GC-Preview (PC): CARGO!

Bekanntlich sind innovative Games-Konzepte ja leider inzwischen recht rar geworden. Um so größer die Überraschung, als Stephan von bitComposer Games uns auf der gamescom eine Art Action-Adventure namens "CARGO!" als Preview präsentierte - denn schon die Story...

...des Spiels ist mächtig schräg: Die Götter versuchen es mal wieder mit dem Weltuntergang, allerdings hat es schon das letzte Mal mit der Sinflut nicht so ganz geklappt. Also müssen neuen Vernichtungsideen her - und was liegt da näher als die Schwerkraft aufzuheben, die Erde anzuhalten und die Menschheit durch kleine gnomähnliche Wesen, die Brats, zu ersetzen, denen die Schwerkraft völlig wurscht ist.

Als Spieler übernimmt man nun bei "CARGO!" die Rolle der Erfinderin Phlox, die zu den wenigen Ãœberlebenden gehört und ein Weg entdeckt hat, die Erde doch noch zu retten. Die Brats benötigen nämlich keine Schwerkraft, da sie keinen Spaß haben. Ergo ist es nun Phlox Aufgabe den Brats möglichst viel Spaß zu bereiten, denn dadurch wird das seltene Element F.U.N. erzeugt, was wiederum Schwerkraft produziert und die Erde wieder zum Drehen bringt.

Glücklicherweise gibt es für Phlox viele Wege, den Brats Freude zu bereiten: Sie lieben gefährliche Flüge, rasante Autorennen, halsbrecherische Manöver mit exotischen Fahrzeugen, viel Musik (hier wird der Spieler sogar voraussichtlich seine eigenen Tracks abspielen können) und scheinen außerdem etwas masochistisch veranlagt zu sein, denn ein ordentlicher Tritt in den Hintern bereiten ihnen ebenfalls mächtig Vergnügen.

Entsprechend durchgeknallt sieht auch schon die (noch nicht komplett fertiggestellte) Grafik bei "CARGO!" aus. Bunte 3D-Landschaften mit skurrilen Details, originell gestaltete Indoor-Locations, atmosphärische Unterwassergebiete und sogar fliegende Inseln bieten dem Spieler phantasievolle Unterhaltung und das Gefühl, nicht nur vom Gameplay her Neuland zu betreten. Genau so liebevoll sind übrigens auch die schon fertig gestellten Animationen ausgefallen.

Gleichzeitig wird "CARGO!" wohl eine ausgefeilte Mischung aus Denk- und Actionspiel bieten, denn es müssen nicht nur die Brats ständig bespaßt, sondern auch die passenden Maschinen aus verschiedenen Einzelteilen zusammengebaut werden. Dabei heißt es auch die im Spiel vorhandenen Jahrzeiten und die damit verbundenen wettertechnischen Gegebenheiten zu beachten, da diese auch direkte Auswirkungen auf das Fahrverhalten der Maschinen haben.

Der erste Eindruck von "CARGO!" war jedenfalls schon einmal ein verdammt guter! So wie es aussieht werden wir uns voraussichtlich Ende September an einem Spiel erfreuen können, dass eine innovative und gelungene Mischung aus Knobelspaß, Adventure und 3D-Actionspiel bietet. Einen Sonderpreis für originelles Gameplay hat "CARGO!" definitiv jetzt schon verdient!

25. August 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Cargo! - The Quest For Gravity

PC Spiel

GenreAction-Adventure
PublisherNBG
Release26.07.2012
DistributorNBG
EAN4018281674625

bitComposer Games

Publisher

Websitebitcomposer.com

Mehr zu diesen Themen