Musikalische Reise durch Europa - DER TEUFELSGEIGER

Der Meister der Violine ist um 1830 auf dem Höhepunkt seiner Karriere und begeistert europaweit die Massen in den schönsten und größten Konzerthäusern der europäischen Metropolen. Es gilt nur noch das Publikum der britischen Hauptstadt zu verzücken und in seinen Bann zu ziehen. Um Paganini zu seinem Londoner Debüt zu bewegen verschulden sich der britische Impresario John Watson (Christian McKay) und seine Geliebte Elisabeth Wells (Veronica Ferres) über die Maßen. Gegen Paganinis Willen gelingt es seinem Manager Urbani (Jared Harris) ihn in die britische Hauptstadt zu bewegen. In London warten auf den meisterhaften Musiker Erfolge und Niederlagen, Liebe und Abneigung, Wohlwollen und Missgunst ... Paganinis Schicksal scheint nicht länger in seinen Händen zu liegen.

Lernen Sie die Wirkungsstätten besonders gefeierter Interpreten und Komponisten kennen, verfolgen Sie die Wege herausragender Künstler durch Europa, erkunden Sie die Hauptstädte der instrumentalen und gesanglichen Klänge und erleben Sie Musikgeschichte hautnah. Niccolò Paganini kreuzte einige der unten aufgeführten Städte auf seinem musikalischen Siegeszug und begeisterte hier durch sein innovatives und außergewöhnlich inspirierendes Spiel und seine Kompositionen. Begeben Sie sich auf eine Musikalische Reise durch Europa und erkunden Sie grandiose Konzertsäle, berühmte Bühnen und imposante Opernhäuser.

Wien
In der „Welthauptstadt der Musik“ wirkten einige der größten klassischen Komponisten überhaupt - allen voran Mozart, Beethoven und Haydn. Auch Paganini hinterließ in der Donaumetropole seine Spuren, als er dort im Jahr 1828 Konzerte gab, mit welchen er über die Landesgrenzen hinaus von sich reden machte. Seinen Besuchern bietet Wien heute ein Klassikprogramm, das keine Wünsche offen lässt: Angefangen bei den Wiener Philharmonikern über die Symphoniker bis hin zu den Wiener Sängerknaben - mehr Klassik geht eigentlich nicht!

Leipzig
Mit dem Gewandhausorchester und dem Thomanerchor hat Leipzig zwei Klassik-Highlights mit Weltruf zu bieten, die jedoch längst nicht alles sind, worauf sich Reisende mit einer Vorliebe für anspruchsvolle Musik freuen dürfen. Wer der „Leipziger Notenspur“ folgt, erkundet im Stadtzentrum original erhaltene Wirkungsstätten von Meistern wie Johann Sebastian Bach und Richard Wagner, die hier im Laufe der Jahrhunderte neben hunderten weiteren Komponisten lebten und arbeiteten.

Paris
Im 18. Jahrhundert war Paris eine wichtige europäische Musikstadt, wobei an der Seine vor allem Opern bzw. Operetten im Mittelpunkt standen. Auf seiner Frankreich-Tournee spielte Teufelsgeiger Paganini 1831 nicht zufällig auch in der Hauptstadt und zog sofort die Aufmerksamkeit der gehobenen Gesellschaft und der Kunstszene auf sich. Paris-Besucher, die ihre Ohren am Abend mit klassischen Klängen verwöhnen möchten, sind - egal, ob Oper, Ballett oder Konzert - in der traditionsreichen Pariser Oper genau an der richtigen Adresse.

St. Petersburg
Mitte des 19. Jahrhundert schloss sich hier das „mächtige Häuflein“ zusammen - ein Quintett russischer Romantiker, darunter Modest Mussorgski und Nikolai Rimski-Korsakow, welches die Musik über die Grenzen Russlands hinaus nachhaltig beeinflusste. Reiselustige Klassikfreunde besuchen in der viertgrößten Metropole Europas unter anderem das weltbekannte Mariinski-Theater (zu dem die berühmte Waganowa-Ballettakademie gehört) oder lauschen den Sankt Petersburger Philharmonikern.

Salzburger Festspiele
Ein mehrwöchiges Klassik-Feuerwerk können Musik- und Kunstliebhaber alljährlich bei den Salzburger Festspielen erleben - einem der weltweit bedeutendsten Festivals dieser Art. Neben Konzerten gibt es hier vor allem auch zahlreiche Theater- und Opern-Aufführungen zu bestaunen. 2014 finden die Festspiele vom 18. Juli bis 31. August statt.

Parma
Parma gehört zu den bedeutendsten Musikstädten Italiens. Giuseppe Verdi und Arturo Toscanini, zwei der größten Opernkomponisten, wirkten hier. Und auch Niccolò Paganini hatte Einfluss auf die Musikgeschichte der Stadt: Im Dezember 1835 wurde er Mitglied der Kommission des Hoforchesters. Ein Amt, das dem eines heutigen Generalmusikdirektors nahekommt. Jährlich zur Herbstzeit findet in Parma das Verdi Festival statt. Während des Festivals stehen zwei Opern und verschiedene Konzerte aus Verdis Feder auf den Spielplänen des Teatro Regio, Teatro Verdi und anderer musikalischer Spielstätten. Das diesjährige Verdi Festival findet zwischen dem 10. Oktober und 04. November statt.

Der europaweit gefeierte Geigenvirtuose und notorische Frauenheld Niccolò Paganini (David Garrett) ist im Jahr 1830 auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Um seine Person ranken sich jede Menge Geheimnisse und sein Manager Urbani (Jared Harris) tut alles, um die zirkulierenden Skandalgeschichten lebendig zu halten. Schließlich hat er großes Interesse, seinen berühmten Klienten bestmöglich zu vermarkten. Einzig das Londoner Publikum muss noch gewonnen werden. Um Paganini zu seinem ersten Auftritt nach London zu bewegen, riskieren der britische Impresario John Watson (Christian McKay) und seine Geliebte Elisabeth Wells (Veronica Ferres) ihren gesamten Besitz. Dem geschäftstüchtigen Urbani gelingt es schließlich, Paganini gegen seinen Willen in die englische Metropole zu bringen. Dank der enthusiastischen Berichterstattung der Journalistin Ethel Langham (Joely Richardson) scheint das Vorhaben von Erfolg gekrönt zu sein. Es kommt zu tumultartigen Menschenaufläufen vor seinem Hotel, so dass der Musiker und sein Manager bei Watson Unterschlupf suchen müssen. Hier findet Paganini sehr schnell Gefallen an Charlotte (Andrea Deck), der schönen Tochter seines Gastgebers. Über die Musik finden sie und Paganini zueinander. Er verliebt sich unsterblich in die junge Sängerin. Doch diese Liebe missfällt Urbani, der befürchtet, seinen Einfluss auf seinen Schützling zu verlieren und beginnt, einen teuflischen Plan zu schmieden ...

Ein Muss für alle unverbesserlichen Romantiker, Liebhaber von Geigenklängen und Garrett-Fans: DER TEUFELSGEIGER erscheint am 11. April 2014 erstmalig als Blu-ray, DVD und Video on Demand. Das Bonusmaterial enthält neben Interviews mit Cast und Crew das Thomas Sabo Kinospecial sowie spannendes Behind-the-Scenes Material.

9. April 2014, von Andreas 'ResQ' Nix

Universum Film Home Entertainment

Hersteller

Websiteuniversumfilm.de/home-entertainment.html

Mehr zu diesen Themen