MY.GAMES und Crazybit gründen Joint Venture für die Entwicklung von PC- und Konsolenspielen

MY.GAMES gibt eine neue strategische 50/50-Joint-Venture-Partnerschaft mit Crazybit bekannt. Die beiden Unternehmen werden ihre besten Talente bündeln und gemeinsam eine Welle neuer PC- und Konsolenspiele entwickeln, wobei ein Titel bereits in der frühen Entwicklungsphase ist.

„Es ist großartig, einen Partner wie MY.GAMES gefunden zu haben - ein Team, das unsere kreative Vision teilt und uns mit seiner langjährigen Erfahrung in der Entwicklung visuell anspruchsvoller Spiele und seiner erstklassigen Technologie umfassend unterstützt“, so Boris Gertsovsky, Gründer und CPO von Crazybit. „Mit der Unterstützung von MY.GAMES und unseren gemeinsamen kreativen Kräften sind wir zuversichtlich, PC- und Konsolenerlebnisse zu liefern, die das Medium voranbringen werden. Diese Partnerschaft fühlt sich wie eine starke Verbindung an - beide Teams haben schnell eine gemeinsame Basis gefunden, was die Produktvision, den Entwicklungsansatz und die notwendigen Schritte angeht, um unseren ersten Titel mit Zuversicht voranzubringen.“

Crazybit ist ein in Zypern ansässiges Studio für die Entwicklung von Videospielen, das 2024 aus einem Pionier im Bereich Browsergames und später einem Innovator im Bereich Mobile Games hervorgegangen ist und sich der Bereitstellung neuer Spielerlebnisse durch den Einsatz von KI und Emotional Design verschrieben hat. Boris Gertsovsky, Gründer und CPO von Crazybit, und sein Team bringen über 20 Jahre Erfahrung in führenden Positionen der Gaming-Branche in das Unternehmen ein. Boris leitete Crazybit zuvor von 2012 bis 2015 als Präsident und war 2010 Mitbegründer von Nexters Global (jetzt GDEV). Unter seiner Führung war Crazybit zunächst im Browser- und Mobilbereich erfolgreich. Mit diesem Joint Venture steuert er das Unternehmen nun in eine neue Ära, die sich auf die Entwicklung von High-End-PCs und Konsolen konzentriert.

„Wir haben unseren Ansatz für die Entwicklung von PC- und Konsolenspielen neu überdacht und modernisieren ihn derzeit - einschließlich der Pläne, mit externen IPs zusammenzuarbeiten und dabei auf unsere langjährige Erfahrung in der Spieleentwicklung zurückzugreifen“, sagte Elena Grigorian, CEO von MY.GAMES. „Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Boris ist einer der wahren Visionäre der Spieleindustrie - mutig, kreativ und ohne Angst, Konventionen in Frage zu stellen. Wir freuen uns sehr, mit ihm und seinem Team bei Crazybit zusammenzuarbeiten. Sowohl MY.GAMES als auch Crazybit teilen die gemeinsame Vision einer ausgewogenen, sich gegenseitig stärkenden Partnerschaft und den starken Ehrgeiz, bahnbrechende neue Spiele zu entwickeln. Diese Übereinstimmung war die Grundlage für den Aufbau dieser Zusammenarbeit.“

Neben dem ersten Titel, der Gegenstand des derzeit zwischen MY.GAMES und Crazybit gegründeten Joint Ventures ist, arbeitet das Crazybit-Studio auch an weiteren, noch nicht angekündigten Titeln, darunter ein rasantes Action-MMORPG für PC und Konsolen, das mit der Unreal Engine entwickelt wurde und Online-Koop-Gameplay in einer sich ständig weiterentwickelnden „Bio-Funk“-Welt bietet.

10. Juli 2025, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

MY.GAMES

Publisher

Websitemy.games

Mehr zu diesen Themen