Preview (PC): CARGO!: The Quest for Gravity

"Was wäre geschehen, wenn Gott damals nicht die Sintflut geschickt hätte, sondern schlicht und ergreifend die Erde angehalten, und die Schwerkraft abgeschaltet hätte.

Diese Frage wird in Cargo!: The Quest for Gravity aus dem Hause bitComposer auf sehr lustige Art beantwortet."

"Auf einem kleinen Insel-Archipel findet sich Flawkes, eine der letzten Ãœberlebenden der Menschheit, wieder und wird direkt von den Göttern empfangen, die in Form von 3 recht mechanisch aussehenden Masken, die in der Luft herumschweben, dargestellt werden.
Von ihnen wird man Stück für Stück an das Spielgeschehen herangeführt.

Von ihnen erfährt man auch, wie man die Schwerkraft auf die verbleibende Erde wieder zurückbringen kann:
Durch das Element F.U.N.
Dieses Element liegt aber nicht irgendwo auf dieser insel versteckt herum, oder muss durch das Lösen bestimmter Aufgaben gewonnen werden. Nein. F.U.N. wird dadurch gewonnen, indem man den überall auf dem Insel-Archipel verbreiteten Buddies Spaß bereitet.
Buddies sind kleine, nackte Zwerge, die unabhängig von der Schwerkraft sind, und von den Göttern als Menschenersatz geschaffen wurden.

Spaß kann man diesen seltsamen Bewohnern auf vielerlei Arten bereiten, wobei der einfachste Weg, und auch der Erste den man kennen lernt, schlicht und ergreifend darin besteht, ihnen gehörig in den Hintern zu treten. Wenn man dies ein paar mal hintereinander gemacht hat, heben sie vor Spaß ab und explodieren in einem kleinen bunten Feuerwerk vor Freude.
Man kann ihnen aber auch Spaß bereiten, indem man ihnen Musik vorspielt, in Form von Noten die auf der Insel verteilt sind, oder halsbrecherische Fahrten mit allen möglichen und unmöglichen Arten von Fahrezugen, die man zusammenbauen kann.

Um den Kumpels mit Musik Freude zu bereiten, müssen Noten auf der Insel gefunden werden. Sammelt man genug Noten, bekommt man Notenschlüssel gutgeschrieben. Diese Notenschlüssel werden mit einem Tastendruck aktiviert, und die Buddies tanzen zu der gespielten Musik, und sondern F.U.N. ab.
Aber auch eigene Musik kann mit dem mitgelieferten Musik-Tool in das Spiel eingebunden werden, und es kann eingestellt werden, ob die Buddies schnell oder langsam dazu tanzen sollen.
Die Fahrzeuge, die man bauen kann, können auch mit Rettungsringen versehen werden, an die sich die Buddies sofort festhalten und mitfahren. Je abgedrehter das Fahrzeug und je riskanter der Fahrstil dabei ist, desto mehr F.U.N. produsieren die Buddies.
A Propos Fahrzeuge: Das Element F.U.N. dient nicht nur dazu, Schwerkraft wieder herzustellen, sondern es ist auch die Ingame-Währung, um von den Göttern fehlende oder defekte Teile von allerlei Fahrzeugen zu kaufen, und diese dann im Konstruktionseditor zu fertigen, wobei man die Fahrzeuge zu Wasser, Land und Luft zusammenbauen kann. Die Grenze der Fahrzeuge, die man bauen kann, sind lediglich die eigene Kreativität.

Die kreierten Fahrzeuge lassen sich dann als Bauplan abspeichern. Dies ist daher hilfreich, da die Bauteile im Shop der Götter recht teuer und man bestimmte Teile benötigt, die nicht gerade auf der Insel herumliegen oder im Meer herumtreiben. Hat man ein benötigtes Teil bereits in einem gebauten Fahrzeug im Einsatz, besteht die Möglichkeit die Teile aus bereits gebauten Fahrzeugen wieder zu entfernen um ein neues Fahrzeug daraus zu bauen.
Durch den gespeicherten Bauplan kann man dieses Fahrzeug später im Spiel immer wieder recht schnell nachbauen, sofern man die notwendigen Teile besitzt.
Was hat das alles aber mit aufgehobener Schweerkraft zu tun? Oder: Wann kommt endlich die aufgehobene Schwerkraft ins Spiel? werden sich einige sicherlich Fragen. Denn bis jetzt liest sich das alles nach einem Adventure, bei dem man Fahrzeuge bauen kann, und Buddies in den Hintern tritt oder sonstwie Freude bereitet.
Hier kommt die Stratorsphäre ins Spiel, die nach der Einspielzeit eingeführt wird.

Hier befinden sich die ganzen Objekte, die sich durch die aufgehobene Schwerkraft von der Erde gelöst haben, und dadurch auf die Erde zurückgebracht werden, wenn sie durch F.U.N. aufgeladen werden.

Je mehr Objekte man wieder auf die Erde zurückgebracht hat, desto mehr Buddies laufen auf der Insel herum.
Den Göttern jedoch missfällt es, wenn die Schwerkraft wiederhergestelt wird, und versuchen das Unterfangen durch viele Minispiele wie z.B. Rennen fahren gegen Buddies zu unterbinden.
Damit man immer neue Herausforderungen bekommt, und das Spielgeschehen nicht zu langweilig wird, ändert sich die Jahreszeit, je weiter man in dem Spiel voranschreitet.
Dies wirkt sich nicht nur auf die Optik der Spielwelt aus, sondern ändert auch auf verrückte Art das Spielgeschehen.

Fazit:
Dieses Spiel wartet wirklich mit frischen und innovativen Spielelementen auf. Es wird nicht langweilig, und durch den freien Modus, in dem man wirklich große Fahrzeuge bauen und testen und die Minispiele absolvieren kann, hat es einen hohen Wiederspielfaktor.
Die reine Spielzeit im Storymodus von zwischen 8 und 10 Stunden, je nachdem wie genau man das Insel-Archipel abgrast, hört sich zwar nicht allzulange an, aber durch den freien Modus und Konstruktionseditor, mit dem man auf einfache weise sehr komplexe Fahrzeuge bauen kann, kann man sich wirklich Stunden um die Ohren hauen, ohne das es langweilig wird.
Für mich ein Spiel, in das man unbedingt mal reinschauen sollte, wenn es am 26.05.2011 im Handel erhältlich ist."

9. Mai 2011, von Andreas 'ResQ' Nix

Cargo! - The Quest For Gravity

PC Spiel

GenreAction-Adventure
PublisherNBG
Release26.07.2012
DistributorNBG
EAN4018281674625

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