Preview (Kino): ICH - Einfach Unverbesserlich 2

Im zweiten Teil von ICH - Einfach Unverbesserlich 2 geht es wieder um den Ex-Schurken Gru (gesprochen von Oliver Rohrbeck), der ja unterdessen einer von den Guten und nicht mehr böse ist.
Mittlerweile ist er Familienvater mit seinen drei Adoptivtöchtern und lebt mit seinen Minions ein zufriedenes Leben. Doch dann soll er als Ex-Schurke einen Verbrecher fangen also wie bei James Bond, die Welt muss gerettet werden. Ob ihm das gelingt und ob es genauso witzig ist wie der erste Teil von vor drei Jahren, verrät euch unsere Filmkritik dazu…

ICH - Einfach Unverbesserlich 2Für seine drei Adoptivkinder Edith, Margo und Agnes hat Ex-Bösewicht Gru seine Karriere an den Nagel gehängt. Zusammen mit Dr. Nefario, und den Minions produzieren sie nun Marmeladen. Seine drei Adoptivkinder haben sich zum Ziel gesetzt den etwas tollpatschigen Gru zu verkuppeln und probieren verschiedene Dinge aus. Jedoch treibt ein unbekannter Bösewicht sein Unwesen und hat bereits eine Reihe schrecklicher Verbrechen begangen. Da erscheint Geheimagentin Lucy Wilde und bittet ihn um seine Mithilfe zusammen mit Ihr dem Fiesling das Handwerk zu legen. Die drei Kinder sind begeistert, dass Gru nun die Welt retten darf.

ICH - Einfach Unverbesserlich 2In der zwischen Zeit kündigt Dr. Nefario, weil ihm die Arbeit bei Gru zu langweilig und anspruchslos wird. Er möchte gerne wieder an nützlicheren Erfindungen rumbasteln. Zu allem Übel verschwinden auf einmal auch noch Grus kleine gelbe Helfer, die Minions. Der Schurke hat sie wohl gestohlen und ihnen etwas injiziert, das sie zu den “Evil Minions” mutieren lässt. Mit deren Hilfe möchte nun der Schurke die Weltherrschaft an sich reißen ...

ICH - Einfach Unverbesserlich 2Für den Kinonachmittag ist es nicht unbedingt von Nöten, das man ICH - Einfach Unverbesserlich kennt bzw. gesehen hat. Der Humor der Geschichte ist einfach jedoch erfrischend und herrlich abgedreht. Die Welt um Gru wird mit neuen Charakteren und ganz vielen Minions ergänzt. Die Kinder stehen in der Geschichte an erster Stelle und Gru wächst mit seinen neuen Aufgaben und findet zu seiner alten Charakterstärke zurück. Diese wird dem Zuschauer auf vergnüglicher Art und Weise gezeigt.

ICH - Einfach Unverbesserlich 2 kommt smart, witzig und warmherzig, ohne allzu sentimental zu sein daher. Es wird nur ein bisschen an den Tränendrüsen gekitzelt, aber eben nicht zu viel, sondern mit genau der richtigen Dosierung. Die Autoren haben einen großartigen Job gemacht und etwas ganz Besonderes und Einzigartiges erschaffen.

ICH - Einfach Unverbesserlich 2

Die Minions waren ursprünglich kleine, knubbelige Helferlein, die Gru bei seinen Untaten zur Seite standen. Im Laufe von ICH - Einfach Unverbesserlich 2 entwickeln sie sich aber praktisch zu weiteren Hauptdarstellern. Die Minios nehmen im Storyboard, Design und Drehbuch immer mehr Raum ein; die Filmemacher erkannten das Potential der nonverbalen Figuren.

ICH - Einfach Unverbesserlich 2Coffins improvisierte Stimmen trafen offensichtlich genau ins Schwarze, denn die Minions machten Furore und die Zuschauer waren von den gelben Kerlchen total begeistert. Renaud fährt mit der Geschichte seines Regie-Kollegen fort:

„Ihr Kauderwelsch klingt albern, aber wenn man glaubt, dass sie sich wirklich untereinander verständigen können, wird es noch witziger. Das Tolle am Gebrabbel der Minions ist ja, dass es zwar Kauderwelsch ist, aber trotzdem echt klingt, denn Pierre nutzt Worte aus vielen Sprachen und hat auch den Löwenanteil der Aufnahmen Minion-Stimmen übernommen. Es wird ziemlich viel über Essen geredet. ‚Poulet tiki masala‘ zum Beispiel ist die französische Bezeichnung für ein indisches Hühnchen-Gericht. Pierre und ich haben den Schnitt einer Szene übernommen, bei der ein Minion am Lautsprecher steht. Ich bin die Stimme der bösen Minions auf der einen Seite, und Pierre sagt das bizarre Losungswort. Wenn der Minion dann sagt ‚bla-bla-bla, raspberry sound‘ – das bin ich.“

ICH - Einfach Unverbesserlich 2Healy erklärt, die herausragende Bedeutung der Minions liege darin, dass diese Hundertschaften von Figuren der Welt von Gru nicht nur eine größere Dimension, sondern auch die ganz gewisse Portion Humor verleihen:

„Ihr Design ist einfach wunderbar. Diese schlichte, gelbe Form, die großen Augen, die Taucherbrillen und die Kleinkind-Latzhosen sind so ausdrucksstark. Das Zusammenspiel der Regisseure, ihrer Stimmen und des witzigen Designs der Figuren schon im ersten Film macht aus den Minions diese universell ansprechenden, wunderbaren Charaktere.“

Fazit

ICH - Einfach Unverbesserlich 2ICH - Einfach Unverbesserlich und ICH - Einfach Unverbesserlich 2 sind ganz großes Animationskino vom feinsten für die Kleinen, aber auf jeden Fall auch für die Erwachsenen. Teilweise fließen einem die Tränen vor Lachen, wenn die Minions in Aktion treten bzw. das Gebrülle und Gelächter der großen und kleinen will nicht mehr aufhören. Die kleinen Zuschauer gehen richtig mit und stehen in den Sitzen vor Spannung und fiebern mit.

Tipp: Unbedingt bis zum Abspann sitzen bleiben!

3. Juli 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ICH - Einfach Unverbesserlich 2
ICH - Einfach Unverbesserlich 2
ICH - Einfach Unverbesserlich 2
ICH - Einfach Unverbesserlich 2
ICH - Einfach Unverbesserlich 2
ICH - Einfach Unverbesserlich 2
ICH - Einfach Unverbesserlich 2