MR. TURNER - MEISTER DES LICHTS: Ab dem 28. April 2015 auf DVD als limitierte Sonderedition, Blu-ray und als Video on Demand

William Turner (1775-1851) war als Künstler zielstrebig und kompromisslos, revolutionär in seinem Ansatz, vollendet in seinem Handwerk und vorausschauend in seiner Vision. Das opulente Biopic erzählt von der Stärke und der Zerbrechlichkeit eines visionären Genies, das als Mensch exzentrisch, unberechenbar und bisweilen ungehobelt sein konnte.

Ein einzigartiges Gesellschaftsporträt einer turbulenten Epoche, die durch die dramatischen Veränderungen der industriellen Revolution geprägt war.

Turners umstrittener Charakter wird eindrucksvoll verkörpert von Timothy Spall (Sweeney Todd, Harry Potter). Zwei Jahre hat er Unterricht genommen, um Turners Pinselstrich zu perfektionieren. Mit Erfolg: Beim Filmfestival von Cannes 2014 wurde Spall mit dem Darstellerpreis belohnt.

Der 7-fach Oscar®-nominierte britische Regisseur Mike Leigh (Vera Drake, Lügen und Geheimnisse, Another Year) hat sich mit MR. TURNER seinen Lebenstraum verwirklicht. Gemeinsam mit langjährigen Weggefährten, wie Kameramann Dick Pope (The Illusionist, Vera Drake), fand Leigh eindrucksvolle Kulissen im britischen Cornwall. Die Bilder, die Dick Pope einfing, erinnern selbst an atemberaubende, von Licht durchleuchtete Gemälde.

MR. TURNER - MEISTER DES LICHTS ist für die diesjährigen Oscars® in den Kategorien „Beste Kamera“, „Beste Filmmusik“, „Bestes Szenenbild“ und „Bestes Kostümdesign“ nominiert.

PROKINO Home Entertainment veröffentlicht MR. TURNER - MEISTER DES LICHTS am 28. April 2015 auf DVD als limitierte Sonderedition, auf Blu-ray und als Video on Demand. Das Bonus-material enthält ein Special „Die Farbwelt des Mr. Turner“, eine zusätzliche Szene, einen Audio-kommentar von Regisseur Mike Leigh sowie den dt. und den Original Kinotrailer. Außerdem sind DVD und Blu-ray mit einer Audiodeskription für Blinde und Sehbehinderte aus-gestattet.

Die DVD erscheint in der Erstauflage als kunstvoll gestaltetes, exklusives Digipack mit einem 8-seitigen Booklet über den Künstler William Turner und vier herausnehmbaren Kunstpostkarten (nach Szenen-motiven aus dem Film).

11. Februar 2015, von Caro 'Caro N.' Nix

ProKino

Publisher

Websiteprokino.de
Facebookfb/Prokino
YouTubeyoutube.com/Prokino

MR. TURNER – MEISTER DES LICHTS

DVD

Release28.04.2015
DistributorProkino Home Entertainment

MR. TURNER – MEISTER DES LICHTS

Blu-ray Disc

Release28.04.2015
DistributorProkino Home Entertainment