Review (DVD): Die Stadtklinik - Die komplette Staffel 1

Wir haben bereits darüber berichtet, dass die erste Staffel von Die Stadtklinik seit dem 03.08.2012 im Handel erhältlich ist. News der Veröffentlichung

Im Juni 1993 startete der Dreh der erfolgreichen Arztserie. Dies war der Startschuss zu einer sehr erfolgreichen Arztserie in den 90er Jahren. Die Produktion von Endemol Entertainment, im Auftrag von RTL, konnte einen durchschnittlichen Marktanteil von 23 Prozent erzielen: dies bedeutet, dass durchschnittlich 6 bis 7 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher saßen, um die Ereignisse der Stadtklinik zu verfolgen.

Gedreht wurde in einem leer stehenden Flügel des St. Marien-Hospitals in Köln, welches für ein realistisches Szenario sorgte!

Arzt- und Krankenhaus-Serien sind Geschmackssache, keine Frage. Sie ziehen jedoch bereits seit Jahrzehnten die Zuschauer in Ihren Bann: von der Schwarzwaldklinik, über Doctor's Diary, Die fliegenden Ärzte, Grey's Anatomy, Dr. House, Doctors, All Saints gibt es hierzu weltweit die unterschiedlichsten Formate.

Wie gesagt, auch Die Stadtklinik war richtig erfolgreich, wie uns die erste Staffel gefallen hat, erfahrt Ihr in unserem Review.

Inhaltlich wollen wir hier nicht allzuviel vorgreifen. Auch in der Stadtklinik geht es, wie in 95% aller übrigen Arztserien auch, um die Einzelschicksale der Patienten (Satz der Oberschwester am Ende der Besprechung: "Vergessen wir bitte nie, es sind Menschen, keine Akten"), Liebe und Affären am Arbeitsplatz und Rivalität zwischen den Ärzten. Nichts Neues, aber bewährtes Unterhaltsames.

In der ersten Folge der 1. Staffel wird man beispielsweise mit dem Thema "Sterbehilfe" konfrontiert. Zudem hat eine Ärztin mit einem anderen Arzt eine Beziehung, war jedoch zuvor mit einem Pfleger der Klinik zusammen. Besagte Ärztin ist vermutlich schwanger, ihr neuer Partner, der Arzt, jedoch zeugungsunfähig. Für weitere Verwicklung und mehr Spannung ist der leitende Oberarzt der Klinik zufällig Vater der vermutlich schwangeren Ärztin und die Stelle des stellv. Chefarztes ist auch noch neu zu besetzen, was natürlich gleich zu einem internen Konkurrenzkampf führt.

Positiv ist wirklich der Drehort hervorzuheben. Dass die Dreharbeiten tatsächlich in einer Klinik stattfanden, macht sich bezahlt. Auch das Inventar, die Einrichtung der Zimmer ist sehr realitätsnah, sodass der Klinikeindruck sehr überzeugend ist.
Etwas befremdlich ist hingegen die Optik der Darsteller, das mag aber einfach der 90er Jahre geschuldet zu sein.

Sicherlich nicht von den Produzenten beabsichtigt, aber herzhaft gelacht wurde so ziemlich gleich in einer der ersten Szenen der ersten Folge, die mit den Worten der leitenden Stationsschwester beginnt: "Frau Graublen muss noch abführen". Ein gelungener Einstieg.

Ansonsten hält sich die schauspielerische Leistung in Grenzen und die Dialoge sind recht schwach - erinnert einfach an den Stil der ebenso erfolgreichen Soaps der 90er Jahre. Aber, alles in allem nicht schlimm! Grundsätzlich sind Arztserien Geschmackssache, und auch wenn die schauspielerische Leistung und der Inhalt nicht sehr überzeugen, nach der ersten Folge war man dennoch neugierig, wie das Ganze denn jetzt weiter geht.

Also wurde hier von den Produzenten und den Schreibern und den restlichen Beteiligten was richtig gemacht. Von daher - selbst reinschauen und ein Urteil bilden, ob es gefällt.

25. März 2013, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

Die Stadtklinik - Die komplette Staffel 1 (5 Discs)

DVD

Release03.08.2012
GenreDrama Krankenhaus-Serie
DistributorAL!VE
Laufzeit14h 41m
DarstellerKai Frederic Schrickel Katja Weitzenböck Theo Maalek Claudia Matschulla Manuela Joest Volker Risch Jean-Paul Raths
RegieFrank Zichem