an Jugendlichen in Berlin aufzuklären.

Drei Jungs, die zunächst nichts Offensichtliches miteinander verbindet, werden kurz hintereinander bestialisch niedergemetzelt und alles weist darauf hin, dass sie zum Beginn der Massaker noch bei Bewusstsein waren.

Gleich der Beginn der Geschichte zeigt, dass es sich um ziemlichen harten Stoff handelt, den es hier auf die Ohren gibt. Auch wenn das Ganze für Ohren ab 16 Jahren freigegeben ist - jedermann wird es nicht gefallen. Spätestens der ein oder anderer Elternteil wird vermutlich über die "Jugendsprache", die gleich im ersten Teil an den Tag gelegt wird, recht schockiert sein.

Auch die Geschichte an sich ist sehr brutal und ist nichts für zartbeseitete Gemüter.
Aber dafür ist Das Netzwerk auch sehr spannend und setzt sich durchaus mit einer interessanten und zeitgemäßen Thematik auseinander. Ohne zu viel zu Spoilern, aber der kluge Hörer kann dies natürlich sowieso bereits vom Titel ableiten, dass die Geschichte irgendwas mit Internet & Co zu tun hat.

Die große Frage, die sich hier stellt: Was ist alles im Internet-Zeitalter des 21. Jahrhundert so alles möglich? Wo liegen Gefahren, an die so keiner denkt, bzw. ist das Internet (und sein Inhalt) eigentlich kontrollierbar?

Fazit

Contendo Media hat es geschafft, eine ganze Reihe von hochkarätigen Sprechern für seine Hörspielreihe zu gewinnen! Unter anderem gibt hier Lutz Mackensy der den Komissar Paul Kröger spricht, sodass man sich kurzzeitig vorstellt, dass dieser eigentlich wie Horatio Caine / David Caruso von CSI Miami aussehen muss!

Anke Reitzenstein deren Stimme vielen bereits aus Serien wie Grey’s Anatomy oder auch Leverage bekannt sein dürfte, ist mit am Bord und spielt hier die Kriminalpsychologin, die gemeinsam mit Paul Kröger in dem Fall ermittelt.

Uns hat das Hörbuch, trotz brutaler Geschichte und derber, Sprache gefallen! An der Geschichte gibt es nichts auszusetzen und an den Sprechern schon gar nicht. Von daher sagt die Redaktion: Daumen hoch für 66 spannende Minuten!

24. Januar 2013, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

Contendo Media

Publisher

Websitecontendomedia.de